Hallo,
habe öfter Probleme mit meinem neuen Fax (Canon MX 870) Faxe zu empfangen bzw. zu versenden.
Ich habe den Regio16000 Tarif bei 1&1.
Das Fax ist ordnungsmäß an die Fritz-Box 7270 angeschlossen und hat eine eigene Rufnummer.
Habe schon mit dem Kundendienst von 1&1 telefoniert. Von dort habe ich Tips für eine optimale Einstellung erhalte. Auch ein Test-Fax ist angekommen. Danach hatte ich aber auch Probleme mit anderen Absendern, deren Fax nicht ankam.
Der Kundendienst von CANON schlug mir die gleichen Einstellungen wie 1&1 vor (die ich natürlich übernommen habe).
Da das Problem zeitweise immer noch besteht, teilte mir CANON mit, ich sollte doch den Provider wechsen, da offenbar schwankende Leitungsleistungen vorhanden seien.
Wer hat schon ähnliches erlebt oder kann Tips geben?
Vielen Dank peter063
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Schrippe
erfahrener Benutzer
22.11.2007
5.178
Schrippe
Title
erfahrener Benutzer
seit
22.11.2007
Danke
400
AW: Faxempfang- bzw. versand über VOIP
Moin!
Dass das Faxen über VoIP nicht das Wahre ist, ist bekannt. Wobei ich es nicht, wie Canon sagt, auf "schwankende Leitungsleistugen" schieben würde. Du hast ja nicht nur eine 1000er Leitung oder gar DSLlight, da kann es mit dem Datentransfer keine Engpässe o.ä. geben...
Wenn das Gerät die Möglichkeit bietet, die Geschwindigkeit auf "automatisch" zu stellen, mach das.
Bei dieser Betriebsart wird bei jeder Faxübertragung die Übertragsungeschwindigkeit entsprechend der Leitungsqualität angepasst.
Wenn das nicht einstellbar ist, stelle fest auf 4.800 Bd/bps ein.
@ Julian
Der Tarif sagt aber nichts über die wirkliche Geschwindigkeit aus. Das solltest du doch inzwischen wissen.
Jaja schon klar - ich bin aber davon ausgegangen, dass andernfalls zumindest der Kommentar enthalten gewesen wäre, dass er "zwar den 16k Tarif" habe, aber "nur mit 1000 KBit rumgurkt"...
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
stadtindianer
erfahrener Benutzer
03.04.2005
2.414
stadtindianer
Title
erfahrener Benutzer
seit
03.04.2005
genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
Danke
255
AW: Faxempfang- bzw. versand über VOIP
Moin Peter,
ich hab mal ein Screenshot von meiner FritzBox mit funktionierendem Fax angehängt.
Das geht leichter als die Erklärung. Die SIP- und RTP-Pakete müssen auf 5 stehen, und T 38 muss aktiviert sein.
HTH