Habe vor einigen Wochen ja schon einmal einen Beitrag darüber verfasst, dass das Internet viel zu langsam ist.
Als ich nach einigen Mail-Wechseln und Telefonaten mit 1und1 herausbekommen hab, dass wir über Telefonica laufen, habe ich gleich mal ein wenig recherchiert und hab herausgefunden, dass vor ca. 1 Jahr die Telekom hier das Netz ausgebaut hat. Also bin ich gleich zum nächsten T-Punkt und hab dort nachgefragt, wie es denn aussieht in der Gegend, bzgl. der Bandbreite und so weiter.
Er sagte mir, dass bei meiner Adresse DSL 6000 zur Verfügung steht, da wir aber über Telefonica laufen, ist der Verfügbarkeitscheck über die Telekom nicht aussagekräftig, da fremdes Netz.
Also hab ich mal die Nachbarhäuser getestet beim Verfügbarkeitscheck und siehe da: überall DSL verfügbar.
An 1und1 an sich hab ich absolut nichts auszusetzen, alles prima Support etc. aber die Bandbreite (max. 800 kbits/s ) und überhaupt die Leistung des Netzes ist alles andere als alltagstauglich. Für jemand der ab und zu seine Mails nachschaut und mal Nachrichten liest völlig ausreichend, aber mit Programmen etc. die regelmäßige und große Updates verlangen ist das einfach nicht zufriedenstellend.
Jetzt die Frage:
Kann ich bei 1und1 auf Kulanz hoffen und denen die Sachlage schildern, in der Hoffnung aus der Vertrag vorzeitig herauszukommen?
Schließlich war lange Zeit nach Vertrasgabschluss 3500er Leitung möglich, was mir auch schon völlig gereicht hat.
Wenn das keineswegs möglich sein sollte, kann ich irgendwie verlangen, dass sie uns auf das Telekom-Netz "umstöpseln"?
Verteiler Telefonica: 5,5km entfernt
Verteiler Telekom: Ortsmitte, weniger als 0,5km Luftlinie
Kann ich bei 1und1 auf Kulanz hoffen und denen die Sachlage schildern, in der Hoffnung aus der Vertrag vorzeitig herauszukommen?
Ich denke nicht - wieso sollten die einen Kunden einfach so ziehen lassen?
Du kannst höchstens versuchen auszuhandeln, dass du dich "freikaufst", z.B. indem du die noch ausstehenden Grundgebühren der VLZ auf einen Schlag bezahlst.
Verteiler Telefonica: 5,5km entfernt
Verteiler Telekom: Ortsmitte, weniger als 0,5km Luftlinie
Die Luftlinie ist irrelevant. Es kommt auf die Kabelführung unter der Erde an. Da kommt schnell ein Vielfaches von der Luftlinie zusammen.
Und die Aussage, für deine Nachbarhäuser sei "DSL" verfügbar, ist auch nicht hilfreich. DSL bedeutet mindestens 384 KBit....
Wenn du nicht warten kannst, lass dir halt von der Telekom eine zweite leitung legen. Dann bezahlst du zwar eine Zeit lang 2 DSL-Verträge parallel, bekommst aber evtl. mehr Speed über die Telekom-Leitung...
Zitat von Guenter
Wahrscheinlich nicht, weil 1&1 halt nur über Telefonica schaltet.
1&1 schaltet nicht "nur" über Telefonica - 1&1 schaltet grundsätzlich über die Telekom, außer es ist ein alternativer Technikpartner (QSC, Telefonica, Vodafone) verfügbar...
Danke für die Antworten.
Wird wohl alles nichts bringen und muss wohl bis Ende Oktober damit leben >.<
Ich werd mal den Nachbar fragen, was bei ihm zur Verfügung steht.