Hallo,
Ich habe heute von 1&1 zur Telekom gewechselt.
Ich hatte bisher DSL 6000 und auch immer bis zu 640kbyte/s Downstream.
Seit dem Wechsel zu Telekom auf DSL 16.000 hab ich nur noch 340kbyte/s! Das ist langsamer als zuvor, obwohl es jetzt schneller sein sollte!
Noch eine Frage zur Fritzbox.
Die Geschwindigkeit der Fritzbox steht immer noch bei 6656kbit/s obwohl jetzt 16.000 dastehen müsste.
Und was bedeutet Leitungskapazität? Ist das richtig, dass das die höchstmögliche Geschwindigkeit ist? Weil da steht 8160kbit/s. Heisst das 16.000 ist hier in echt garnicht möglich?
Nicht in den falschen Hals bekommen - aber du bist einer der Fälle, die entweder nicht lesen, was sie für Verträge abschließen oder (was weniger schlimm wäre) nicht verstanden haben, was das "bis zu" in jedem Vertrag bedeutet.
Du hast nicht eine 16000er Leitung gekauft, mit der du nun auch definitiv 16000 bekommst.
Du hast eine DSL-Leitung innerhalb eines Dienstleistungspakets gemietet, mit der du die maximal stabil bereitstellbare Geschwindigkeit bis zur Obergrenze von 16000 KBit bekommst.
Grundsätzlich bedeutet DSL "Breitband" und Breitband ist alles ab mindestens 384 KBit.
D.h. sobald dein Provider mindestens 384 KBit zur Verfügung stellt, erfüllt er seinen Vertrag.
Das "bis zu" ist dabei notwendig, dass die verfügbare Geschwindigkeit von vielen Faktoren abhängt, die wiederum reinste Physik sind. Kein Provider kann beeinflussen, wie viel Speed bei dir ankommt. Wenn Leitungsdämpfung und Signal/Rauschabstand zu hoch bzw. niedrig sind, sinkt die verfügbare Geschwindigkeit.
Warum bekommst du weniger Speed als vorher?
Du bekommst nicht weniger Speed als vorher. Die anliegende Geschwindigkeit ist dieselbe. Die Differenz wirst du aus irgendwelchen Speedtests ermittelt haben. Diese sind aber durchweg Müll und die Ergebnisse irrelevant und unbrauchbar. Solange im Router steht, dass du ~6000 KBit anliegen hast, ist das auch so.
Die Leitungskapazität ist ein errechneter Wert, der bzgl. der möglichen Geschwindigkeit keine Aussagekraft hat.
Welchen Tarif hast du bei der Telekom? Schau mal in den Vertragsbedingungen, ob bei deinem 16000er Tarif eine bestimmte Bandbreite garantiert wird (manchmal tut dies die Telekom, bei Entertain z.B. werden mindestens 10000 Kbit garantiert).
Sorry, dass ich dir keine erfreulicheren Fakten nennen kann, aber es bewegt sich bei dir alles im zulässigen Rahmen und für die Physik kann weder die Telekom noch der liebe Gott etwas...
Wenn du noch Fragen hast, nur zu.
Weil da steht 8160kbit/s. Heisst das 16.000 ist hier in echt garnicht möglich?
So isses. Allerdings sollten nach deinen Angaben die 6000 kBit von früher trotzdem erreicht werden. Falls du Speedtests verwendest (taugen nicht viel!), solltest du auf jeden Fall mit verschiedenen Tests zu unterschiedlichen Zeiten messen, um einigermaßen brauchbare Aussagen zu erhalten.
Eventuell ist auch das WLAN, so es denn genutzt wird, gestört...
Wie auch immer, wenn der Router die Synchronisation mit 6000 anzeigt, ist das auch so. Alles, was hinter dem Router zum PC "verschwindet" ist das Problem des Kunden, damit hat der Provider nichts zu tun...
Also, mittlerweile ist der Speed immer so bei 640kbyte/s, also wie vorher auch.
Dass ich nicht die vollen 16.000 bekomm ist mir schon klar, aber als es anfangs nur 300kbyte/s waren war der unterschied ja auch extrem.
Ich hab mich jetzt nochmal schlau gemacht und genau in der Fritzbox nachgeschaut. Ich bin Momentan noch über den ADSL (ADSL (ITU G.992.1) Annex B) Port verbunden, über den ja nur, wie es auch in der Fritzbox steht, 6656kbit/s möglich sind. Dur den Wechsel auf 16.000 müsste ich ja eigentlich auf ADSL2+ geschaltet werden.
Ich hab mir sagen lassen, dass das mal ein paar Tage/Wochen dauern kann, also werd ich jetzt mal geduldig sein! Ich hab immerhin wieder den gleichen Speed wie vorher Sollte sich in der nächsten Woche nichts ändern wedrd ich die Telekom mal anrufen und mich dann melden, was sich ergeben hat
Vielen Dank für die Ratschläge!
MfG markusM
Das ist eigentlich nichts, worauf man Tage, geschweige denn Wohen warten sollte.
Derartige Fälle treten hier im Forum in letzter Zeit häufiger auf - bei einem Wechsel "vergisst" der Techniker, den Port richtig einzustellen.
Du solltest bei der Störungshotline anrufen und genau dies mitteilen. Und lass dich nicht einfach abspeisen! Wenn der Mitarbeiter unwillig oder -fähig ist, rufe noch mal an, der nächste ist wahrscheinlich hilfreicher...
Dann bekommst du auch den maximal möglichen Speed.