0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1&1 lässt mich nicht aus dem Vertrag - Geld zurückbuchen?

40Antworten
    Goriwyn ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2011
    Danke
    0

Standard 1&1 lässt mich nicht aus dem Vertrag - Geld zurückbuchen?

Hallo,

ich bin neu hier in dem Forum und hoffe, dass ich hier richtig gelandet bin

Seit Dezember 2010 habe ich erhebliche Störungen in meinem DSL-Anschluss. Sprich, Verbindungsabbrüche im Minutenabstand, und das so ca. jede bis alle 2 Wochen.

Ich habe seit Dezember ca. 30 Mal bei 1&1 angerufen, um diese Störungen zu melden. Es kam alle paar Tage dann eine Email, dass die Störungen behoben wurden. 4mal hatte ich einen Technikertermin, wo allerdings nie ein Techniker erschien, die Störung aber angeblich behoben wurde.

Nun, für mich kann von einer Behebung keine Rede sein, wenn es 3 Tage später wieder da ist!

1&1 hat mir für die meisten Monate diesen Jahres meine Grundgebühr erstattet. Das war jedes Mal ein riesiger Krampf, dem einen reichten 5 Störungen pro Monat nicht, dem anderen reichte eine. Aber meistens habe ich meine Grundgebühr zurückbekommen.

Am 15. April habe ich 1&1 eine letzte Frist zur Behebung der Störung gesetzt, mit Frist bis zum 30.04.

Am 12.05. hatte ich eine erneute Störung. Vorher lief der Anschluss knapp einen Monat, ich war also schon guter Hoffnung Ich habe dann wieder bei 1&1 angerufen und zeitgleich die fristlose Kündigung aufgesetzt und per Einschreiben abgeschickt. Gleichzeitig habe ich meine Einzugsermächtigung entzogen.

1&1 schickte mir daraufhin einen Techniker, der sagte, die Störung liege nicht bei uns, nicht bei der Telekom, nicht im Keller, nicht im Verteiler - es müsse bei 1&1 liegen. Finden konnte er nichts.

Um den 20. Mai bekam ich von 1&1 ein Schreiben, dass sie meinem "Wunsch" nach einer Kündigung nicht nachkommen könnten, da die Störung ja behoben sei. Lustig ist insoweit, dass sie selbst schreiben, die Kündigung am 13.05. erhalten zu haben, die Störung aber am 17.05. behoben zu haben. Damit haben sie ja selbst gesagt, dass sie die Störung NACH Erhalt der Kündigung und insbesondere auch nach Ablauf meiner Frist erst behoben haben.

Ich habe ein erneutes Schreiben aufgesetzt, dass ich bereits gekündigt hätte, dass das kein "Wunsch" sei und keine zweiseitige Sache und die Sache damit für mich erledigt sei. Ich habe auf 2 Seiten meine Störungsgeschichte zusammengefasst, auf Gespräche mit Mitarbeitern verwiesen - die mir selbst sagten, ich solle außerordentlich kündigen, da 1&1 es nicht hinkriegen würde - etc.

Freitag erreichte mich ein erneutes Schreiben, was aus 3 Textbausteinen besteht. Im Wesentlichen wird darauf hingewiesen, dass laut AGB der Vertrag 24 Monate läuft und ich deshalb nicht kündigen kann. Dass in den gleichen AGB - einen Punkt weiter - auch was zur außerordentlichen Kündigung steht - wird da ganz einfach mal ignoriert.

Juristisch finde ich mittlerweile eigentlich nur noch witzig. Was die da schreiben entbehrt jeglicher Grundlage, ich weiß, dass die Geschichte rechtlich eindeutig aussieht. Umso ratloser bin ich, weil 1&1 das einfach ignoriert.

Letzte Woche hatte ich sogar jemandem am Telefon, der behauptete, ich hätte seit Dezember nur 2 ! Störungen gemeldet. Habe dann nochmal angerufen, und jemand anderes dort bestätigte mir, dass ich mind. 30 Mal Störungen gemeldet hätte. Aber es war so ein blödes Gefühl, wenn einem dort jemand erzählt, sie hätten nur 2 Störungen - ich kann ja nicht beweisen, dass ich die Störungen hatte, da ich nicht jeden Fritzboxeintrag ausgedruckt habe (ein paar Beispiele, aber nicht alle...)

Ich bin mir unsicher, was ich jetzt machen soll. Die fristgerechte Kündigung steht für Ende Juli. Ich weiß, dass man sich jetzt fragen wird, wieso ich mir das noch antue - und ich bin ehrlich, mir geht es langsam ums Prinzip. Ich möchte diesen Leuten kein weiteres Geld mehr geben, da ich mich seit Dezember damit herumärgere. Für mich bin ich seit Mai aus dem Vertrag raus und möchte für die letzten beiden Monate nicht mehr zahlen.

Ich frage mich nur, ob ich das Geld zurückbuchen kann, oder ob ich dann mit Inkasso, Schufa und dergl. rechnen muss? Ich weiß zwar, dass ich im Recht bin, aber habe trotzdem Bammel, dass 1&1 am längeren Hebel sitzt - bzw. mehr Geld und Ressourcen hat.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat.

Goriwyn ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2011
    Danke
    0

Standard AW: 1&1 lässt mich nicht aus dem Vertrag - Geld zurückbuchen?

Im Allgemeinen ist es so, dass wenn ein Anschluss nicht funktioniert, man dann eine Frist setzt und innerhalb der Fristzeit der Anschluss (wieder) funktioniert, die Fristsetzung hinfällig ist.
    Ja, das würde ich wohl grundsätzlich auch so sehen. Aber dann muss der Anschluss auch so bleiben, und nicht das Gleiche wieder auftreten - insofern würde ich ja schon nicht von "Störung behoben", denn beheben würde für mich heißen, dass es nicht wiederkommt. Ich bin aber auch kein Telekommunikationsexperte...

Es kommt da, wenn man nun die Winkeladvokaten bemüht, eventuell darauf an, wie du die Fristsetzung formuliert hast. Normalerweise schreibt man ja "fordere ich die Behebung der Störung..." - das wäre ja erfüllt, da der Anschluss - zumindest zeitweise, aber das reicht ja - lief.
    Hast du das anders formuliert?
    Ja, ich habe es schon so formuliert, dass ich möchte, dass sie auf Dauer die Störungen beheben und dass ich bei weiteren Störungen fristlos kündigen werde - ich weiß es aber nicht so genau, da ich das Dokument jetzt nicht hier habe.
    Für mich ist es ja immer die gleiche Störung, wenn es periodisch wiederkommt und sich mit nichts beheben lässt - aber das kann man mit Sicherheit anders sehen.

Davon abgesehen: wenn du bisher nie Probleme hattest und sogar ein Techniker keine Probleme auf Leitung etc.pp finden kann, solltest du auch in Betracht ziehen, dass der Fehler in deinem Verantwortungsbereich liegen könnte. Sei es nun der PC, der Router, deine Leitung in der Wohnung wasweißich...
    Der Techniker war ja auch hier bei uns in der Wohnung und hat nichts gefunden. Und wie gesagt, beim parallelen Anbieter haben wir keine Probleme, und hatten auch vorher keine. Ob die Fritzbox spinnt, kann ich nicht sagen, da 1&1 uns keine neue geben möchte Wir haben ja parallel einen neuen Vertrag abgeschlossen, da es dort 6 Monate gratis gab, wenn man noch anderweitig gebunden ist.

Vermutlich wird es richtig sein, einfach gut sein zu lassen und die 2 Monate abzuwarten. Ich weiß auch, dass das vernünftiger wäre. Es ärgert mich nur so unendlich, da noch weiter Geld zu geben. Ich meine, 1&1 hatte jetzt weit über 30 Chancen, ihren vertraglichen Pflichten gerecht zu werden - und irgendwo ist dann auch mal Sense. Aber gut, vermutlich lohnt sich der Aufwand nicht.

Danke für deine Antwort.

Ich hätte mir das gar nicht erst so lange angeschaut. Spätestens wenn das 3. Mal die Störung wieder auftritt, nachdem es 1 Woche lief, hättest du härtere Bandagen anlegen können/müssen...
    Das wäre wohl klüger gewesen. Ich hatte ja nur immer wieder gehofft, dass sie es doch noch hinkriegen, insofern bin ich jetzt der Blöde, weil ich ihnen so lange Möglichkeiten zur Nachbesserung gegeben habe.

Guenter24

Zitat Zitat von Goriwyn
    Ja, ich habe es schon so formuliert, dass ich möchte, dass sie auf Dauer die Störungen beheben und dass ich bei weiteren Störungen fristlos kündigen werde -
    Das dürfte rechtlich aber kein Bestand haben

Goriwyn ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2011
    Danke
    0

Das dürfte rechtlich aber kein Bestand haben
    Welche Formulierung hätte sie denn gehabt? Wie gesagt, ich nehme gerne Quellen Wie ich bereits sagte, ich weiß nicht mehr genau, wie ich es formuliert habe und möchte mich ungerne darauf festnageln lassen.

Guenter24

Zitat Zitat von Goriwyn
    Welche Formulierung hätte sie denn gehabt? Wie gesagt, ich nehme gerne Quellen Wie ich bereits sagte, ich weiß nicht mehr genau, wie ich es formuliert habe und möchte mich ungerne darauf festnageln lassen.
    Das kann ich Dir nicht sagen, aber eine Forderung wie:

"dass sie auf Dauer die Störungen beheben"

ist eine unerfüllbare Forderung, da in der Technik immer wieder Probleme/Störungen auftreten können.

Und auch die Formulierung:

dass ich bei weiteren Störungen fristlos kündigen werde

ist aus dem gleichen Grunde nichts wert.

Überdies macht es auch keinen Sinn, sich hier über Formulierungen zu unterhalten, von denen Du nicht mal weißt, ob Du sie auch so verwendet hast.
    Deshalb war das auch mein Schlußwort zu diesem Thema.

Goriwyn ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2011
    Danke
    0

ist eine unerfüllbare Forderung, da in der Technik immer wieder Probleme/Störungen auftreten können.
    Es ging ja immer um die gleiche, wiederkehrende Störung.

Überdies macht es auch keinen Sinn, sich hier über Formulierungen zu unterhalten, von denen Du nicht mal weißt, ob Du sie auch so verwendet hast
    Womit wir wieder da wären, wo ich mich auf mein allgemeines Vorgehen beschränken wollte und nicht auf die Kündigung an sich Aber mir scheint, einige Leute hier sind unnötig kleinkariert und üben sich in Haarspaltereien - dafür ist mir mein Feiertag auch zu schade Ich finde es irgendwie amüsant, sich an Begrifflichkeiten hochzuziehen, von denen ich sagte, dass ich sie nicht weiß, weil ich das Dokument nicht hierhabe - um sich dann darüber aufzuregen, dass ich es eben nicht hierhabe... Dazu fällt mir dann auch nichts mehr ein.

Davon abgesehen weiß ich nicht, was man noch hinnehmen müsste, als ein halbes Jahr Störungen, um dann eben kündigen zu können - und komischerweise steht das in den Kommentaren, die ich hier vorliegen habe, auch so drin.

Da euch ja anscheinend für eure Behauptungen keine Quellen vorliegen und auch auf wiederholte Nachfrage nichts in die Richtung kommt, verabschiede ich mich an dieser Stelle.

...und daß Du dann auch bei deinem neuen DSL-Anbieter die selben Probleme hast
    Wie schon häufiger erwähnt, habe ich die nicht. Nur halb lesen und trotzdem noch mit sarkastischen Smileys um sich werfen, ist nun auch nicht sonderlich nett.

45grisu ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Danke
    588

Hallo Goriwyn
    Mir ist da noch was aufgefallen.
    Du hast Mitte Mai gekündigt. Wenn jetzt aus der auserordentlichen Kündigung eine ordentliche Kündigung entstehen sollte, hast du 1&1 noch weitere 12 Monate am Backen, da die Kündigungsfrist, soweit mir bekannt ist, 3 Monate beträgt. Diese Frist hast du überschritten und bist somit weitere 12 Monate an 1&1 gebunden.
    Da dieser Thread scheinbar nicht zur Störungsfindung dienen sollte, wollte ich diese Thema aber gerne mal anschneiden.
    Du hast geschrieben, das du einen neune Anbieter hast, der eine parallel Leitung geschaltet hat. Dort treten die Störungen nicht auf. Wahrscheinlich sind für diese Leitung auch in eurem Haus neue Leitungen verlegt worden.

Leider hast du auch nicht geschrieben, was der Techniker, was du schon alles zur Störungsbeseitigung unternommen habt (TAE tauschen, Splitter tauschen, usw).

Guenter24

Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo Goriwyn
    Mir ist da noch was aufgefallen.
    Du hast Mitte Mai gekündigt. Wenn jetzt aus der auserordentlichen Kündigung eine ordentliche Kündigung entstehen sollte, hast du 1&1 noch weitere 12 Monate am Backen, da die Kündigungsfrist, soweit mir bekannt ist, 3 Monate beträgt. Diese Frist hast du überschritten und bist somit weitere 12 Monate an 1&1 gebunden.
    hmm.... das ist was dran.
    Eine neue Willenserklärung hebt die vorangegangene Kündigung auf.
    Wenn dann nicht in der "außerordentlichen Kündigung" sinngemäß stand, daß im Falle der Ablehnung die bereits schriftlich erklärte ordentliche Kündigung in vollem Umfang weiterhin Gültigkeit haben soll...
    Allerdings konnte ich die Einlassung mit der erfolgten ordentlichen Kündigung in diesem Thread nicht finden

MariaR ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Danke
    137

Wenn sein "Umzug Freenet > 1&1" bedeutet, daß er nicht zu 1&1 gewechselt ist, sondern es um die Übernahme geht -
    dann sollte die Kündigungsfrist, soweit ich mich erinnere, 2 Monate sein.

Bei mir war das so - und bei meiner Freundin auch -
    obwohl sie vorsorglich (ich sowieso) etwas über 3 Monate früher gekündigt hat.
    Wohl gemerkt - nur wenn es ein noch bestehender Freenet Vertrag ist.

Merkwürdig finde ich schon, daß bei meiner Freundin ein ähnliches Problem vorhanden ist - seit der Übernahme von 1&1 -
    und sich dieses Problem seit dieser Zeit noch verschlechtert hat.
    Darüber hatte ich hier ja schon geschrieben.

@Guenter24
    Was soll denn das für eine Willenserklärung sein?

Möglicherweise ist in diesem Fall, um den es in diesem Thread geht - tatsächlich die Fritzbox defekt.
    Wenn mit dem neuen Provider alles o.k. ist ......

Ich würde auf einer Kündigungsbestätigung (schriftlich) bestehen -
    und dann den Vertrag einfach auslaufen lassen.
    Wegen 2 Monaten lohnt es nicht, einen RA damit zu beauftragen.

Guenter24

Zitat Zitat von MariaR

@Guenter24
    Was soll denn das für eine Willenserklärung sein?
    Die Schreiben, in dem der TE gegenüber 1&1 seinen Willen schriftlich erklärt.
    Und so wie der TE sich hier ausdrückt, hat er offenbar seinen Willen in unterschiedlicher Weise gegenüber 1&1 mehrfach schriftlich erklärt.

Willenserklärung ? Wikipedia

Guenter24

Die Stelle mit der ordentlichen Kündigung habe ich aber immer noch nicht gefunden...

MariaR ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Danke
    137

Sehr witzig, das mit Wiki.
    Die Frage war nicht, was eine Willenserklärung ist - sondern, was Du damit meintest im Zusammenhang mit dem Threadstarter.

In der Regel ist es so, daß wenn ein Anschluß z.B. außerordentlich gekündigt wird - und der Provider damit nicht einverstanden ist - sendet dieser eine Kündigungsbestätigung zum Datum Ende der Vertragslaufzeit.

Ob dies bei Goriwyn so war - habe ich jetzt nicht gelesen - evtl. aber auch überlesen.

Guenter24

Habe ich doch beantwortet
    Wiederholung:
    Die Schreiben, in dem der TE gegenüber 1&1 seinen Willen schriftlich erklärt.

Nur was er da erklärt hat bzgl. seines Willens, weiß er offenbar selbst nicht so genau

Schön zu lesen, daß nicht nur ich mit den Postings von Goriwyn gewisse Verständnisprobleme habe
    Dann wird es wohl bei 1&1 auch so sein...
    Damit klinke ich mich aber nun wirklich aus.

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Zitat Zitat von Goriwyn
    Das ist aus "Verbrauchersicht" nachvollziehbar, aber wenn man's logisch durchdenkt nicht.

Die Behebung einer Störung einer technisch erbrachten Dienstleistung kann nicht präventiv angemahnt werden. Es ist einfach nicht vorhersehbar, ob eine Störung auftritt, wann sie dies tut und ob sie es nach Behebung wieder tut.
    Und dabei ist es m.M.n. auch unerheblich, ob die Störung in gleicher Weise wieder auftritt und wie viel Zeit dabei vergangen ist. Wurde eine Störung behoben und läuft die Sache auch nur einige Tage einwandfrei, muss das ganze Prozedere neu aufgerollt werden.

Es ist bei so einer technischen Dienstleistung ja nicht wie bei einer Kaffeemaschine, bei der der Erhitzer 2 Mal kaputt geht, 2 Mal repariert wird und beim dritten Mal - egal ob nach 2 Wochen oder 6 Monaten Laufzeit - der Kunde eine komplett neue Maschine oder das Geld zurück fordern kann.

Ich kann deinen Frust absolut nachvollziehen und ich kann auch verstehen, dass man solche Fälle "aus Prinzip" durchziehen will.
    Aber bevor man da großartig Geld, Nerven und Zeit investiert, sollte man doch die Fakten versuchen objektiv zu betrachten. Und unterm Strich bringt es dir einfach nichts, weil es entweder nicht geht, was du möchtest oder du es teilweise falsch angepackt hast.

Also sei's drum, wenn die Kündigung zu 07/11 gültig ist und der parallele Anschluss läuft, sei froh. Eventuell kannst du ja noch Grundgebühren anteilig zurückfordern für die Zeiten, wo es nicht lief (das steht dir ja zu - nur zahlen, wenn Leistung erbracht wird; im Zweifel rausrechnen, wie viele Tage die Ausfälle ausgemacht haben und dann freundlich an billing@1und1.de wenden).

Grüße,
    Julian

*
    derbirkwitzer ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2010
    Danke
    3

Zitat Zitat von Goriwyn

Womit wir wieder da wären, wo ich mich auf mein allgemeines Vorgehen beschränken wollte und nicht auf die Kündigung an sich Aber mir scheint, einige Leute hier sind unnötig kleinkariert und üben sich in Haarspaltereien - dafür ist mir mein Feiertag auch zu schade Ich finde es irgendwie amüsant, sich an Begrifflichkeiten hochzuziehen, von denen ich sagte, dass ich sie nicht weiß, weil ich das Dokument nicht hierhabe - um sich dann darüber aufzuregen, dass ich es eben nicht hierhabe... Dazu fällt mir dann auch nichts mehr ein.

Davon abgesehen weiß ich nicht, was man noch hinnehmen müsste, als ein halbes Jahr Störungen, um dann eben kündigen zu können - und komischerweise steht das in den Kommentaren, die ich hier vorliegen habe, auch so drin.

Da euch ja anscheinend für eure Behauptungen keine Quellen vorliegen und auch auf wiederholte Nachfrage nichts in die Richtung kommt, verabschiede ich mich an dieser Stelle.

Wie schon häufiger erwähnt, habe ich die nicht. Nur halb lesen und trotzdem noch mit sarkastischen Smileys um sich werfen, ist nun auch nicht sonderlich nett.
    Das ist hier so, einige Oberlehrer die ständig in diesem Forum unterwegs sind fallen immer wieder auf. Entweder Du machst einen Diener oder Dir fliegt das Zeug nur so um die Ohren. Das Niveau fällt dann unter die Gürtellinie. Und der TE ist dann auch noch der Schuldige. Ach so. Wir, die Rat suchen, sollen uns hier gefälligst einen netten Ton angewöhnen. Dem kommen wir natürlich gerne nach.

Aber zum Thema. Ich kann Deinen Unmut voll verstehen. Mit einer solchen bereitgestellten Dienstleistung würde mir auch der Fön kommen. Ich bin ebenfalls mit 1&1 durch. Ich wünsche Dir mit Deiner Sache viel Glück. Ich sitze meinen Vertrag aus und schmeisse die dann raus.

Goriwyn ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2011
    Danke
    0

Leider hast du auch nicht geschrieben, was der Techniker, was du schon alles zur Störungsbeseitigung unternommen habt (TAE tauschen, Splitter tauschen, usw).
    Bei 3 von 4 Technikerterminen ist niemand erschienen. Beim 4. hat der sich hier alles angeguckt und meinte, das Problem liege bei 1&1.
    Einen Splitter haben wir nicht, eine neue Fritzbox gibt es von 1&1 nicht, da sie die Störung ja "glücklicherweise" ohne beheben können.

Die Behebung einer Störung einer technisch erbrachten Dienstleistung kann nicht präventiv angemahnt werden. Es ist einfach nicht vorhersehbar, ob eine Störung auftritt, wann sie dies tut und ob sie es nach Behebung wieder tut.
    Und dabei ist es m.M.n. auch unerheblich, ob die Störung in gleicher Weise wieder auftritt und wie viel Zeit dabei vergangen ist. Wurde eine Störung behoben und läuft die Sache auch nur einige Tage einwandfrei, muss das ganze Prozedere neu aufgerollt werden.
    Es geht nicht um eine "präventive Abmahnung", sondern es geht darum, dass ich so lange von der gleichen Störung ausgehe, wie sie unverändert wiederkommt. Insofern ist das auch unlogisch - wenn ich 30 Störungen a 3 Tage habe und damit insgesamt 90 Tage ohne Internetverbindung bin, kann ich nach eurer Auffassung nie kündigen, da ich nie 14 Tage mit der gleichen Störung habe. Das kann insofern einfach nicht sein, da ich insgesamt ja 90 Tage einen gestörten Anschluss habe.

Die ordentliche Kündigung wurde übrigens unabhängig davon vom neuen Anbieter vorgenommen, diese Kündigung wurde mir auch bestätigt. Widersprüchlich habe ich mich da nirgendwo verhalten, da das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
    Schön zu lesen, daß nicht nur ich mit den Postings von Goriwyn gewisse Verständnisprobleme habe
    Dann wird es wohl bei 1&1 auch so sein...
    Da du meine Postings nie richtig gelesen hast und 1&1 auch nicht, kann ich da insoweit nur zustimmen
    Ansonsten soll es das von mir gewesen sein, ich sehe ja, dass es hier nicht voran geht.

Danke an die Leute, die doch noch konstruktiv gepostet haben

pmolurus ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Danke
    0

Hi
    Irgendwie kommt mir das Problem bekannt vor
    Knapp über ein Jahr nun bei 1&1 davon nich einen Monat eine fehlerfreie Leitung. Service mehr als mangelhaft. Grundgebühr hab ich bisher nie zurück bekommen. Techniker würde einmal angeboten is nie erschienen.
    Fristschreiben hab ich auch schon gemacht. Blöderweise lief dann die leitung 5wochen am stück (jaha unfassbar oder)
    Und nun immer das gleiche Leitung läuft ne woche dann treten fehler auf, ich melde die, bekomm 3-4 tage später fehler sind behoben und dann läuft die leitung wieder ne woche bis der scheiss von vorn beginnt.
    Bin echt froh wenn ich da weg bin nur ärger

Guenter24

Zitat Zitat von Goriwyn
    (...)
    Es geht nicht um eine "präventive Abmahnung", sondern es geht darum, dass ich so lange von der gleichen Störung ausgehe, wie sie unverändert wiederkommt.
    So einfach ist Technik nicht
    Ein immer wieder gleiche Störung muss nicht zwangsläufig auch die gleiche Ursache haben.

Wenn dein Pkw fünfmal in Folge immer wieder mal nicht anspringt, müssen nicht immer die Zündkerzen schuld sein.
    Manchmal ist auch nur kein Benzin im Tank
    Aber die Störung zeigt sich immer wieder gleich

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

@Goriwyn
    Dann musst du dir die Meinung eines RA einholen. Eine verbindliche Rechtsberatung dürfen eh nur RAs machen. Alles, was wir hier schreiben, sind Meinungen, die auf Erfahrung und privat angeeignetem Fachwissen beruhen.

Und noch mals nein - wenn du immer wieder Störungen hast, bedingt dies keine außerordentliche Kündigung. Du hast Anspruch auf Erstattung der Leistung für den Ausfallzeitraum.
    Aber praktisch die Störungsdauer aufzusummieren und dann ab Zeitpunkt X zu sagen, jetzt reicht es insgesamt für eine außerordentliche Kündigung, das geht aus meiner Sicht nicht.

Grüße,
    Julian

P.S. @derbirkwitzer
    Deine Kommentare sind nach wie vor die wert- und sinnlosesten hier.....

Bernard.Sheyan

Noch irgend etwas halbwegs hilfreiches zur Sache, Meister Birkwitzer?
    Wenn dich das Forum hier so ankotzt und die Leute, die hier verkehren, warum bist du dann noch hier? Zum Hetzen und Sticheln?

passer ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2008
    Danke
    2

Birkwitzer hat aber Recht.
    Wer als Neuling Probleme hat,nimmt die Begriffe DSL und Forum bei google und landet hier.
    Bei manchen Herrschaften muß man annehmen die sind Angestellte der DSL Provider und hier abgestellt Leute zu verunsichern,
    Und das teilweise in einer Agressivität die verwundern lässt,wenn der Hilfesuchende ungläubig reagiert.

@Thread

Also mal analog. normale Reparaturen müssen auch nur 3 mal hingenommen werden,dann kann jemand die Ware zurückgeben,genauso wenig es zumutbar ist andauernde Störungen hinnehmen zu müssen.

Also ein Vertragspartner kann den Vertrag nicht erfüllen,das berechtigt den Vertragspartner nach Abmahnung zu kündigen.