Hallo,
suche eine Bezugs-Quelle für TAE Dosen (NFN) mit PPA für meine Kunden, weiß einer wo ich diese beziehen kann? In der Bucht bin ich zwar fündig geworden, aber naja sind schon etwas älter.
Danke für eine Antwort.
Hallo,
suche eine Bezugs-Quelle für TAE Dosen (NFN) mit PPA für meine Kunden, weiß einer wo ich diese beziehen kann? In der Bucht bin ich zwar fündig geworden, aber naja sind schon etwas älter.
Danke für eine Antwort.
Offenbar benötigst du die Dinger aber, um deine Arbeit bei deinen Kunden zu machen. Und ich denke bzw. hoffe doch auch, dass du damit Geld verdienst.
Was treibst du denn? Bist du Techniker?
Grüße,
Julian
Ja klar, weißt Du es ist so, die TAE fallen ja gern auch mal aus (Spreizkontakte), hatte ich letztens erst wieder, natürlich kann und muss man eigentlich die vom Netzbetreiber tauschen lassen, mache ich ja auch meist, aber es gibt Situationen, da muss der Anschluss möglichst sofort wieder gehen, nun könnte ich da natürlich irgendeine TAE anschrauben und dann T-Com oder so bestellen bzw. bestellen lassen, hätte ich welche mit PPA könnte ich es gleich fertig machen.Zitat von Schrippe
Ja bin "freier" Monteur. (frei) im Sinne von Firmenbindung
--Lass mal die Katze aus dem Sack-- Hast natürlich recht, ich hoffe hier aber auf einen Ex Telekommer z. b. der noch eine Kiste mit den Dingern zu Hause stehen hat..Zitat von chk
Grüße
Ja es geht noch, sogar mehrmals pro Woche ?!Zitat von Guenter24
Hoffe Du hast es dem Mod gemeldet, wenn nicht mache ich eine Selbstanzeige.. , wir wollen nicht übertreiben, ich suche ja keine Drogen hier , aber lassen wir das.Zitat von Guenter24
Grüße
P.S. @ scolopender .. dachte da eher an eine PM
Es fängt ja schon vor dem Umklemmen an, nämlich beim Abnehmen des Verteilerdeckels.Zitat von scolopender
Fakt ist, daß am Telekomverteiler niemand was zu arbeiten hat außer Telekomtechniker oder beauftragte Sub-Unternehmer.
Es gibt natürlich kein Gesetz wo zu lesen ist:
„Wer im APL zwei Drähte umklemmt wird bestraft“.
Hier muss man wohl weiter denken.
Fangen wir mal an der Eigentumsfrage an.
Der Telekomverteiler (APL) gehört zweifelsfrei der Telekom.
Also ist das Öffnen und alles was danach geschieht schon mal ein Eigentumsdelikt.
Evtl könnte man an eine Besitzstörung denken.
Auch in Richtung Sachbeschädigung könnte man denken, denn immerhin wird ja eine Sache (Verteiler) ohne Wissen und Zustimmung des Eigentümers (Telekom) verändert (Anschlüsse umgeklemmt).
Überdies wird auch indirekt die Dokumentation des Leitungsnetzes durch das Umschalten verändert. Möglich, daß au aus diesem Umstand heraus eine strafbare Handlung herzuleiten ist.
Irgend eine gesetzl. Bestimmung gibt es ganz bestimmt.
Ich denke da auch etwa an die „Netzhoheit“ der Deutschen Telekom und auch an die Gefährdung von Telekommunikationsanlagen.
Auch muß man das ganze wohl etwas globaler sehen und nicht nur in diesem Falle, wo nur zwei Teilnehmer geschaltet sind.
Es wäre aber schön, wenn sich zu diesem Thema ein Insider melden würde.
Hallo,
da habe ich ja was losgetreten, Guenter Du hast da absolut recht, ich verändere bei meiner Tätigkeit nie Leitungswege, kannst mir glauben, aber
der Schraubverteiler sieht mir gar nicht nach einem APL aus, ich verlege oft s. g. Endleitungen zwischen APL und 1. TAE im Auftrag und melde dann entsprechend den "Leitungsweg" bzw. den Auftrag zurück allerdings nicht im Auftrag der Telekom!! Daher bleibt die 1. TAE dann hängen ob defekt oder nicht. Ich sehe dieses leidige Problem auch etwas differenzierter, natürlich der APL inkl. TAE 1 Telekom, aber oft ist es doch so, dass genau die Leitung dazwischen seltsamerweise dem Vermieter bzw. Hauseigentümer gehört, bzw. der die zahlt oder wie auch immer, und auch wenn sie defekt sein sollte für deren Austausch aufkommt...das muss ich bei meiner Stromleitung zwischen Zähler und Verteilerschrank ja auch bzw. vor dem Zähler Baukostenzuschuß eben, ist ja bei der Telekom auch geregelt. Und Wasser, genauso bis zur Strasse in die Hauptleitung meine Rechnung.
Warum soll ich dann nicht 2x 60 EUR mit dem Schraubenzieher sparen, wenn es nicht mal der wirkliche APL ist? ... gut vlt. ist er es, ich habe auch schon vor kurzem Wickelverteiler als APL vorgefunden. (gut, dass ich das noch kann) aber dennoch sehe ich den hier veröffentlichten Tipp nicht als ich sage mal Anstiftung zur Unrechthandlung ... zumal der Hinweis kam, und Hehlerware??? vlt. hat der Telekommer die Dose ja gekauft und nicht "abgezweigt" wer weiß das schon, Werkskauf vielleicht.
Grüße
APL ist grundsätzlich alles, wo das Erdkabel der Telekom zuerst angeschlossen ist.
Das kann der gute alte APL mit der Haube sein. Das können aber auch Verteilerdosen sein.
Was dort eingesetzt wurde, hängt auch von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Genau. Deswegen ist die Definition von Klemmleiste falsch. APL= Abschlußpunkt Linientechnik. Sagt nicht mehr und nicht weniger aus und gehört der Telekom. Diese werden sehr oft auch mit Schliesstechnik montiert.Zitat von 45grisu
Und wenn eine neue Endleitung privat verlegt wird, ist die Telekom oftmals sehr kulant und kommt und schaltet die neue Leitung kostenfrei an den APL. Unabhängig davon ob der APL verschlossen ist oder nicht.
Gruß
Siehe hier.Zitat von 45grisu
G., -#####o:
Hallo,
ich gebe Euch ja recht, es könnte der APL sein, und vielleicht gibt es ja auch noch einen anderen Verteiler der der eigentliche APL ist ... kann ja auch sein, dass ein Rest Erdkabel als Steigeleitung verwendet wurde?? Sprich der abgebildete Verteiler vielleicht irgendwo in der (den) Endleitung(en) hängt. Rein Spekulativ.. natürlich, diese Schraubverteiler finden sich auch oft in Mehrfamilienhäusern auf den Etagen. Unabhängig davon, da gebe ich Euch natürlich recht, würde durch den Adertausch der Leitungsweg verändert.
Grüße
Ne. Gibt es nicht. D.h. doch. Tut aber nichts zur Sache. Weil dann ist der letzte Verteiler der relevante APL. Also darf an keinem gearbeitet werden an dem so ein Erdkabel ankommt.Zitat von Klemmleiste
P.s: Am APL muss nicht unbedingt ein Erdkabel, also ein schwarzes, als Eingangskabel zu erkennen sein. Mit einem kleinen Prozentsatz gibt es APLs, die mit "normalem" Kabel versorgt werden.
Gruß