Umzug und Telekom kann keine 16000er Leitung mehr stellen
Guten Abend zusammen,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Wir haben momentan einen Call&Surf Comfort mit Telefon- u. DSL-Flat mit einer 16000er Verbindung. Demnächst ziehen wir um, dort bietet die Telekom nur maximal eine 1000er-Leitung an. Außerdem soll sich ja dann der Vertrag, der jetzt noch bis Oktober 12 läuft, um weitere 2 Jahre verlängern. Das heißt also: ich bin schon gestraft, weil ich nur noch eine lahme DSL-Verbindung nutzen kann (im Vertrag steht ja "bis zu 16000", aber ich habe ja am neuen Wohnort nicht einmal die Möglichkeit, die zu erreichen!) UND ich bin noch ein weiteres Jahr an diesen schrottigen Vertrag gebunden und muss den vollen Preis zahlen?!
Ich würde ja bei der Telekom bleiben, aber noch nicht, wenn ich das Internet nicht richtig nutzen kann. Meine Rufnummer kann ich eh nicht mitnehmen, da anderes Vorwahlengebiet.
AW: Umzug und Telekom kann keine 16000er Leitung mehr stellen
Es haben sich schon einige Kunden geweigert, daß die Mindestlaufzeit von vorne beginnt -
und Telekom hat sehr oft nachgegeben.
Da Du aber in ein anderes Vorwahlgebiet ziehst, wirst Du damit allerdings, m.E., keinen Erfolg haben.
Grundsätzlich beendest Du ja mit dem Umzug den bestehenden Vertrag - und somit ist es Dein Problem.
AW: Umzug und Telekom kann keine 16000er Leitung mehr stellen
Hallo
Grundsätzlich ist es Mittlerweile so, das ein Umzug kein Kündigungsgrund ist. Man hat auch keine 16000er Leitung, sondern eine bis zu 16000er Leitung. Das der Vertrag bei Umzug wieder 24 Monate Laufzeit hat, ist Mittlerweile bei allen Anbietern so, die diese Laufzeit anbieten. Will man das nicht, muss man einen Vertrag ohne Laufzeit nehmen. 1und1, Alice, o2, congstar bietem sowas an. Entweder du ziehst mit deinem Vertrag um und hast wieder 24 Monate Laufzeit oder du kündigst deinem Vertrag zum Laufzeitende und zahlst bis Ende der Laufzeit und bestellst am neuem Standort DSL ohne Laufzeit bei einem anderem Anbieter. Weitere Möglichkeit wäre, das es an deinem neuem Wohnort Kabel gibt. Viele Kabelanbieter übernehmen die Kosten für die Restlaufzeit bis zum Vertragsende, wenn man zu ihnen wechselt.
AW: Umzug und Telekom kann keine 16000er Leitung mehr stellen
Ich hatte das eher so im Kopf, dass ein Vertrag zwar mitgenommen werden muss, sich aber die Vertragslaufzeit nicht ändern darf...
Wurde da nicht kürzlich höchstrichterlich was zu gesagt??
EDIT: Hier steht sowas...
@lisa_a
Welchen Tarif hast du denn genau? C&S (4)? Oder (5)?
Ich meine, die Telekom garantiert bei den einzelnen Tarifen einen gewisse Mindestbandbreite.
Dazu kann dir unser Moderator Sonicwave genauestens Auskunft geben...