Bin ebenfalls neu hier und hätte da ein paar Fragen an die Profis..
Ich spiele gerade mit dem Gedanken bei 1und1 (ja ich weiß die sind ****) von einer DSL 16k Leitung auf eine VDSL Anbindung 50k zu wechseln. (Kostet mich wohl das gleiche weil der Spartarif bereits ausgelaufen ist.)
Ich bin im Moment zwar mit den Down-Raten zufrieden brauche aber aus beruflichen Gründen immer wieder mal mehr Up - was bei meiner Leitung reichlich dürftig ausfällt. Weiters zocke ich gern online und da ist das ja immer so eine Sache mit dem Ping. Bei CSS bekomme ich im idealfall (deutscher server + wenig leute drauf) einen Ping von 25 - der Druschnitt liegt aber bei 35. Bei BC2 pendelt sich der Ping im besten Falle bei 80 ein. Wobei ich zugeben muss in solchen Situationen selten Leute zu sehen die in der aktuellen Session bessere Werte haben.
Naja aber da man ja immer von besseren Latenzzeiten träumt und der Upload so mieß ist frage ich mich halt ob es sich lohnt umzusatteln.
Hier mal meine Stats von Speedtest :
Ping: 31ms
Down:12,75 Mbps
Up: 0,89 Mbps
bei nem cmd ping auf heise.de: 32 - 34 ms
und hier ein Screenshot meiner Fitzbox daten:
Ob ich Fastpath habe oder nicht - Keine Ahnung... Auf jeden Fall ist es ein Ding der unmöglichkeit bei 1und1 Infos oder gar eine Freischaltung zu bewerkstelligen. Naja...
Da ich gelesen habe das VDSL nicht immer unbedingt eine verbesserung der Situation bedeutet bin ich nun etwas ratlos. Keine Ahnung wie weit der Knotenpunkt weg ist (kann man das rausfinden ?)
Was denkt ihr. Macht ne Umstellung Sinn ? Hab mal angerufen - ist auf jeden Fall möglich, aber obs was bringt ist die Frage.
Hallo shoock
Deine Werte sind Momentaufnahmen und sagen nichts zu VDSL aus.
Man kann da nichts ableiten.
Eine ziemlich sichere Prognaose bekommt man auf der Seite der Telekom. Dort gibt es einen Verfügbarkeitsckeck und dort wird genau angegeben, was gehen wird. Auch bei 1&1, da diese die Technik der Telekom nutzen.
Wie sich das mit dem Ping verhält kann man nicht sagen.
Fastpath gibt es nur bei ADSL. ADSl 2+ ist von Haus aus schon schneller. Dort gibt es kein Fastpath mehr.
Wenn du die Leitung auch beruflich brauchst, gebietet es die Vernunft, sich nach einem Bussiness-Tarif umzusehen.
Dort ist nicht nur eine schnellere Entstörung garantiert, sondern soweit ich mich recht erinnere auch höhere Upstream-Geschwindigkeiten möglich.
Ich würde auf jeden Fall aufgrund der beruflichen und damit finanziellen Notwendigkeit des Anschlusses keinen "normalen", fr private Zwecke gedachten Anschluss buchen!
Den Rest hat dir grisu schon beantwortet.
Fastpath gibt's nicht mehr, ob VDSL geht kann dir nur die Telekom sagen und inwiefern das einwandfrei läuft ist wie bei jedem DSL-Anschluss eine Sache für sich. Da VDSL und (dein jetziges) ADSL auf unterschiedlicher Technik aufbauen, lässt dein jetziger Anschluss keine Rückschlüsse zu.
Und bzgl. Speedtests - lass die mal außen vor. Es gilt nur, was dein Router sagt.
Hast du dich schon erkundigt, was ein Bussiness-Anschluss kostet?
Als Alternative mit mehr Upload wäre noch Internet über das TV-Kabel zu nennen, so es denn verfügbar ist bei dir. Ich bin kürzlich zu Kabel Deutschland gewechselt und habe nun 5-6 MBit Upload...
Den Ping kann ma praktisch nicht beeinflussen. Eine höhere Verbindungsgeschwindigkeit bedingt nicht zwangsweise einen bessere Ping. Dafür hängt der Ping von zu vielen Variablen ab (eigene Hardware, Routing, Server auf dem Weg usw.).