0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Wechsel von GMX zu 1&1

51Antworten
    kleingeld ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Danke
    0

Standard Wechsel von GMX zu 1&1

Hallo,

Mein Bruder ist DSL-Kunde bei GMX, Telefon bei Telekom.

Für meinen Bruder wollte ich die 1und1 Doppelflat bestellen. Diese wird
    auch beim DSL-Check als verfügbar angezeigt. Nur bricht die Bestellung
    nach Eingabe der Kundendaten mit der Fehlermeldung ab, dass DSL nicht
    möglich wäre, da der Port bereits belegt wäre.

In der Tat ist mein Bruder DSL-Kunde bei GMX und Telefonkunde bei der
    Telekom. Der Vertrag mit GMX ist zum 6.9.2011 gekündigt. Die
    Kündigungsbestätigung von GMX liegt vor.

Bei einem Anruf bei der 1&1-Hotline bestätigte ein Techniker, dass der
    DSL-Port belegt sei und verwies mich, nachdem ich ihm
    den Sachverhalt geschildert hatte, an davis@1und1.de.

Ein Lösungsvorschlag meinerseits wäre eine Erklärung meines Bruders, dass er mit einer vorzeitigen Abschaltung des Ports einverstanden wäre, wenn dadurch möglichst zeitgleich eine Umschaltung auf die DSL-Doppelflat möglich wäre.

Zu klären wäre dann aber immer noch, wie die Bestellung technisch
    durchzuführen wäre, da das System diese offensichtlich blockt.

Die Email an davis@1und1.de wurden an die GMX Kundenbetreuung weitergeleitet, die das Problem aber nicht komplett überreissen. Mir wurde mitgeteilt, dass der Portwechsel bis zu 6 Wochen dauern kann.

Im Übrigen ist es doch ein Treppenwitz, dass der Wechsel von einem
    Vertrag zum anderen Vertrag beim selben Anbieter (1&1) bis zu 6 Wochen
    dauern soll. Unabhängig davon kann ich den neuen Vertrag zur Zeit noch nicht einmal bestellen.

Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag

Grüße aus München

Kleingeld

kleingeld ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Danke
    0

Reden AW: Wechsel von GMX zu 1&1

Ich bin der Bruder.
    Bisher gingen Emails immer in Kopie auch an mich.

kleingeld ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Danke
    0

Standard AW: Wechsel von GMX zu 1&1

Vor über einer Woche ging die oben beschriebene Sonderkündigung an GMX als Fax und als Brief raus.

Bisher keine Reaktion!

kleingeld ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Danke
    0

Also dann wieder eine Email an die Beteiligten:
    Betreff: Re: C232297751 Tarifwechsel von GMX DSL Free-Flat

Sehr geehrte Frau D. (bm-smc@1und1.de),
    sehr geehrter Herr Davis, (davis@1und1.de)
    sehr geehrter Herr K., (dsl-vertragskundenservice@gmxnet.de)

weiterhin versucht mein Bruder J.K. Kunde bei 1 & 1 zu werden. Am 18.7. hat er die von Ihnen angebotene Sonderkündigung per Fax und per Brief an den GMX Kundenservice geschickt und zum 2. August 2011 gekündigt. Seitdem warten wir auf eine Antwort ob und wann wir endlich bei 1 & 1 bestellen können. Gibt es denn in Ihrem Firmenkonglomerat nicht eine Person, die sich für dieses Kuddelmuddel verantwortlich fühlt und den Vorgang bearbeitet?

Mit freundlichen Grüßen

K.
    Im Anhang die Kündigung in Kopie als PDF-Datei

Bernard.Sheyan

Und du meinst ernsthaft, dass du darauf Antwort erhältst?

kleingeld ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Danke
    0

Heute trudelte die Kündigungsbestätigung von GMX mit 1 & 1 Briefkopf ein. Kündigung zum 2.8.2011. Nach der Kündigung könne man zu Neukunden Konditionen bei 1und1.de bestellen.

Ich bin gespannt und melde mich dann wieder.

kleingeld ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Danke
    0

So, seit heute ist die DSL-Leitung tot.
    Der Bestellversuch auf der 1&1-Homepage endet mit den bereits bekannten Fehlermeldungen:
    Leider können wir unter der von Ihnen angegebenen Rufnummer keinen DSL-Anschluss von 1&1 zur Verfügung stellen, da bereits eine Schaltung des DSL-Anschlusses durch einen anderen Anbieter vorliegt. Bitte informieren Sie sich im Kundenbereich Ihres Anbieters über Wechselmöglichkeiten zu 1&1.

Für die angegebene Rufnummer liegt uns bereits eine Bestellung vor. Den Status dieser Bestellung können Sie online unter 1&1 DSL - Service Center - Auftragsstatus oder unter 0800 100 05 22 jederzeit abfragen.
    Natürlich alles Unsinn, wahrscheinlich wurde der Port noch nicht freigegeben.

Ich bin gespannt, wie oft ich diesen Bestellversuch wiederholen muss! Kostet ja nur Zeit - die Nerven habe ich bereits bei der 1&1-Hotline abgegeben.

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Das wird erst im System eingepflegt werden müssen, dass du nun wieder bestellen kannst. Das kann ein bissl dauern...

Mark.S ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2010
    Danke
    3

Nach Abschaltung dauert es ca. 1-1,5 Wochen bis du auf diese TKOM-Nummer wieder was bestellen kannst.

kleingeld ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Danke
    0

Auf telefonische Nachfrage wurde mir Montag, der 15.8. als Termin der Portfreigabe genannt. Ich bin gespannt, ob dann die Bestellung funktioniert.

kleingeld ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Danke
    0

Zitat Zitat von Mark.S
    Nach Abschaltung dauert es ca. 1-1,5 Wochen bis du auf diese TKOM-Nummer wieder was bestellen kannst.
    Es sind jetzt 2 Wochen seit der Kündigung vergangen, genannt wurde der 15.8., an dem der Port freigegeben werden und die Bestellung wieder möglich sein sollte.

Natürlich war der Port gestern und heute nicht frei. Man riet mir am 16.8. ab 18.00 das Leitungsmanagement anzurufen. Zwei Mal hat die Verbindung über das hauseigene Telefonsystem des Technologiekonzerns 1&1 nicht geklappt, die Mitarbeiter konnten mich nicht weitervermitteln.

Im 3. Anlauf habe ich im Voicesystem einen anderen Weg eingeschlagen und landete sogar beim ominösen "Leitungsmanagement". Leider wäre das System "abgestürzt" und man arbeite an der Fehlerbeseitigung, teilte man mir mit und bat um einen Anruf zu einem späterem Zeitpunkt. Interessant, dass gestern um dieselbe Zeit auch schon am System gearbeitet wurde und man deswegen keine Auskunft geben konnte. Die Wertung über die Qualität des 1&1 Computersystems überlasse ich dem geschätzten Mitleser.

Heute habe ich bisher 45 Minuten, gestern 28 Minuten in der Telefonleitung von 1&1 verbracht. Insgesamt, so sagt mir meine Telefondatenbank, sind es in dieser Angelegenheit fast 3 Stunden. Vom Zeitaufwand für das Schreiben der Emails und Faxe möchte ich gar nicht sprechen.

Mark.S ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    01.06.2010
    Danke
    3

Also: ich hatte diesen Variante schon mindestens 50x durchgeführt.

Du kannst das nicht beschleunigen.
    Die 1&1 Mitarbeiter können das auch nicht beschleunigen.

Es dauert üblicherweise einige Tage über die Portfreigabe hinaus bis die Nummer im Bestellsystem wieder als frei angezeigt wird.

Versuch das Ding einfach jeden Tag 1x zu erfassen (Dauer 1min) und wenns durchgeht ist es okay.

Kannst auch gerne mir die Erfassung überlassen, ich versuchs auch 2x am Tag

kleingeld ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Danke
    0

Der Brüller:
    Ich habe es noch einmal beim Leitungsmanagement versucht (eine Telefonnummer, die anscheindend auch nur wenige 1&1-Mitarbeiter kennen 0721/9606): Nach 19 minütigem Hin und Her - diesmal lag es wohl eher an der inkompetenten Mitarbeiterin - wurde ich mit der "zuständigen Fachabteilung" verbunden. Kommentar: "Der zuständige Mitarbeiter ist jetzt im Feierabend!" Mir wurde Rückruf für Morgen versprochen.

Guenter24

Zitat Zitat von kleingeld
    Der Brüller:
    Ich habe es noch einmal beim Leitungsmanagement versucht (eine Telefonnummer, die anscheindend auch nur wenige 1&1-Mitarbeiter kennen 0721/9606): Nach 19 minütigem Hin und Her - diesmal lag es wohl eher an der inkompetenten Mitarbeiterin - wurde ich mit der "zuständigen Fachabteilung" verbunden. Kommentar: "Der zuständige Mitarbeiter ist jetzt im Feierabend!" Mir wurde Rückruf für Morgen versprochen.
    Was ist daran "Der Brüller"
    Du hast gegen 19.00 Uhr, durchaus keine übliche Geschäftszeit(!), eine durchaus nicht übliche Rufnummer(1) von 1&1 angerufen und wunderst dich, daß ein technischer Mitarbeiter nicht am Arbeitsplatz ist, sondern wie üblich Feierabend hat

kleingeld ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Danke
    0

Zitat Zitat von Guenter24
    Was ist daran "Der Brüller"
    Du hast gegen 19.00 Uhr, durchaus keine übliche Geschäftszeit(!), eine durchaus nicht übliche Rufnummer(1) von 1&1 angerufen und wunderst dich, daß ein technischer Mitarbeiter nicht am Arbeitsplatz ist, sondern wie üblich Feierabend hat
    Lies meine Postings vorher! Ich habe gestern und heute versucht das Leitungsmanagement von 1&1 zur erreichen, habe fast 2 Std. am Telefon verbracht und dann das: obwohl eine Hotline bis 20.00 versprochen wird, ist kein Zuständiger mehr zu erreichen. Wer da nicht brüllt ...

Guenter24

Zitat Zitat von kleingeld
    Lies meine Postings vorher! Ich habe gestern und heute versucht das Leitungsmanagement von 1&1 zur erreichen, habe fast 2 Std. am Telefon verbracht und dann das: obwohl eine Hotline bis 20.00 versprochen wird, ist kein Zuständiger mehr zu erreichen. Wer da nicht brüllt ...
    Wer außerhalb der Geschäftszeiten versucht, jemand vom Managment telefonisch zu erreichen, ist für mich immer einen "Brüller" wert.

Hotline und Managment sind (für mich) zwei ganz verschiedene Dinge.

kleingeld ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Danke
    0

Zitat Zitat von Guenter24
    Wer außerhalb der Geschäftszeiten versucht, jemand vom Managment telefonisch zu erreichen, ist für mich immer einen "Brüller" wert.

Hotline und Managment sind (für mich) zwei ganz verschiedene Dinge.
    Sind hier die Trolle unterwegs?

Bernard.Sheyan

Ja, du.

kleingeld ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Danke
    0

Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Ja, du.
    Die Wahrnehmung einiger sogenannter "erfahrener Benutzer" scheint doch etwas verschoben. Entweder veranlasst sie ihre lange Beschäftigung mit 1&1 das mangelhafte Agieren des Kundensupports als normal anzusehen oder aber sie sind bei 1&1 beschäftigt (etwa in der Social Media Abteilung?) oder verdienen zumindest an der Vermittlung von Aufträgen Provisionen. Die Motivationslage wäre dann klar.

Im Übrigen ist es erstaunlich, dass keiner der "erfahrenen Benutzer" auf die Nummer zum Leitungsmanagement (0721/9606) hingewiesen hat, aber mit Ratschlägen zu Öffnungszeiten schnell bei der Hand ist.

Bernard.Sheyan

Kanns sein, dass du erwartest das Management zu Zeiten zu erreichen in denen du bereits gemütlich zuhause bist? Frei nach dem Motto "Sollen andere doch noch spät bockeln, Hauptsache mich betrifft das nicht"?

Kanns sein, dass du permanent anderen, besonders den erfahreneren Forenusern ans Bein pinkeln möchtest, nur weil du nicht hörst, was du hören willst?

kleingeld ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Danke
    0

Letztmalig: Ist es normal, wenn ich an zwei Tagen in zahlreichen Telefonaten über 1 Stunde mit 1&1 in der Leitung hänge und nicht an das Leitungsmanagement verbunden werden kann? Wenn ich dann endlich dort angelange, wird an zwei Tagen ein Computerproblem vorgeschoben und am letzten Tag um einen weiteren Anruf nach einer Stunde gebeten. Was ich auch getan habe. Und dann wird dir nach weiteren 19 Minuten erklärt, dass der zuständige Mitarbeiter (nach Rückfrage waren es dann doch zwei Mitarbeiter) nicht mehr im Hause wäre. Ja gibt es denn keine Kollegen in dieser Riesenfirma, die das bearbeiten könnten?

Im Übrigen, warum wird die Hotline bis 20 Uhr angeboten, wenn die entscheidenden Mitarbeiter dann nicht da sind? Auch bei 1&1 sollte sich das Prinzip der arbeitsteiligen Wirtschaft und die entsprechenden Konsequenzen (Schichtarbeit) inzwischen rumgesprochen haben.

Wenn du das alles für normal hältst, ja dann leben wir wirklich in verschiedenen Welten!

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz