Meine tatsächliche Downloadgeschwindigkeit beträgt jedoch nicht mehr als 160 kbit/s.
Jetzt frage ich mich wo die restlichen kbit/s verschwunden sind.
Das Problem entstand, als ich aus dem Urlaub kam, meinen alten Siemens Router/Modem (von Alice) einsteckte und keine DSL Verbindung mehr bekam. Also habe ich Alice das Problem erläutert, und diese haben mir ihre neue "Alice Box" geschickt. Seit dem ist die Downloadgeschwindigkeit so gering. Ich habe auch schon einen Router/Modem (Belkin) von einem Nachbar angeschlossen, auch hier kommt die Downloadgeschwindigkeit nicht über 160 kbit/s hinaus.
Es wäre toll wenn jemand einen Rat für mich hätte.
Wenn ich Downloads jeder Art runterlade, zum Beispiel von Chip.de oder Microsoft.de, geht die Downloadgeschwindigkeit nie über diese ominöse 160 kbit/s Marke hinaus. Die Geschwindigkeit sehe ich ja beim Downloadmanager von Firefox.
Oh, okay, das war dumm von mir. Entschuldigung. Ich bin in diesen Sachen ein absoluter Laie.
Aber das Problem meines Geschwindigkeitsverlustes bleibt trotzdem, denn:
Meine Downloads vorher haben mit einer maximalen Geschwindigkeit von 1,2 MB/s geladen.
Das heißt also das es irgendein Problem mit dem Netz gibt? Am besten ich rufe bei Alice an und erkundige mich nach eventuellen Änderungen der Datenübertragungsrate meines Anschlusses.
Downloads von Microsoft.com oder Chip.de sind nicht wirklich sinnvoll, um seine Geschwindigkeit präzise zu messen.
Der erste Schritt ist immer, im Router zu schauen, was der als Verbindungsgeschwindigkeit angibt. Das könntest bzw. solltest du zunächst mal machen.
Dort findest evtl. auch Angaben zur "Leitungsdämpfung" und zum "Signal/Rauschabstand". Diese Werte wärene ebenfalls interessant.
Allerlei "Speedtests", die man so im Internet machen kann, kannst du für eine seriöse Analyse deiner Leitung vergessen. Es gibt da einfach zu viele Variablen und Unsicherheiten. Wenn bspw. gerade, wenn du einen Speedtest machst, 100 andere auf diese Seite zugreifen, geht für jeden der Speed in den Keller und offeriert dann ein mieses Ergebnis - obwohl deine Leitung gar nicht mies ist/sein muss. Diese Speedtests werden von einem Server ausgeführt. Dieser Server hat auch nur eine begrenzte Bandbreite zur Verfügung. Je mehr Zugriffe, desto weniger Bandbreite für jeden User = schlechte Speedergebnisse. Siehst du u.a. an deinem Wert für den Upload, der ist fern jeder Realität...
Wenn du soetwas über Downloads testen möchtest, müsstest du zumindest Uni-Server oder den Telekom-Server nehmen und von dort eine große Datei (>100 MB, z.B. eine Linux-Distribution) runterladen. Diese Server sind mit so einer breiten Leitung angebunden, dass die Ergebnisse schon deutlich präziser sind. Wenn du das dann noch wiederholst zu unterschiedlichen Tageszeiten und zu unterschiedlichen Tageszeiten, ist das umso besser.
Aber all diese Download-Geschichten können die Aussagen deines Routers nicht überstimmen!
Bzgl. des Firefox-Download-Managers kann ich scolopender nur zustimmen. Dort sind "KB" angegeben, also KiloByte. Deine 160 KiloByte multipliziert mit 8 sind gleich 1260 KiloBit.
Wenn du vorher immer tatsächlich mit 1,2 MegaByte runtergeladen haben solltest, müsste deine Leitung ja von 12.000 KBit auf 1200 KBit gesunken sein durch den Routertausch. Das kann ich mir nur schwer vorstellen.
Aber mal sehen, was deine Leitungswerte sagen...
Okay, also das erste was ich heute machen wollte, war meine Geschwindigkeit im Router einzusehen. Aber leider habe ich auch hierbei Probleme. Wenn ich im Browser "alice.box." eingebe um in das Routermenü zu kommen, sehe ich nur ein ziemlich "stiriles" Menü. Ich kann keinen Menüpunkt finden, der mir die Internetgeschwindigkeit anzeigt.
Ich habe gerade bei der Alice Kundenhotline angerufen und mein Fall erläutert.
Das Problem war, dass ein Alice Mitarbeiter nach dem Routertausch irgend eine Einstellung an der Leitung nicht verändert hatte. Seis drum.
Jedenfalls läuft mein Internet jetzt nach der Lösung des Problems so schnell wie nie und es ist das erste mal dass mir eine Servicehotline sofort helfen konnte.