ich habe mich heute nach unserem Umzug mal wieder im Kundenbereich von Versatel angemeldet und war erschrocken, als ich das heimlich hochgesetzte Vertragsfristende las: noch 24 Monate (vorm Umzug waren es keine 12 mehr)
Wird bei der Versatel wirklich durch Umzug eine neue 24-monatige (!!!) Vertragslaufzeit ausgelöst? Mir ist nicht bewusst, dass ich darauf hingewiesen wurde.
Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass Versatel genau dies nicht so praktiziere (was für mich auch viel verständlicher wäre).
Sollte das Versatel wirklich so "versuchen", ist dies überhaupt rechtens?
Welchen Vertrag hast du bei Versatel?
In den AGBs dazu muss das alles stehen, einfach mal da reinschauen.
Grundsätzlich ist es wohl noch so, dass das rechtens ist.
Das Ding bei einem Umzug ist, dass du als Kunde vertragsbrüchig wirst, da der DSL-Vertrag ortsgebunden abgeschlossen wurde.
Wenn dein Provider also entgegen seinen Pflichten den Anschluss zur neuen Adresse umzieht, entstehen nicht nur Kosten, sondern entsteht auch ein neues Vertragsverhältnis. Und mit einem neuen vertragsverhältnis beginnt auch die Laufzeit neu.
Wie gesagt, irgendwo muss das stehen. Entweder in den AGBs zu deinem Vertrag oder in gesonderten AGBs zu Umzügsaufträgen...
hast Du Deinen Tarif gewechselt im Zuge Deines Umzugs?
Denn bei einem Umzug musst Du lediglich eine Umzugsgebühr von 19,90 Euro zahlen, die Vertragslaufzeit verlängert sich nur, wenn man ein neues Produkt bucht.
mein Vertrag ist und war "Basis-Flatrate DSL 2000, DSL 6000, FastPath Plus" (also ein "Basis-Flatrate DSL 2000" mit Geschwindigkeitserhöhung auf "DSL 6000" und "FastPath Plus").
Ein Wechsel des Tarifs war nicht gewünscht und ist nicht erfolgt.
...nur ISDN bekommen wir nicht mehr, nun müssen wir mit VoIP leben
Gruß
WALKLiFE
PS: .Versa. ich sende dir mal die Kundenummer, dann kannst es dir selbst ansehen.
mein Vertrag ist und war "Basis-Flatrate DSL 2000, DSL 6000, FastPath Plus" also "Basis-Flatrate DSL 2000" mit Geschwindigkeitserhöhung auf "DSL 6000" und "FastPath Plus".
Ein Wechsel des Tarifs war nicht gewünscht und ist nicht erfolgt.
...nur ISDN bekommen wir nicht mehr, nun müssen wir mit VoIP leben
Gruß
WALKLiFE
PS: .Versa. ich sende dir mal die Kundenummer, dann kannst es dir selbst ansehen.
hm... ist der Wechsel von DSL 2000 nach DSL 6000 kein Tarifwechsel?
Ich meine ja, wenn es durch eine Willenserklärung des Kunden ausgelöst wurde.
Ich bin mir nicht sicher, aber auch wenn es am Preis nichts ausmacht, so ist doch eine Änderung der Leistungen ein Tarifwechsel.
Der Wechsel von ISDN nach VoiP ist zwar auch ein Tarifwechsel, dürfte aber unbeachtlich sein, da dieser ja von Versatel ausging und nicht durch eine Willenserklärung des Kunden erfolgte.
Nicht unbedingt, Guenter. So etwas gab es ja damals auch bei 1&1, nannte sich Speed-Option, die hatte er und ist damit umgezogen, soweit ich dies verstanden habe. Somit bliebe seine Vertragslaufzeit auch vom Umzug unberührt.
Nicht unbedingt, Guenter. So etwas gab es ja damals auch bei 1&1, nannte sich Speed-Option, die hatte er und ist damit umgezogen, soweit ich dies verstanden habe. Somit bliebe seine Vertragslaufzeit auch vom Umzug unberührt.
Klar, wenn es da diese "Speed-Option" oder ähnliches gibt wohl nicht.
Das müsste uns jetzt wohl der TE beantworten
Wenn es diese Option nicht gibt/gab und mit dem Umzug wurde ihm die höhere Geschwindigkeit angeboten, hat er aber durch seine neue Willenserkärung einer Vertragsänderung zugestimmt.
Aber wie schon geschrieben, kann das eigentlich nur der TE wissen.
Die Aussage des TE ist für mich unklar:
"mein Vertrag ist und war "Basis-Flatrate DSL 2000, DSL 6000, FastPath Plus" also "Basis-Flatrate DSL 2000" mit Geschwindigkeitserhöhung auf "DSL 6000" und "FastPath Plus"."
Was bedeudet:
mit Geschwindigkeitserhöhung auf "DSL 6000" und "FastPath Plus"
Ist das diese Speedoption oder wurde diese Geschwindigkeitserhöhung beim Umzug angeboten und bestellt!?
Was bedeudet:
mit Geschwindigkeitserhöhung auf "DSL 6000" und "FastPath Plus"
Ist das diese Speedoption oder wurde diese Geschwindigkeitserhöhung beim Umzug angeboten und bestellt!?
Also mMn hatte er den ganzen Rotz schon vor dem Umzug, er schrieb ja "war". Aber ich gebe die Frage einfach mal an den TE weiter, nur er kann das mit letzter Sicherheit sagen.