Hallo! Ich möchte einen neuen Internetvertrag, der alte läuft aber noch bis 30.08.2011, somit ist der Port bis dahin belegt...
Zur Situtation:
Unser Haus ist ein 2 Familienhaus, allerdings mit 3 Leitungen, die vom APL weglaufen:
1.) 1 genutzte Leitung für Einliegerwohnung(nur Telefon),
2.) 1 genutze Leitung fürs Erdgeschoss auf welcher der momentane Anschluss mit Internet läuft
3.) 1 ungenutzter für das nicht ausgebaute Dachgeschoss.
Wäre es denn möglich, dass der neue Internetanbieter oder halt deren Techniker Leitung 2.) dort anschließt und freischaltet wo normalerweise Leitung 3.) hingehören würde. Würde das das Problem umgehen? Sozusagen wäre der Anschluss im APL, der momentan Nummer 2.) versorgt, ungenutzt und die Leitung würde weiterhin an die TAE-Dose im Erdgeschoss laufen, allerdings vom APL-Anschluss, der potenziell fürs Dachgeschoss gedacht wäre, versorgt. Sehe ich das richtig, oder hab ich da einen Denkfehler?
Also sicher bin ich mir jetzt nicht, aber bei den Port geht es um ein Port in der VST (Vermittlungsstelle) und nicht am APL, ich glaube nicht dass die nicht benutzte Leitung in der VST an einen DSL Port hängt normal tut sie das nämlich nicht und wen sie an einem Port hängen würde wäre immer noch die Frage ob der Betreiber der VST das machen würde. Aber vielleicht kann ein anderer hier genaueres sagen.
1 ungenutzter für das nicht ausgebaute Dachgeschoss.
Verstehe das doch richtig dass diese Leitung micht im Betrieb ist?
Dachte, dass es dann quasi komplett neu geschalten wird, so ähnlich wie wenn man einen nageleneuen Anschluss haben will, weil vorher noch keiner einen hatte...??!
Wenn ich es richtig verstanden habe... kein Denkfehler.
Wenn du beim Anbieter einen Anschluss bestellst, wird dieser bei der Telekom einen Antrag stellen (sofern es nicht die Telekom selbst ist). Die Telekom prüft, ob freie Leitungen (am APL) vorhanden sind. Ist das der Fall (hier wäre ich optimistisch) steht der Freischaltung nichts im Wege. Das ist also unabhängig von der Verkabelung ab APL zu den Etagen. Beim Freischaltungstermin musst du dem Techniker nur sagen welche Dose freigeschaltet werden soll, fertig.
LG
Dachte, dass es dann quasi komplett neu geschalten wird, so ähnlich wie wenn man einen nageleneuen Anschluss haben will, weil vorher noch keiner einen hatte...??!
Also auch mit neuer Telefonummer also ein komplett neu geschalteter Telefonanschluss?