ich denke,mein Problem ist garkein richtiges Problem für jemanden der sich mit der Materie gut auskennt,deshalb hoffe ich hier eine Antwort zu finden
Also...bis vor kurzem hatten wir noch DSL 2000 von Arcor,bzw. Vodafone.
Die Einwhal erfolgte über das mitgelieferte Modem.Zu der Zeit hatten wir nur einen Computer mit Windows XP und wir ham die Interverbindung schön über den Arcor Online Butler eingerichtet und waren glücklich :P
Jetzt sind wir jedoch auf eine 32Mbit/s -Leitung von Kabel Deutschland umgestiegen(und wir bekamen einen 2. PC).
So,also kam der Techniker von Kabel Deutschland und hat uns das eingerichtet und wir hatten auch sofort über das mitgelieferte Modem(da,wo auch das Telefon dranhängt) Internet.Ohne irgendeinen Passwortkrams etc. Nun haben wir ja aber 2 PCs,und so leicht es auf dem neuen Win 7-PC funktionert,so schwierig gestaltet sich auf die Umstellung auf dem älteren Pc,welches Windows XP als Betriebssystem hat.
Ich habe den Router an das Modem angeschlossen(der Router hat 4 Lan-Ports) und je einen Port über ein Lankabel mit einem PC verbunden.Wie gesagt,auf dem neuerem PC habe ich Internet ohne irgendetwas einzurichten,aber auf dem älteren erkennt er garnich wirklich,dass das Lan-Kabel angeschlossen ist.Er zeigt bei Netzwerkverbindungen die neue Verbindung noch nicht einmal,sondern immer noch die nicht mehr funktionierende Arcor-Verbindung.Ich habe nich viel Ahnung von der Einrichtung eines Nertzweks auf XP ^^.Ich habe mir verschiedene Anleitungen im Internet angeuckt,aber keine hat den Erfolg gebracht.Wir haben von Kabel Deutschland auch garkeine Benutzerdaten (Name+Kennwort) bekommen,die man bei der Einrichtung eines Netzwerkes unter XP doch aber braucht?
Ich habe auf dem neuen PC schon ein Passwort für den Router und eines für das Wlan-Netzwerk festgelegt,aber die Lan-Verbindung klappt auf dem neuen trotzdem ohne Passwort.Das kann also nicht das Problem sein.
Kann wir jemand vllt. erklären,wie das unter XP funktioniert?
Gruß
Marlon
PS.ie mitgelieferte Software für den Router bezieht sich nur auf den Wlan-Teil :S
Hallo und willkommen im Forum,
für die LAN-Verbindung brauchst du auf dem XP-PC sogut wie nichts einzurichten. Den Passwort-Kram benötigst du nur bei WLAN damit sich dort nicht Fremde einhacken.
Ich vermute, das die Netzwerkverbindung auf statische Adresse am XP-PC eingestellt ist. Hier habe ich aufgelistet, wie das zu ändern ist.
Deine Zugangsdaten (Name und Passwort) sind in dem Router hinterlegt. Vermutlich hat das der Techniker gleich mit erledigt. Somit müssen sich nicht (mehr) die PC's darum kümmern.
Wichtig ist neben der guten Checkliste/Anleitung von Egon, dass der alte PC KEINE eigene Verbindung versucht aufzubauen.
Also..unter "Internetoptionen" war unter "Verbindungen" schon "keine Verbindung" ausgewählt,daran liegts also nicht...
@egonolsen68:Ich weiß zwar nicht recht,was genau du jetzt von der Seite,die du gepostet hast,meinst,aber ich bin mal davon ausgegangen,dass du das mit dem "Internetprotokoll TCP/IP" meinst.Unter Eigenschaften ist da bei mir schon "IP-Adresse automatisch beziehen" ausgewählt,so wie es ja eigentlich auch sein sollte,oder?
Naja,er sagt immer ,dass das Netzwerkkabel entfernt wurde...das stimmt aber nicht,ich habe das Kabel ausgetauscht-keine Veränderung.
Entweder ist also die Buchse kaputt,oder tiefer sitzenden Probleme im Betriebssystem sind vorhanden,die ich zu lösen nicht mächtig bin.
Daher formatieren wir jetzt den PC und spielen Windows XP ganz einfach nochmal rauf,damit die die Standardeinstellungen wieder gegeben sind...
Dann sollte es ja eigentlich funktionieren,oder?
Daher formatieren wir jetzt den PC und spielen Windows XP ganz einfach nochmal rauf,damit die die Standardeinstellungen wieder gegeben sind...
Das ist zwar eine umfangreiche aber sicherlich hilfreiche Methode. Sollte hier jedoch ein Hardwaredefekt vorliegen, nützt das auch nichts.
Zu prüfen wäre noch (evtl. mit einem anderen Gerät), ob das Netzwerkabel und die verwendete Buchse des Routers funktionieren.