Natürlich habe ich schon mal Kafka gelesen, aber mir so was in der Realität vorzustellen fiel mir jedoch bis jetzt schwer. Nun kann ich es dank 1&1 viel besser. Im Vorfeld muss ich fairerweise bemerken, dass ich bis zum Umzug mit Leistungen von 1&1 zufrieden war. Rechtzeitig 6 Wochen im Voraus habe ich den Umzug angemeldet. Mir wurde der Wunschtermin bestätigt und eine neue Nummer zugeteilt. Am 1.07. blinkte mir die Fritzbox fröhlich zu und ich rief um 17 Uhr voller Ungeduld bei der Hotline an. - „Eine Stunde haben wir noch!“ Um 20 Uhr hieß es „Innerhalb der nächsten 48 Stunden wird die Störung behoben!“ So war der erste Tag, so ähnlich gestalteten sich auch die nächsten Tage. „Haben Sie bitte Geduld, es wird gerade zu dieser Stunde dran gearbeitet.“ „Bei Ihnen liegt eine technische Störung vor“, „Unsere Techniker kümmern sich, bitte schalten Sie die Fritzbox nicht ab“. Nach einer Woche „intensivster Bemühungen“ erfuhr ich, es muss ein Techniker vor Ort. Schön, ist wichtig, ich nehme mir einen Tag frei. Der Kaffee wurde kalt, das Mineralwasser heiß, kein Techniker gekommen. Nach 10 Tagen stellte es sich heraus, dass zu dem Zeitpunkt der Anschluss nicht einmal kaufmännisch sauber abgewickelt war, die Techniker konnten also gar nicht angefangen haben. Sehr lustig, ich sollte mitlachen. Die Call-Center-Mitarbeiter sind einzig darauf trainiert, die Systemmeldungen mit eigenen Worten wieder zu geben. Solche Kleinigkeiten wie weiterleiten an die Techniker oder die Kontakttelefon zu aktualisieren überfordern sie hoffnungslos. Die beste Kafkasche Illustration war, als ich versucht habe, einen neuen Termin für den Techniker zu finden. Der Mitarbeiter schlug mir zwei Termine vor, die mir nicht passten. Darauf hat er mir mitgeteilt, dass er den Fall nun abschließe, und legte einfach auf. Fünf Minuten später rief mich meine Frau begeistert an, sie habe eine SMS von der 1&1 bekommen, die Störung würde erfolgreich beseitigt. Es tut immer noch nicht. Lügen, Inkompetenz, Frechheiten, nicht eingehaltene Termine, aufgelegte Hörer. Und wenn ich solche Werbungsperlen wie die 1&1 Entstörungsgarantie lese, werde ich einfach nur wütend! Nach zwei Wochen Kafka ging ich zum Rechtanwalt. Schade nur, dass ich so lange damit gewartet habe.
Der Anwalt hat eine Frist von 10 Tagen gesetzt. Es kam ein Techniker von der Telekom und stellte fest, dass die Leitungen absolut in Ordnung sind und das Problem einzig und allein bei der 1&1 liegt. Die 1&1 hat es also nicht hingekriegt. Daraufhin habe ich über den Anwalt den Vertrag einseitig kündigen lassen, die Einzugsermächtigung widerrufen und sofort einen neuen Anschluss bei der Telekom beantragt. Die Telekom hat den Anschluss fristgerecht und unproblematisch eingerichtet. 1&1 schickt mir jetzt dauernd Mahnungen und droht mit Konsequenzen. Ich bin mir absolut zuversichtlich, dass kein Gericht mich dazu verpflichtet, für nicht gewährte Leistungen Geld zu bezahlen.
ich kann diese probleme mit 1und1 nur bestätigen.
gut bedient ist da wohl nur derjenige, der eine entsprechende rechtsschutzversicherung besitzt oder wer sich "so nebenbei" einen rechtsanwalt leisten kann.
oder der, dessen vertrag von anfang bis ende problemlos läuft und wer service nicht in anspruch nehmen muss.
auch ich kann durchaus etwas positives zu 1und1 sagen, so wurde mir z.b. der technikerbesuch der telekom nach beschwerde "geschenkt", aber bei 1und1 herrscht offenbar ein großes maß an beliebigkeit und unzuverlässigkeit.
ich habe den verdacht, dass bei 1und1 "die üblichen" personaldienstleister mit ihren schlechtbezahlten mitarbeitern werkeln.
da ist es wichtig, dass möglichst viele verträge ins haus kommen und es verwundert mich nicht, dass die sevicemitarbeiter bei anrufen den hörer weglegen, am ende sagen alles ok wir kümmern uns drum und dann denken lmaa...