ich ziehe demnächst um (Wohungstausch im Zweifamilienhaus, Mutter in unsere Wohnung und wir in ihre).
Jetzt wollte ich mal wissen wie man das mit dem Telefonanschluss machen kann, da wir ja beide unsere Nummern mitnehmen wollen.
Die Telekom meint ich müßte 2 Umzüge anmelden und den Techniker kommen lassen, Kostenpunkt 120 Euro !!!!!
Gibt es da irgenwie eine andere Möglichkeit?
Danke.
Wenn die Leitungen auf denselben Hausanschlusskasten laufen, kann man diesen öffnen und die Leitungen umklemmen. Falls die Drähte auf sog. LSA-Klemmen aufgelegt sind, sollte man zum Umklemmen ein passendes Auflegewerkzeug verwenden.
Das Ganze ist zwar billig aber nicht erlaubt.
danke für die Antwort.
Ich habe mal ein Bild angehängt.
Es wären "rein theoretisch" nur die beiden oberen linken roten Kabel mit den beiden unteren linken roten Kabel zu tauschen, oder?
So isses. Wobei ich das untere Kabel - falls möglich - etwas professioneller befestigen würde.
Ja genau, aber so hat es der Telekomtechniker bei meiner Anschlusslegung 2002 gelegt!!!!
Es wurde aber vom Deckel gehalten, es sit nur alles herausgefallen, als ich den Deckel abgenommen habe.
Danke für die Hilfe.
Hallo, uhh da sträuben sich mir etwas die Haare, wenn ich diesen Verteiler sehe, ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ein echter Telekomtechniker das so hinterlassen hat, ich denke mal wenn das so aussieht kannst Du ruhigen Gewissens selbst "Hand anlegen" und die 2 roten Doppeladern tauschen, ohne schlechtes Gewissen, dass Du das nicht darfst.
... dass ein echter Telekomtechniker das so hinterlassen hat ...
Doch, doch - der lässt nämlich genügend Drahtreserve, damit er leichter hantieren und ggf. auch mal, wenn es denn nötig sein sollte, einkürzen kann (Wegschneiden geht leicht, aber Hinschneiden ...). Das Kabel unten war genauso aufgeschossen wie das obere.
Doch, doch - der lässt nämlich genügend Drahtreserve, damit er leichter hantieren und ggf. auch mal, wenn es denn nötig sein sollte, einkürzen kann (Wegschneiden geht leicht, aber Hinschneiden ...). G., -#####o:
Das seh ich auch so. Der TE schreibt ja, dass das Kabel erst mit dem Öffnen des Deckels runtergefallen ist. Seh jetzt da keine Arbeitsfehler.
Die Telekom sieht das (natürlich) ungern, wenn da selbst Hand angelegt wird. Nicht nur wegen verlorenen Umsatzes, sondern auch wegen Verfälschung interner Dokumentationen in deren Systemen.
LG
Du solltest bei der Montage nur darauf achten, keinen Kurzschluss zu verursachen. Denn sonst ist der Anschluß bis zum nächsten (automatischen) Reset nicht verwendbar.
Bei den Verteilerdosen wie die gezeigte gibt es keine Kabelschellen für die abgehenden Kabel - das Festklemmen macht der Deckel.
G., -#####o:
Doch, ist doch auch ganz deutlich an dem nach oben abgehenden Kabel zu sehen.
Ich meine nicht eine Kabelschelle in der Dose, wie beim ankommenden Kabel, sondern außerhalb an dem nach unten abgehende Kabel.
OK, Du hast Recht, wenn Du meinst das das nicht Sache des T-Technikers ist.
Sorry, wenn mein Beitrag da etwas mißverständlich war.
insgesamt betrachtet sind diese Verteiler in der Ausführung an sich Mist, weil Du brauchst nur das Loch in dem Deckel zu groß "ausbeißen" und schon hält das Kabel nicht richtig, aber das wisst ihr sicher, ich persönlich nagle dann auch gerne eine (oder auch zwei oder drei) Kabelschelle(n) dran, macht einfach einen solideren Eindruck, weil
Wenn Du meinst, ich laufe jedesmal beim Telefonieren oder Surfen in den Vorratskeller, wo mein DSL-Geraffel usw. an der Wand hängt und vielleicht lustig vor sich hin blinkt, hast Du Dich aber getäuscht. Hauptsache, es läuft.
Wenn Du meinst, ich laufe jedesmal beim Telefonieren oder Surfen in den Vorratskeller, wo mein DSL-Geraffel usw. an der Wand hängt und vielleicht lustig vor sich hin blinkt, hast Du Dich aber getäuscht. Hauptsache, es läuft.