Seit geraumer Zeit verzweifel ich an dem WLan in meiner neuen WG.
Ich hatte anfangs eine Verbindung zu der EasyBox 802 von Arcor über ein Netzwerkkabel. Diese Verbindung lief einwandfrei.
Dann habe ich einen älteren Fritz Wlan Stick installiert, den ich seit einigen Jahren hatte.
Mein Problem:
Der Stick stellt eine tadellose Verbindung zum Router her. Der Empfang ist maximal.
Sobald ich jedoch die Leitung mal in Anspruch nehme, zB bei Steam ein neues Spiel downloade oder ein wenig zocken möchte, bricht die Verbindung zum Router ab und ich fliege aus dem Internet. Der PC erkennt den USB Stick nicht mehr und behauptet es wäre keiner installiert. Nach einem Neustart ODER 5 Minuten Wartezeit, erlaubt mir mein Rechner wieder neu zum Interner zu verbinden und tut so als wäre nie etwas gewesen.
Bei jedem anderen in meiner WG funktioniert alles ohne Probleme, bei meinem Laptop auch...
Aus Frust habe ich erstmal einen neuen Stick, den Fritz Wlan USB Stick N, gekauft. Selbes Problem...
Ich habe bisher gemacht:
- Neue Firmware auf dem Router installiert
- Aktuelle Treiber für den Fritz Stick
- Statische IP und DNS eingestellt
- Zwischen Stick und Router steht nichts, nur eine Holztür...
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#4
Klemmleiste
erfahrener Benutzer
11.07.2011
1.407
********
Klemmleiste
Title
erfahrener Benutzer
seit
11.07.2011
Ort
Cottbus
Beiträge
1.407
Danke
127
AW: DSL EasyBox 802 / Fritz Wlan USB Stick N
Hallo,
hmm, ich habe oft mit den AVM Sticks zu tun, und hatte bisher nur einen defekten, der mal erkannt wurde und mal nicht, unabhängig von der USB Schnittstelle, also mehrere verschiedene Chipsätze und mehrere PCs Laps.. etc.
Ich tippe hier eigentlich mehr auf das Betriebssystem, weil dieses ja auch die Wireless Dienste bereitstellt, was verwendest Du hier? Evtl. auch zwischenzeitlich mal versucht zu tunen?? Da könnte der Hammer hängen, ich weiß nicht, vlt. kannst Du das OS (Betriebsystem) auf einer 2. Partition neu installieren und mal schauen, so schliesst Du jedenfalls Hardwareprobleme aus, bzw. Du erkennst sie.
Was verstehst du unter "tunen"?
Eigentlich lass ich von dem ganzen Kram immer so lange die Finger, bis Probleme auftauchen
Im Zweifel müsste ich tatsächlich mal auf einer anderen Partition das Betriebssystem neu installieren, hatte mir sowieso überlegt mir mal bald Windows 7 zuzulegen...
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#6
Klemmleiste
erfahrener Benutzer
11.07.2011
1.407
********
Klemmleiste
Title
erfahrener Benutzer
seit
11.07.2011
Ort
Cottbus
Beiträge
1.407
Danke
127
AW: DSL EasyBox 802 / Fritz Wlan USB Stick N
Hallo,
gut, wenn Du die Finger davon lässt, hatte schon oft trouble mit getunten PCs (meine damit diverse tune tools die angeblich das system verbessern) und überflüssige Dienste abschalten bzw. auch beeinflussen.
XP Pro ist als stabil zu betrachten, Win7 Pro ist aber aus meiner Sicht besser, hat lange gedauert, aber ich habe mich zum 7 Fan entwickelt, auch weil ich mittlerweile so ziemlich alles dort finde, was ich einstellen muss und will.
Hast Du bei XP Pro den aktuellen Service Pack (3) installiert? Evtl. kann es folgendes sein.
WPA 2 Verschlüsselung bei der Easy Box? Ich mein nur WPA2 nicht WPA/WPA2 also beide Varianten. Bei SP2 habe ich es erlebt, dass bei WPA2 bei Datentransfer via WLAN, die Verbindung aussetzte, unabhängig vom WLAN Empfänger (also Typ/Hersteller) dies lies sich durch den SP3 lösen, hier wird wohl im Besonderen auch der Wireless Dienst des OS erneuert. (weißt ja großes Microsoft Geheimnis) Vielleicht hattest Du vorher, bei Deiner alten WLAN Verbindung nur eine WPA Verschlüsselung, somit machte der AVM Stick keine Probleme.
Alternativ, bin mir jetzt nicht sicher ob das geht, kannst Du an der Easy Box auch mal auf WPA schalten, nur um zu testen, ob es mit dem Verschlüsselungsprotokoll zusammenhängt, am Besten wenn keiner der anderen Kumpane online ist.
Ich hab die Servicepacks schon alle installiert.
Der Fritz Stick erlaubt mir an meinem PC über das Fritz WLan Tool meine Verbindung zm Router auf WPA runterzuschalten, das hab ich jetzt mal getan.
Mein Stíck zeigt jetzt eine drosslung der Übertragungsrate auf 54kb an, aber bisher scheint die Verbindung stabil zu sein. Mal schaun ob sich das als Dauerhaft bewahrheitet
Die EasyBox selbst kann ich durch:
WPA/WPA2 Nur WPA2 Nur WPA WEP Ausgeschaltet
verschlüsseln.