ich habe seit ca. 10 Tagen das Problem, dass immer wieder meine Verbindung zum Alicemodem abbricht (für jeweils ca. 30 Sekunden). Das Problem tritt allerdings nur bei Belastung der Leitung, also zum Beispiel Downloads oder surfen auf youtube auf.
Setting hier:
2 PCs -> per Kabel verbunden mit einem Netgear Switch -> per Kabel ans Alice Modem.
Das Switch habe ich bereits einmal ausgewechselt (hatte eh noch ein zweites hier), Problem besteht weiter. Das Verbindungsproblem betrifft wenn dann auch beide Rechner gleichzeitig, daher würde ich den Fehler am ehesten am Modem vermuten.
Wichtig: Die Internetverbindung an sich bleibt bestehen, zumindest laut Verbindungsdauer und DSL Lämpchen. Erscheint aber auch logisch, da ich bei einem Ausfall auch nicht mehr auf https://Alice.Box zugreifen kann.
Die Lan-Verbindung zwischen den Rechnern bleibt bestehen.
Neueste Firmware ist installiert, Modem wurde auch schon länger vom Netz genommen und neu gestartet. -> Kein Erfolg.
Was tun? Alice anrufen und neues Modem anfordern?
Btw.. Fritz.Box + Alice Telefonie vertragen sich immer noch nicht, oder?
Tut man das nicht als erstes und nicht erst nach 10 Tagen?
Wichtig: Die Internetverbindung an sich bleibt bestehen, zumindest laut Verbindungsdauer und DSL Lämpchen. Erscheint aber auch logisch, da ich bei einem Ausfall auch nicht mehr auf https://Alice.Box zugreifen kann.
Das ist eigentlich nicht logisch.
Wenn die Internetverbindung abbricht (du also nicht mehr surfen kannst), steht die LAN-Verbindung zum Router weiterhin. D.h. du müsstest weiter auf den Router zugreifen können (das geht ja nicht über's Internet, sondern über die LAN-Verbindung).
Wenn also die Internetverbindung bestehen bleibt, du aber nicht mehr auf den Router zugreifen kannst, müsste keine Störung der Internet-Verbindung vorliegen, sondern eher eine Störung der LAN-Verbindung zwischen PC und Router.
Ist die LAN-Karte intakt? Aktuellste Treiber? Mal eine andere probiert?
Wenn möglich teste mal einen anderen Router.
Ansonsten wie gesagt ist der erste Ansprechpartner natürlich Alice. Evtl. ist das Problem ja bekannt und ein Routertausch die Lösung.
Das ist eigentlich nicht logisch.
[...]
Wenn also die Internetverbindung bestehen bleibt, du aber nicht mehr auf den Router zugreifen kannst, müsste keine Störung der Internet-Verbindung vorliegen, sondern eher eine Störung der LAN-Verbindung zwischen PC und Router.
Das ist doch genau das, was ich geschrieben habe
Wobei ich das LAN-Problem aber wie gesagt am Modem vermute, da, selbst wenn ich nicht ins Internet komme, die LAN-Verbindung zwischen den PCs übers Switch 1a ist.
Anyways.. ich habe mich bis vor ca. 30 Minuten noch nicht an Alice gewand, weil das Problem vorher eher selten auftrat, mir heute aber so richtig auf den Sack ging
Die haben dann irgendwas an der Leitung gemacht.. ohne Erfolg. Wird also wohl auf ein neues Modem rauslaufen.
Dennoch danke.
also nachdem ich dann letztendlich den vierten kundenservice-menschen am wickel hatte (hat sich so 5-6 tage hingezogen)m haben sie mir letztendlich nen anderes modem zugeschickt. also auch anderer typ.
ist wohl nen häufiges problem das alice 1111 modems. hab nun das 1421, das hat auch gleich noch wlan dabei.
sag denen einfach konkret was sache ist, notfalls auch mehrfach und mach deutlich, dass es am modem liegen muss. dann sollte das klappen.