Hi hab seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Internet, habe trotz einer 6000er DSL Leitung von Telekom eine DL-Rate die sogar noch für eine 2000er Leitung viel zu gering ist ich weiß leider nicht ob Telekom gerne mal Bremsen in die Leitung einbaut wenn man viel im Netz unterwegs ist oder ob ich sonstige Einstellungen vornehmen kann an meiner Fritzbox. Habe hier mal mein letztes Messergebniss gepostet in der Hoffnung das jemand der sich besser damit auskennt vll einen Fehler findet der zu beheben wäre. Test hab ich über Wlan gemacht daran liegt es aber nicht da bei Lan-Verbindung genau das selbe rauskommt
Womit ist das gemessen? Welche Angaben macht die Fritzbox beim DSL-Status?
G., -#####o:
Gemessen wurde mit "AVM Zack Speedtest" weil das die Protokollfunktion unterstützt und es so leichter zu posten war. Habe aber auch mehrere Speedtests von "Computerbild" und "www.wieistmeineip.de" gemacht immer mit fast identischen Werten.
Die Leitung ist mehr als schlecht!
Ein Störabstand von 3 dB ist zu wenig.
Da solltest Du eine Störungsmeldung bei der Telekom machen.
Liegt es daran das meine DL-Rate so schlecht ist??? Wer ist an diesem Fehler schuld? Also liegt es an dem Vermieter der so eine schlechte/alte Leitung verlegt hat oder ist das Sache der Telekom. Interessiert mich deshalb weil ich die Herren vor 2 Wochen erst bei mir hatte weil es angeblich Probleme beim Telefonieren gäbe. Hat mich dann 48€ Fahrtenpauschale + 15€ Arbeitseinsatz gekostet. Wenn das wieder auf meine Kosten geht verzichte ich lieber da ich es nicht einsehe denen immer Geld in den Rachen zu stecken
Liegt es daran das meine DL-Rate so schlecht ist??? Wer ist an diesem Fehler schuld? Also liegt es an dem Vermieter der so eine schlechte/alte Leitung verlegt hat oder ist das Sache der Telekom. Interessiert mich deshalb weil ich die Herren vor 2 Wochen erst bei mir hatte weil es angeblich Probleme beim Telefonieren gäbe. Hat mich dann 48€ Fahrtenpauschale + 15€ Arbeitseinsatz gekostet. Wenn das wieder auf meine Kosten geht verzichte ich lieber da ich es nicht einsehe denen immer Geld in den Rachen zu stecken
Gruß ritti123
Den Grund für die schlechte Leitung wird Dir hier wohl keiner nenen können.
Es kann ander Leitung vom Telekomverteiler im Keller zum Anschluß in deine Wohnung liegen, es kann an der Telekomleitung selbst liegen und es kann auch an beiden Leitungsteilen liegen
Um das wirklich festzustellen, wird Du wohl oder übel nochmals die Telekom beauftragen müssen.
Die sollen dann die Leitungsqualität bis zum Telekomverteiler in deinem Wohnhaus messen. Erst mit diesem Ergebnis ist eine zuverlässig Aussage möglich.
Du kannst vorher auch mal die Leitungen zwischen der TAE-Dose in deiner Wohnung und deinem Modem/Router checken.
Evtl. kannst Du auch mehrmalmal den TAE-Stecker deiner DSL-Leitung aus der TAE-Dose ziehen und wieder einstecken. Dadurch werden evtl. die Kontaktflächen Stecker-Buchse gereinigt und das Problem gemindert.
Ob es was genützt hat, kannst Du ja in deinem Modem/Router auslesen.
Auch gibt es noch die Möglichkeit, in der Fritzbox mit einen "Schieberegler" die Leitungsqualität anzupassen.
Ich meine mich zu erinnern, daß diese Einstellung unter "System" zu finden ist.
Deine FritzBox synchronisiert demnach mit 6656 kbit/sec. Das ist schon mal ein sehr guter Wert für eine "6000er Leitung".
Jetzt muss nur noch was gegen die SNR von 3/17 getan werden. Diese Werte passen nicht richtig zusammen.