ich würde mal gerne eure Meinung zu meinem Problem hören
Ich habe im Dezember 2010 eine FritzBox 3070 bei AVM tauschen lassen,
diese habe ich dann Anfang Juni zum ersten Mal wieder in Betrieb genommen.
Ich wollte dann zwei Wlan-Sticks von AVM (v1.1) mit Stick&Surf mit der Box verbinden.
Beim ersten Stick passierte noch nichts, aber als ich dann den zweiten Stick angeschlossen
hatte (an der FritzBox) fing das Netzteil der Box an zu rauchen und gab auf...
Wir haben dann den alten Wlan-Router wieder angeschlossen (einen Speedport), und die
Wlan-Sticks wieder an die PCs angeschlossen.
Nun werden diese - beide - aber auf einmal so heiß, so dass sie sich innerhalb von 5 Minuten
automatisch ausschalten (man verbrennt sich fast an ihnen).
Diese Sticks waren vor der Verbindung mit der FritzBox 3070 über 2,5 Jahre problemlos
in Betrieb.
Dass ein Hitzeproblem bei den v1.1 Sticks besteht weiß ich - allerdings wurde dieses Problem
ja bei mir (eindeutig?) erst durch das defekte Netzteil der FritzBox 3070 ausgelöst.
Diesen Sachverhalt habe ich dem AVM-Support erklärt - sie verweigern mir aber einen Umtausch
der Sticks wegen fehlender Rechnungen.
Was kann ich jetzt tun? Ich kann ja verstehen, dass ein Austausch auf Garantie nur mit Rechnung
möglich ist, aber wäre in diesem Fall nicht Kulanz angebracht?
Unabhängig davon, wie und ob und warum das alles so passiert ist und zusammenhängt - Kulanz ist nie "angebracht", Kulanz ist eine nicht einforderbare Nettigkeit des Gegenübers.
Ich denke, AVm würde bei vorliegenden Rechnungen immer kulant handeln und sei es nur über einen Rabatt für neue Sticks, wenn die Garantie berets abgelaufen ist.
Diese "Null Toleranz"-Schiene kann ich aber absolut nachvollziehen, da gerade ohne Rechnung die Gefahr für Unternehmen sehr groß ist, auf gut Deutsch beschissen zu werden.
Letztendlich sind diese Sticks auch nur technische Geräte, die irgendwann so oder so den Geist aufgeben. Ob und wie das nun mit dem abgerauchten Netzteil zu tun hat, ist nicht nachvollziehbar. Meine Fritz-Sticks werden auch sehr warm, sind aber bisher (glücklicherweise) nicht durchgebrannt. Wobei ich mir sicher bin, dass diese (in meinen Augen) übermäßige Hitze irgendwann der Grund für einen Defekt sein wird.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als vielleicht noch mal freundlich und sachlich anzufragen, ob es nicht doch ein Entgegenkommen geben kann und ansonsten wirst du dir neue Sticks besorgen müssen...
Beste Grüße,
Julian
P.S.: Mir fällt gerade ein - du hast auch nicht zufällig die Sticks per Karte bezahlt und noch Kontoauszüge davon?