Gleichmal am anfang, ich bin neu hier und hab nich sehr viel ahnung von dem ganzen Fachbegriffen und so. Also bitte Frischlings-verständlich sprechen
So. Nun mein Problem.
Ich habe ein Acer Travelmate 5510. Hier bin ich früher immer über LAN ins Internet. Irgendwann wollte ich jedoch über WLAN ins Internet und habe mir deswegen einen Wireless-N Router von Cisco (bin aber Kunde bei der Telekom) gekauft. Habe also den Router so angeschlossen wie es in der Anleitung stand und plötzlich konnte ich nicht mehr ins Internet. Weder mit Lan oder Wlan. Habe mir dann von einem Berater der Telekom helfen lassen. Anschliessend konnte ich per LAN (wenn ich aus der Buchse in den Router gehe und von dort dann den Laptop per LAN anschliesse).
Jedesmal wenn ich meinen Laptop nun hochfahre gibt er mir zuerst die Meldung das er sich mit dem Router per WLAN verbindet und dann zudem per Lan.
Im Netzwerkmanagment habe ich mir das mal angeschaut und sehe das er per LAN (Lokal und Internet) verbunden ist und per Wlan (nur lokal) verbunden ist.
Habe gedacht es liegt vielleicht daran das ich die falschen Daten im Router eingeben habe und deswegen es Probleme gibt.
Gester abend habe ich jedoch dann versucht mich mit meinem Sony Ericsson Xperia X10 in mein Wlan-Netz (über den Router) einzuloggen und dies geht ohne Probleme (Einfach nur Router ausgewählt und Passwort eingegeben).
Liegt das Problem vielleicht irgendwie an meinem Laptop?
Wollte mir sowieso demnächst einen neuen kaufen weil mein Acer hängt und viele Probleme hat...
Nope, funktioniert immer noch nich
Er verbindet sich weiterhin nur lokal. Als lösung hat mir mein laptop vorgeschlagen lan eibzustecken und das problem zu lösen. Dann verbindet er sich jedoch wieder lokal mit dem internet...
Habe auch versucht bei einem kollegen ins wlan zu kommen. Auch hier funktionierts mit meinem laptop nich..
Könnte am Laptop liegen bzw. an der WLAN Karte. Du könntest mal testweise ohne Verschlüsselung testen. Also Router ohne Verschlüsselung einstellen. Wenn das auch nicht funktioniert im Router, sofern möglich, den WLAN Standard ändern. Es gibt a,b,g,n.
Ältere WLAN Karten kommen oft mit neuen WLAN Routern nicht zurecht und umgekehrt.
Viel Erfolg
Okay, habe jetzt mal für Montag ne Verabredung organisiert bei der ne Freundin versucht sich bei mir einzuloggen mit ihrem Laptop. Vielleicht klappts ja dann.
Aber am Router selbst kann es ja nicht liegen wenn ich so einfach mit dem Handy reinkomme? Oder etwa nicht?
Okay, habe jetzt mal für Montag ne Verabredung organisiert bei der ne Freundin versucht sich bei mir einzuloggen mit ihrem Laptop. Vielleicht klappts ja dann.
Aber am Router selbst kann es ja nicht liegen wenn ich so einfach mit dem Handy reinkomme? Oder etwa nicht?
Danke trotzdem schonmal für die bisherige Hilfe
Ein anderes Laptop löst aber nicht dein Problem. Letztenendes müssen ja deine Geräte funktionieren. Es liegt wahrscheinlich am Laptop, wie du es auch schon geschrieben hast. Aber man kann den Router eventuell zum Laptop anpassen. Deswegen meine Ratschläge in Beitrag #4.
LG
Ich vermute mal dass der Laptop evtl. vom Router seine IP zugewiesen bekommt, also DHCP auf den Router läuft, ist das richtig? Wen ja, mal schauen ob dies bei der Netzwerkverbindung für das WLAN auch so eingestellt ist. Könnte evtl. sein dass die LAN Verbindung so eingestellt ist, dass sie die IP automatisch bezieht und diese Einstellung bei der WLAN verbindung nicht gemacht ist. Hatte nämlich mal bei Bekannte den Fall dass er mich gefragt hat ob ich mal schauen kann warum er über LAN ins Netz kommt aber mit WLAN nicht und dort war es dann so.
Wen ja, mal schauen ob dies bei der Netzwerkverbindung für das WLAN auch so eingestellt ist. Könnte evtl. sein dass die LAN Verbindung so eingestellt ist, dass sie die IP automatisch bezieht und diese Einstellung bei der WLAN verbindung nicht gemacht ist.
Stimmt. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Die WLAN Karte sollte so eingestellt sein, daß sie die IP Adresse automatisch bezieht.
Also ich kauf mir morgen nen neuen laptop weil ich mit dem wo ich hab einfach nicht mehr zurecht komm. Er is nur am hängen. Braucht 10 Minuten bis ich damit arbeiten kann und und und
Da wirds ja einfach so sein, das ich mit dem laptop den router suche und passwort eingebe ? Nichts besonderes noch einstellen?
Da wirds ja einfach so sein, das ich mit dem laptop den router suche und passwort eingebe ? Nichts besonderes noch einstellen?
Glaubst du an Kristallkugel und Wahrsager? Wenn ja, kann ich dir Antworten darauf geben.
Wenn du aber eher Realist bist, wirst du wohl feststellen, dass dir niemand hier sagen kann, ob mit einem neuen Laptop das alles einfach so klappt, wie du es gerne hättest. Noch dazu ohne Spezifikation des neuen Laptops.
Evtl. muss dein Laptop ja nur mal entmüllt werden oder Windoof neu installiert werden. Bevor ich einen neuen Laptop kaufe, würde ich mir das überlegen.
Hast du nicht einen PC-kundigen Freund, der sich das mal angucken kann?