hey liebes forum.
ich hab jetzt schon seit einigen tagen das problem, dass mein router (1&1-fritzbox) täglich abstürtzt, wenn ich am rechner sitze. Ich sitze direkt vor dem Router, und es ist noch ein anderer pc am router angeschlossen. ich hab eine leitung von 16k. Der router stürzt so ziehmlich jede 5. minute ab. manchmal jede 2. manchmal schaffts aber der router, dass er eine ganze halbe stunde ohne abstürzen aushält. das ist dann schon ein wunder
Was genau heißt "abstürzen"? Verliert er die Synchronisation? Geht es kurzzeitig aus?
Bei Ersterem bitte mal die Leitungsdaten mitteilen.
Bei Zweiterem Hotline anrufen, Fehler schildern und um Austausch bitten (wenn noch Garantie drauf ist).
nya, normalerweiße leuchten bei meinen router 2 felder (von 5), beim einen steht Power und beim anderen DSL, dann leuchtet das DSL plötzlich nichtmehr, und das Powe blinkt zwei mal hindereinander, dann blinkts nur einmal, dann wieder zweimal, das dauert um die 30sec - 2min, danach leuchtet das power wieder durchgehend, und gleich danach das DSL wieder.
Du solltest folgende Maßnahmen treffen, nach jeder Aktion testen, ob es besser wird:
1. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Neueinrichtung mit Startcode
2. Firmware-Recover.
3. Nur jeweils einen PC anschließen
4. 1und1 zwecks Garantieaustausch kontaktieren.
Mich würden die "DSL-Informationen" interessieren. Wenn die DSL-LED anfängt zu blinken, deutet das auf einen Synchronisationsverlust hin. Und der kann durch eine grenzwertige Leitung entstehen...
Was sagen denn deine Werte bzgl. Leitungsdämpfung und Signal/Rauschabstand und Leitungskapazität, aktuele Datenrate usw. Am besten einen Screenshot hochladen...
die leistung von meinen pc ?
Win XP Home 32bit (hatt damals win7, war aber gleiches problem)
nvidia geforce 9800gt
amd aethlon dual core procerror 4450e
Realtek PCIe GBE Family Controller
auf werkeinstellung zurückgesetzt hab ich auch schon, was ist ein firmware recover ?
Was dein PC an Hardware beinhaltet, ist zunächst unwichtig.
Du kannst aus deiner Fritzbox die Daten, die ich erfragt habe, auslesen. Gehe dazu im Browser auf "fritz.box" und navigiere im Router-Menü zu "DSL-Informationen". Dort findest die alle von mir erfragten Werte (Dämpfung usw.).
Latenz fast fast
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.0 0.0
L2 Power Mode NA - -
Signal/Rauschabstand dB 6 9
Leitungsdämpfung dB 17 11
Powercutback dB 1 0
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 3 0 3
COE 1 1 0 0 4 0
(ich kann keine screenshots hochladen, da dann die seitenverbindung immer fehlt, trotz das ich in dem moment mit dem internet verbunden bin)
(ich hab die leistungen gerade eben geschickt, wo der andere pc nicht angeschlossen ist)
was bedeutet eig bei Einstellung/Erweiterte Einstellung/DSL-Informationen/Einstellungen die leiste mit max stabilität und dann max performance ? der regel stand ganz rechts bei max performance. gerade eben hab ich ihn auf max stabilität geschoben. ist mein internet jetzt langsamer ?
Hallo Teddybait
Das Internet wird dadurch nur unwesentlich langsamer, aber die Leitung wird dadurch wesentlich stabiler.
Probier das mal aus. Mit 6 dB Signalrauschabstand läuft deine Leitung an der Grenze des machbaren. Deshalb kommt es immer zu den Ausfällen.
Beobachte das jetzt mal mit der Einstellung max. Stabilität.
Schau mal, wie sich deine Werte nach dem einstellen auf max. Stabilität verändert haben.
Wie ich's vermutet habe - die Leitung ist grenzwertig.
Wenn das Signal/Rauschverhältnis nur einen Tick schlechter wird, bricht die Synchronisation ab.
Das hat nichts mit einem Router-Defekt zu tun. Wenn die Verschiebung des Reglers in Richtung Stabilität nichts bringen sollte, bleibt nur die Störungsmeldung an den Provider. In letzter Konsequenz (soweit ist es aber noch nicht), müsste dann der Speed zu Lasten der Stabilität verringert werden...
Latenz 8 ms 0 ms
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.4 0.0
L2 Power Mode NA - -
Signal/Rauschabstand dB 10 11
Leitungsdämpfung dB 17 11
Powercutback dB 1 0
Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 0 0 1
COE 1 1 0 0 4 0
Jetzt sieht der Signal/Rauschabstand schon viel besser aus.
Die Geschwindigkeitseinbußen wirst du wahrschienlich gar nicht merken.
Macht sich nur bei Downloads bemerkbar, beim normalen Surfen nicht.
Wenn das alles bisher nicht geholfen hat, bleibt dir als schnell(st)er und einfach(st)er Kontakt dein Provider.
Dort Problem beschreiben, Maßnahemn die bisher durchgeführt wurde nennen und um Erstaz bitten.
Hast du noch Garantie auf deinen Router? Wie alt ist er?
Die 5140 hat bestimmt schon mehrere Jahre auf dem Buckel. Der Support von avm ist schon eine Weile eingestellt. Guckst du hier. Da wird es höchste Zeit für eine neue FritzBox. Sprich mal mit deinem Provider