Nachdem ich mit meinem bisherigen Anbieter, dem rosa Riesen, nicht mehr glücklich war, wollte ich mir einen anderen suchen. Positives findet man ja (verständlicherweise) fast nichts - über keinen der Anbieter. Also habe ich mich für den entschieden, wo mir das Negative am seltensten vorkam, das war 1&1.
Also, Call and Surf Comfort bei der Telekom durch 1&1 kündigen lassen (Wichtig! Nie selber kündigen!). Schalttermin sehr bald genannt bekommen, Hardware pünktlich (ca. 1 Woche vor Schaltung), am Schalttag selber schon um 09:00 Uhr Internet gehabt.
Bei Telefonie gab es leider ein lästigeres Problem - meine portierte Rufnummer konnte ich nur eingehend, nicht ausgehend benutzen (Meldung am Telefon: "Zugriff abgewiesen", in der Fritz!Box "Internettelefonie mit ... über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Proxy Authentication Required (407)".
Also bei der 1&1 HL angerufen (super erreichbar, bei Telekom manchmal 20-30 Minuten Warteschlange, bei 1&1 bei insgesamt 5 Anrufen zu verschiedenen Tageszeiten gar keine Wartezeit). Auskunft dort erstmal "Abwarten und Tee trinken", kann 48 Stunden dauern. Nach 48 Stunden immernoch gleiches Problem.
Lösung war schliesslich: ich hatte meine portierte Nummer schon bei GMX als VOIP-Nummer registriert - daher der Fehler. Dann bei GMX die Nummer gelöscht (dauert normalerweise 7 (!) Tage) und nochmal bei 1&1 angerufen. Netterweise haben die die alte Nummer dann direkt selbst gekillt und ich kann endlich telefonieren. Trotz der kleinen Panne (an sich könnten die das doch im Vorfeld checken, ist ja der gleiche Verein) bin ich sehr zufrieden. Der Anschluss ist fast doppelt so schnell wie früher (bei Telekom ca. 3,8 MBit trotz 6000er flat, bei 1&1 volle Geschwindigkeit), ich habe zwei Telefonnummern und zahle nur noch die Hälfte, dazu habe ich eine freundliche Hotline, die bei entsprechendem Nachdruck auch kompetente Rücksprachepartner hat - was will man mehr...