0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Wechsel von GMX zu 1&1

51Antworten
    kleingeld ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Danke
    0

Standard Wechsel von GMX zu 1&1

Hallo,

Mein Bruder ist DSL-Kunde bei GMX, Telefon bei Telekom.

Für meinen Bruder wollte ich die 1und1 Doppelflat bestellen. Diese wird
    auch beim DSL-Check als verfügbar angezeigt. Nur bricht die Bestellung
    nach Eingabe der Kundendaten mit der Fehlermeldung ab, dass DSL nicht
    möglich wäre, da der Port bereits belegt wäre.

In der Tat ist mein Bruder DSL-Kunde bei GMX und Telefonkunde bei der
    Telekom. Der Vertrag mit GMX ist zum 6.9.2011 gekündigt. Die
    Kündigungsbestätigung von GMX liegt vor.

Bei einem Anruf bei der 1&1-Hotline bestätigte ein Techniker, dass der
    DSL-Port belegt sei und verwies mich, nachdem ich ihm
    den Sachverhalt geschildert hatte, an davis@1und1.de.

Ein Lösungsvorschlag meinerseits wäre eine Erklärung meines Bruders, dass er mit einer vorzeitigen Abschaltung des Ports einverstanden wäre, wenn dadurch möglichst zeitgleich eine Umschaltung auf die DSL-Doppelflat möglich wäre.

Zu klären wäre dann aber immer noch, wie die Bestellung technisch
    durchzuführen wäre, da das System diese offensichtlich blockt.

Die Email an davis@1und1.de wurden an die GMX Kundenbetreuung weitergeleitet, die das Problem aber nicht komplett überreissen. Mir wurde mitgeteilt, dass der Portwechsel bis zu 6 Wochen dauern kann.

Im Übrigen ist es doch ein Treppenwitz, dass der Wechsel von einem
    Vertrag zum anderen Vertrag beim selben Anbieter (1&1) bis zu 6 Wochen
    dauern soll. Unabhängig davon kann ich den neuen Vertrag zur Zeit noch nicht einmal bestellen.

Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag

Grüße aus München

Kleingeld

Bernard.Sheyan

Standard AW: Wechsel von GMX zu 1&1

Ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst und wen du glaubst bei einer Hotline alles erreichen zu können. Ich bin Realist und verbinde das Wort Hotline mit dem Begriff Callcenter. Alle anderen Abteilungen, besonders die mit gehobener Führungsausstattung, wenn ich das mal so nennen darf, haben nach meiner Einschätzung auch normale Arbeitszeiten. Und Bürojobs hängen nunmal nicht am Schichtarbeitssystem, das war noch nie so und wird auch so schnell nicht so sein. Somit rechne ich damit, dass nach 18 Uhr niemand mehr mit Entscheidungsgewalt vorhanden ist.

Dass die Hotline von 1&1 im allgemeinen nicht das Gelbe vom Ei ist (höflich ausgedrückt), das ist allgemein bekannt. Also erstmal herzlich willkommen in der Realität.

kleingeld ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Danke
    0

Der für heute morgen versprochene Rückruf blieb bisher aus, dafür ging die Bestellung endlich durch. Mir soll's Recht sein. Bestellt wurde auch als Überbrückungslösung der 1&1 USB-Stick.

Der Antrag auf Rufnummernportierung wurde unterschrieben und an 1&1 gefaxt. Bin gespannt über den weiteren Ablauf.

Kurt_Wuffner ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Danke
    100

Man kann von einer direkten Durchwahl wie 0721... nicht den gleichen Erreichbarkeitsservice erwarten, wie von der normalen Kundenhotline! Statt froh zu sein so eine direkte Durchwahl bekommen zu haben, wird rumgemeckert! Zu erwarten, dass nach 18 Uhr auf jeden Fall noch ein zuständiger da noch im Büro sitzen soll, ist nicht nur naiv, es ist in meinen Augen sogar arrogant und respektlos gegenüber den Angestellten dort. Da fehlt mir jedes Verständniss.
    Ich will hier niemand anpöbeln, hoffe nur, dass durch diese Direktheit der ein oder andere etwas mehr reflektiert.
    Achso, ich werde nicht von 1&1 bezahlt!
    Im Gegenteil, die halten sich hier eher bedeckt. Und die "erfahrenen" antworten, weil sie erfahren sind und nicht aufgrund ihres Lohnzettelabsenders.
    LG

kleingeld ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Danke
    0

Ich bin so froh. dass das mit der Bestellung endlich geklappt hat, da antworte ich dir gerne:
    Zitat Zitat von Kurt_Wuffner
    Man kann von einer direkten Durchwahl wie 0721... nicht den gleichen Erreichbarkeitsservice erwarten, wie von der normalen Kundenhotline!
    Warum eigentlich nicht? 1&1 nennt sie auf seiner Webseite und in seinen Emails; am Telefon wird ebenso häufig darauf verwiesen:
    Sie erreichen uns rund um die Uhr - kostenfrei aus dem Fest- und Mobilfunknetz der 1&1 Internet AG - unter:
    0721 96 00*
    *kostenfrei aus dem 1&1 Netz, Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer Anbieter ggf. abweichend
    Ich will hier niemand anpöbeln ... ist nicht nur naiv, es ist in meinen Augen sogar arrogant
    Sic!

Zu erwarten, dass nach 18 Uhr auf jeden Fall noch ein zuständiger da noch im Büro sitzen soll, ist ... respektlos gegenüber den Angestellten dort
    Ach, die armen Angestellten werden mit vorgehaltener Pistole bei Wasser und Brot gezwungen rund um die Uhr zu knechten. Mach dich nicht lächerlich.

Das Wesen einer endkundenorientierten Hotline sollte sein, eben auch dann für den Kunden zur Verfügung zu stehen, wenn dieser zu Hause ist und nicht in der Arbeit.

Eine kurze Beschreibung zu Hotline findet man bei Hotline ? Wikipedia (s. Link). Leider spiegeln sich diese Postulate bei meinen Supportvorgang mit 1&1 nur sehr bedingt wider.

Nachtrag: Soeben erfolgte der versprochene Rückruf von 1&1. Leider hatte der Mitarbeiter sich nicht die Mühe gemacht, vor dem Anruf den Status des Cases zu überprüfen. Ich bedankte mich für seinen Rückruf und setzte ihn über den aktuellen Stand der Dinge (Port freigegeben, Bestellung erfolgt) in Kenntnis.

Bernard.Sheyan

Zitat Zitat von kleingeld
    Ach, die armen Angestellten werden mit vorgehaltener Pistole bei Wasser und Brot gezwungen rund um die Uhr zu knechten. Mach dich nicht lächerlich.

Das Wesen einer endkundenorientierten Hotline sollte sein, eben auch dann für den Kunden zur Verfügung zu stehen, wenn dieser zu Hause ist und nicht in der Arbeit.

Dem ist nur erneut das hinzuzufügen:

Zu erwarten, dass nach 18 Uhr auf jeden Fall noch ein zuständiger da noch im Büro sitzen soll, ist nicht nur naiv, es ist in meinen Augen sogar arrogant und respektlos gegenüber den Angestellten dort. Da fehlt mir jedes Verständniss.
    Schöner und treffender hätte man es nicht ausdrücken können.

kleingeld ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Danke
    0

Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Dem ist nur erneut das hinzuzufügen:
    ...
    Im Gegenssatz zu Kurt_Wuffner scheinst du deinen "Erfahrener User"-Status wohl eher mit sinnlosen Pöbeleien erarbeitet zu haben. Konstruktiv sind die Mehrheit deiner Beiträge (ich habe mir mal die letzten 40 angesehen) jedenfalls nicht. Tu mir einen Gefallen und geh auf dein Spieleforum, vielleicht findest du da Gleichgesinnte.

Bernard.Sheyan

Im Gegenssatz zu Kurt_Wuffner scheinst du deinen "Erfahrener User"-Status wohl eher mit sinnlosen Pöbeleien erarbeitet zu haben. Konstruktiv sind die Mehrheit deiner Beiträge (ich habe mir mal die letzten 40 angesehen) jedenfalls nicht. Tu mir einen Gefallen und geh auf dein Spieleforum, vielleicht findest du da Gleichgesinnte.
    Na wenn du das sagst, du bist ja der Forenexperte, genauso wie du der Hotlineexperte zu sein scheinst.

Guenter24

Sinn der Hotline ist es neben der Kundenberatung auch, die Techniker bei ihrer eigentlich Arbeit zu entlasten.

Es ist nicht vorgesehen, daß Kunden direkt die techn. Abteilung kontakten können und schon gar nicht die Managment-Ebene.

Wäre das so, bräuchte es auch keine Hotline mehr.

So und nun troll (dich) mal weiter.
    Ich habe fertig...

Guenter24

Du solltest langsam mal dein Gehirn vor dem Schreiben einschalten

kleingeld ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Danke
    0

Den Troll und seinen Freund habe ich mal lieber ignoriert, von der Seite kommt doch nichts substantiell Wertvolles ...

Heute kam die Ankündigung des Schaltungstermins:
    Ihr 1&1 Komplettanschluss steht Ihnen ab dem 08.09.2011 zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass sich der Termin in Einzelfällen gering
    verschieben kann. Sollte Ihr Anschluss bis 18:00 Uhr nicht freigeschaltet
    sein, melden Sie dies bitte umgehend als Störung. Wenden Sie sich dafür
    einfach an unsere Technik unter der unten genannten Rufnummer.

Sobald die Freischaltung erfolgt ist, stehen Ihnen folgende
    DSL-Rufnummern zur Verfügung:
    1. alte Telefonnummer, für die Portierung bantragt wurde (6-stellig)
    2. neue Nummer unter gleicher Vorwahl (7-stellig)
    Gute 5 Wochen nach der Kündigung sollte dann das Internet wieder gehen. Hoffentlich schießt jetzt die Telekom, wie in anderen Threads berichtet, nicht quer. Ich werde berichten.

Rohrnetzmeister ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Danke
    80

Echt interessant hier mitzulesen. Ich lerne nie aus...

kleingeld ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Danke
    0

Juhu - die Schaltung ist erfolgt. Die alte Rufnummer wurde auch erfolgreich portiert.

Für alle, die sich nicht durch den ganzen Thread lesen wollen, fasse ich noch einmal zusammen.

Mein Bruder wollte von GMX zu 1&1 wechseln. Bestellannahme über Telefon oder Internet wurde von 1&1 abgelehnt, da "der Port von 1&1 belegt ist". Daraufhin fristgerechte Kündigung des GMX-Vertrages zum Ende der 24-Monate Laufzeit. Immer noch keine Bestellung möglich. Nach Beschwerden bei Davis und Kundensupport GMX und nach Eröffnung dieses Threads, der von der Social-Media Abteilung von 1&1 eifrig mitgelesen wird, wurde ein Sonderkündigung des GMX-Vertrages angeboten, "wenn ein 1&1 Vertrag abschlossen wird" (wie denn? ).

Die Sonderkündigung wurde zum 2.8.2011 angenommen. Aber weiterhin war keine Bestellung im "online-redundanten Bestellsystem" von 1&1 möglich. Ab dem 3.8. war die DSL-Leitung tot.

Am 17.8. war dann die Bestellung möglich. Zur Überbrückung wurde der UMTS-Stick von 1&1 (3-monatige kostenlose Flatrate) mitbestellt. Der Stick traf am 22.8. ein. Damit wurde die DSL-lose Zeit auf 3 Wochen beschränkt.

Am 8.9 schließlich erfolgte die Portierung und DSL ließ sich mittels der gelieferten Fritzbox mit der versprochenen Geschwindigkeit von 16000 Kb/s anschließen.

Eine schwere Geburt, die von stundenlangen Telefonaten und ungezählten Emails begleitet war. Bis heute ist mir nicht ersichtlich, warum 1&1 ihr Bestellsystem nicht so modifiziert, dass Bestellungen bei einem (vom eigenen Haus !) blockierten Port in Bestellrückstand genommen werden kann und bei Portfreigabe dann ins System einpflegt wird. So muss ein potentieller Alt-/Neukunde, der ja dank Kündigung kein DSL mehr hat, Tag für Tag ins Internetcafe pilgern, um zu schauen, ob seine Bestellung endlich durchgeht. Oder er hat, wie in diesem Fall, einen hilfsbereiten Bruder ...

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz