Hallo,
Ich hab eine frage zur verdrahtung vom splitter ausgehend zu einer doppel iae dose.
Die verdrahtung dieser dose liegt schon sehr viele jahre zurück und heute hab ich beim saubermachen eine der beiden adern herausgezogen. Wie gesagt der anschluss ging vom splitter im keller zur doppel iae 2 etagen höher. Es war nur 1 buchse angeschlossen. Die iae besteht aus 2 buchsen bu1 links und bu2 rechts. Bu2 ist die genutzte. Darunter ein klemmblock von 8 bis 1 (links nach rechts). Die schwarze ader ist noch angeschlossen in port 5 (vom splitter port b). Die rote ader (splitter port a) ist jedoch lose und ich weiss nicht mehr wo sie reingehörte. Es sah aus als ob sie in 1 oder 2 war.
Wenn ich sie in 1 oder 2 anschliesse bekomme ich zwar dsl sync als grün angezeigt am router jedoch kann keine verbindung aufgebaut werden.
Hallo,
Ich hab eine frage zur verdrahtung vom splitter ausgehend zu einer doppel iae dose.
Die verdrahtung dieser dose liegt schon sehr viele jahre zurück und heute hab ich beim saubermachen eine der beiden adern herausgezogen. Wie gesagt der anschluss ging vom splitter im keller zur doppel iae 2 etagen höher. Es war nur 1 buchse angeschlossen. Die iae besteht aus 2 buchsen bu1 links und bu2 rechts. Bu2 ist die genutzte. Darunter ein klemmblock von 8 bis 1 (links nach rechts). Die schwarze ader ist noch angeschlossen in port 5 (vom splitter port b). Die rote ader (splitter port a) ist jedoch lose und ich weiss nicht mehr wo sie reingehörte. Es sah aus als ob sie in 1 oder 2 war.
Wenn ich sie in 1 oder 2 anschliesse bekomme ich zwar dsl sync als grün angezeigt am router jedoch kann keine verbindung aufgebaut werden.
Vielen dank im voraus
Schließe den Draht auf 4 an, dann sollte das funktionieren.
Ok ich hab das rote an der 4 und er synchronisiert sich.
Jedoch kann sich der router dennoch nicht einwählen danach. Was mich etwas verwirrt, ist das er sich auch synchr. hat wo ich die rote ader an 1 oder 2 hatte. Einwählen konnt er sich bei allen varianten nich.
Das webinterface vom speedport gibt mir nur "fehler im netz" und fehlercode r56-02. Telekom hotline war auch nicht erfolgreich an ihrem ende.
An die Zugangsdaten im Router wurde nichts geändert?
Das Kabel wo ab war von wo kommt das am Splitter von der Klemme wo DSL steht? Hat die IAE Dose Schraubanschlüsse wo das Kabel reinkommt oder LSA? Wen LSA wurde das Kabel mit LSA Auflegewerkzeug aufgelegt?
Nein nix geändert.
Ausser mein Theater da mit der rausgerutschten Ader am IAE und jetzt schon endlosen Telefonaten mit dem Hotline hatte sich nichts geändert.
Werksreset hab ich auch erfolglos gemacht.
Von wo kommen die Adern am Splitter von den Anschlüssen wo DSL steht, jetzt nur um sicher zu gehen welches Kabel es ist. Welche IAE Dose ist es eine mit einer Schraubleiste? Wen LSA Leiste mit welchen Werkzeug wurde das Kabel aufgelegt?
Am splitter hat sich eigentlich nix geändert.
Kommen von den schraubanschlüssen vom dsl port des splitters an eine doppel iae 2x8.
A (splitter) geht zu 4 (iae) - rote ader
B geht zu 5 - schwarz
Iae hat ebenfalls schraubanschl.
Also von der Belegung sehe ich jetzt von hier aus kein Fehler. Davor wo sich das Kabel gelöst hatte ging es ohne Probleme? Wen ja wäre es evtl. möglich ein Bild von der IAE zu machen?
Jap alles ging problemlos. Hab für dienstag gleich noch nen techniker termin bekommen. Hoffentlich kommt nen kompetenter. Hab in bezug auf den fehlercode schon wüste storys gelesen im netz.
Mit nem bild is grad recht ungünstig weil ich hier alles mit meinem handy grad machen muss.
Deswegen auch sorry für das schlechte format meiner texte. Leicht nervig alles mitm handy.
Was mich halt extrem verwirrt ist, das ich den router in den selben zustand bekomme (synch grün aber keine verbindung herzustellen) egal wo ich die rote anklemme. Egal ob auf 1, 2 oder 4
Was mich halt extrem verwirrt ist, das ich den router in den selben zustand bekomme (synch grün aber keine verbindung herzustellen) egal wo ich die rote anklemme. Egal ob auf 1, 2 oder 4
Ja, das ist die Kuriosität bei DSL. Manchmal reicht eine Ader (vorallem die B-Ader) aus für eine Synchronisation. Also ist nix neues. Schon sehr oft vorgekommen. Aber spätestens beim Surfen kommen Fehler wie Abbrüche und Geschwindigkeitsschwankungen.
LG