ich bin absolut sprachlos über das Geschäftsgebahren von 1und1 und kann hier im Vorfeld schon mal jedem davon abraten einen VDSL Anschluss bei 1und1 abzuschließen.
Begonnen hat das ganze im März 2011. Ich bin umgezogen und habe, da Vodafone nicht in der Lage war meine 16.000 Leitung mit zu ziehen dort gekündigt. Nun - auf der Suche nach dem attraktivsten Angebot bin ich auf 1und1 gestoßen. Hier gab es VDSL - nach online Prüfung auch in meiner Straße und Hausnummer. Also dort angerufen den Mitarbeiter befragt ob er das nochmal gegenprüfen kann und eine Bestätigung erhalten.
Ja denkste ... Mittlerweile sind es bald 4 Monate . Ich habe weder Telefon noch Internet. Meine Handyrechnung steigt ins Uferlose da ich nun teuer telefonieren muss - eben über meinen Handyvertrag.
Nach 3 Wochen rief mich auch jemand an und meinte. Die Telekom hat die Schaltung abgelehnt. Es wird eine zweite Anfrage gestartet. Das sei das übliche Vorgehen. Einen Monat später - ich rief dort mal an um nach dem Status zu fragen. Sagte man mir dass die Telekom Probleme mit ihrer Technik hat. JA KLAR !
Einen weiteren Monat später ( 3 Monate nach Auftragsvergabe 1/4 Jahr später also ) bekam ich die dreiste Antwort am Telefon : Was wollen Sie denn ? Ich habe hier im System stehen : Wunschtermin zur Schaltung ist der 15.6.11 . Ich war auf 180 ! Da wird einem dreist gesagt dass man auch noch selbst schuld sei da man den Anschluss doch nicht früher wollte...
Kurz vor dem besagten Telefonat habe ich eine Ausserodentliche Kündigung an 1und1 gesendet. Natürlich nach der 2 Wöchiogen Frist. Da ich zu diesem Zeitpunkt ja noch guten Glaubens war dass bald der Anschluss steht.
Nun stehe ich an einem Punkt der absoluten Machtlosigkeit.
Einerseits könnte ich zur Telekom gehen und wohl einen Anschluss in kurzer Zeit erhalten. Andererseits könnte ja 1und1 jederzeit auf einen Vertrag bestehen und in einem Jahr mir freudig mitteilen dass ich nun endlich VDSL erhalte.
Ich finde das Vorgehen extrem bedenklich. Da auf Nachfrage mir zugesagt wurde dass die Schaltung kein Problem darstellt. Und im Verbindungscheck auch ein positives Ergebnis zustande kam. Also wo liegt das Problem von 1und1 klartext zu sprechen ?
Wo ist hier der versporchene Service Gedanke ?
Hat jemand einen Tipp was ich noch unternehmen kann um endlich nach mehr als 1/4 Jahr später noch Telefon und Internet zu bekommen ?
Danke für Tipps
NACHTRAG: 17.6.11
Der Hammer : ES IST NOCH NICHT VORBEI !
Ich war heute ca. 1,5 Wochen Nachdem ich die schriftliche Bestätigung erhalten habe dass mein Auftrag storniert ist bei einem Telekom Verkäufer vor ort im Laden.
Ergebnis: Die verrückten von 1und1 blockieren obwohl kein Vertrag zustande gekommen ist einfach mal meinen Port.
Bedeutet: KEIN TELEFON oder INTERNET bei einem anderen Anbieter möglich !
Ich habe mich jetzt mit der Bundesnetzagentur kurzgeschlossen.
Ich rate jedem wirklich jedem dringend davon ab zu 1und1 zu gehen.
Denn auf meine Bitte mit einem Vorgesetzten zu sprechen wurde nicht stattgegeben.
Auf einen Rückruf warte ich noch immer UND die Dame am Telefon meinte :
Ich kann ihnen nicht sagen wie lange es dauert bis der PORT freigegeben wird.
Das kann schon etwas dauern ?!
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
Guenter24
Gast
n/a
Guenter24
AW: VDSL 1&1 Ich weiß mir nicht mehr zu helfen
Das mit der außerordentlichen Kündigung war wohl nicht so geschickt.
Du hättest eine Stornierung des Auftrages machen müssen, denn der Vertrag ist ja wegen technischer Probleme noch nicht erfüllt.
Also kannst Du den auch nicht kündigen. Werder ordentlich, noch außerordentlich
Ich hatte ein ähnliches Problem mit 1&1. Auch da konnte wegen techn. Probleme der Auftrag nicht erfüllt werden.
Ich bat höflich um Stornierung und bekam ein freundliches Schreiben, daß der Auftrag storniert ist.
Ich sehe es ähnlich. Ein Vertrag ist ja noch nicht zustande gekommen.
Daher werde ich sogleich eine Stornierung des Auftrages verfassen. und durchsenden.
Ich sehe es ähnlich. Ein Vertrag ist ja noch nicht zustande gekommen.
Daher werde ich sogleich eine Stornierung des Auftrages verfassen. und durchsenden.
Mal sehen ob es hilft.
Bestimmt.
Dran bleiben. Bei mir ging es auch nicht beim ersten Schreiben.
Tipp: keinesfalls was telefonisch machen, nur schriftlich.
Solltest Du einen Anruf von 1&1 bekommen, unbedingt um schriftliche Bestätigung bitten.
Also ich gehe davon aus, daß es die Hotline eigenmächtig umgesetzt hat.
Dazu bedarf es noch nicht mal einem Wink von Telekom bzgl. dieses Datums.
Das ist überall gleich mit den Hotlines - ein Trauerspiel.
Im Übrigen hatte ich mit 1&1 mal einen ähnlichen Fall (DSL - 1. Techniker zu dämlich, 2. und 3. kam erst gar nicht) -
und habe eine Frist gesetzt und danach den Vertrag gekündigt und storniert - beides in einem Schreiben, damit keine Mißverständnisse auftauchen.
Das habe ich per Fax gesendet und per Einschreiben/Rückschein.
Woher kommt den dieser "Wunschtermin"? Aus heiterem Himmel steht doch so etwas nicht im System?
Ja der Wunschtermin der angebliche ? WOher der kam weiß nur 1und1 .
Zum Thema. Mittlerweile habe ich es unter androhung eines Anwaltes und Fristsetzung geschafft, dass sie mich aus dem "noch nicht vorhandenen" Vertrag rauslassen. Ich habe es schriftlich hier liegen.
Der Hammer : ES IST NOCH NICHT VORBEI !
Ich war heute ca. 1,5 Wochen Nachdem ich die schriftliche Bestätigung erhalten habe dass mein Auftrag storniert ist bei einem Telekom Verkäufer vor ort im Laden.
Ergebnis: Die verrückten von 1und1 blockieren obwohl kein Vertrag zustande gekommen ist einfach mal meinen Port.
Bedeutet: KEIN TELEFON oder INTERNET bei einem anderen Anbieter möglich !
Ich habe mich jetzt mit der Bundesnetzagentur kurzgeschlossen.
Ich rate jedem wirklich jedem dringend davon ab zu 1und1 zu gehen.
Die BNetzA wird dir in diesem Falle wohl wenig weiterhelfen - bis überhaupt nicht.
Wenn du eine schriftliche Bestätigung der Stornierung vorliegen hast, geht es natürlich nicht an, dass 1&1 den Port blockiert. Aber vielleicht ist er einfach noch nicht als "zurückgegeben" in der Datenbank der Telekom geführt, wäre auch nichts Neues.
Die BNetzA wird dir in diesem Falle wohl wenig weiterhelfen - bis überhaupt nicht.
Wenn du eine schriftliche Bestätigung der Stornierung vorliegen hast, geht es natürlich nicht an, dass 1&1 den Port blockiert. Aber vielleicht ist er einfach noch nicht als "zurückgegeben" in der Datenbank der Telekom geführt, wäre auch nichts Neues.
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.
Naja, man kann auch die Schuld auf die anderen schieben, einfachste Lösung.
Es ist nicht außergewöhnlich, dass die Stornierung noch nicht übermittelt wurde. 1&1 hat genau wie die Telekom massig Kunden da wird nicht alles innerhalb von ein paar Tagen bearbeitet. Du hast deine Stornierung am 8.6 abgeschickt, nun denk bitte auch an die Feiertage.
Naja, man kann auch die Schuld auf die anderen schieben, einfachste Lösung.
Auch wenn du von der telekom und ihrer Unfehlbarkeit anscheinend überzeugt bist:
Es gab gerade im Zusammenhang "belegter" Ports und TALs schon zu viele Male in denen gerade die Telekom Mist gebaut hat. Es wäre also absolut kein Einzelfall.
Leg mir keine Wörter in den Mund, jeder Anbieter macht Fehler. Gab auch genügend Fälle wo die Telekom es eskalieren lassen musste, gerade bei Wechslern. Passiert auf Beiden Seiten, das wollte ich damit sagen.
Ich hab doch geschrieben, das sowohl 1&1 wie auch die Telekom massig Aufträge haben und es da ab und zu mal länger dauert? Verstehen wir uns gerade falsch?