Hallo zusammen,
im September haben wir endlich wieder die Chance einen Anbieterwechsel vorzunehmen.
Uns ginge es um einen Kompletttarif, also Telefon und Internet; Mobilfunk wird nicht benötigt, prinzipiell wären Möglichkeiten ohne lange Laufzeiten ideal, sofern es preislich stimmt, gehen aber auch Laufzeitverträge.
Wir haben zwei Rufnummern und bei denen soll es auch bleiben.
Als Router nutzen wir einen Netgear rp614V2, WLan ist nicht zwingend notwendig. Schön wären auch kostenfreie Kundenhotlines.
Ich habe mich natürlich schon ein wenig umgeschaut und im Grunde kommen fünf Anbieter infrage:
a) Telekom, aktuell 43,95€, können uns aber nicht mehr als DSL 3000 bieten und sind natürlich sehr teuer. Preislich gibt es es doch maximal 10% weniger, wenn man sich für weitere 24 Monate verpflichtet oder?
b) Easybell, 24,95€ zzgl, 0,79€/Monat für eine weitere Rufnummer. Jetzt kein weltbekanntes Unternehmen, aber scheint mir sehr kundenfreundlich zu sein. Preislich sind die natürlich top. Nachteilig ist, dass wir einen neuen Router bräuchten, der VOIP fähig ist. Theoretisch keine Mindestvertragslaufzeiten und in der Variante, wo die 49,95€ Bereitstellung anfallen, könnten wir den ADAC Gutschein ziehen. Hardware müssen wir komplett selbst kaufen, denn die bieten nur einen 169€ W-Lan Router.
c) Avego, kannte ich bislang noch gar nicht. Preislich bei 24,95€ zzgl. 1,99€ für drei weitere Rufnummer, wobei wir eigentlich nur eine bräuchten, aber keine Mindestlaufzeit. Hardware müsste man komplett dazuholen und hohe Mobilfunkkosten. Dazu von den Varianten mir am unbekanntesten, Homepage gibt auch nicht so viel her. Haben auch eine feste Preisgarantie.
d) Vodafone; hätte nicht gedacht, dass die ebenalls einen 24,95€ Tarif anbieten. Dazu kommen 50€ Startguthaben und ein kostengünstiges 25€ WLan Modem. Nachteilig ist aber, dass es nur 24 Monatsverträge gibt und Mobilfunk ist ebenfalls kostspielig.
e) O2; kommt wohl nur infrage, FALLS die 15% Nachlass auch für Verträge ohne Laufzeit gelten, denn ansonsten sind 30€ ohne Mindestvertragslaufzeit schon recht üppig. Die 25,50€ abzüglich 15% gibt es ja nur für 24 Monatstverträge.
Falls die 15% aber auch generell gelten, wären die 25,50€ natürlich preislich attraktiv, zumal deren Router nichts kosten würde und die Anschlussgebühren entfallen. Finde dort ansonsten nichts Negatives, aber es steht und fällt eben mit der 15%-Frage, denn ansonsten wären 24 Monate Bindung natürlich schade.
1. Wie sehen Eure Meinungen zu den Anbietern aus und was könntet Ihr uns empfehlen?
2. Welche kostengünstigen Router könntet Ihr uns denn empfehlen?
Die meisten der Anbieter benötigen ja VOIP Router. Wir sehen aber nicht ein dreistellige Eurobeträge für etwas auszugeben, was nur zum Surfen benötigt wird. W-Lan ist eben kein Muss.
Internet- und Telefonflat, FritzBox kostenlos, bis zur 4 Simkarten fürs Handy, von denen dann die Anrufe ins Festnetz und zu anderen 1&1 Karteninhabern kostenlos sind, Anrufe in andere Netze nur 9,9 ct/Min. Einmalige Aktivierungsgebühr pro Karte 9, 60 €.
Ich darf hier verständlicherweise keinen Link setzen, aber wenn du Fragen hast, gerne auch per PM.
Preislich ist das 16000er Angebot von 1und1 für 19,90 Euro kaum zu toppen, falls du mit der Einschränkung 100 GB Download im Monat leben kannst.
Einen VoIP-fähigen Router brauchst du bei fast allen Anbietern ausser der T-Com, da die Telefonie über VoIP läuft.
Naja VoIP fähige Router gibts doch idR kostenlos oder günstig (Telekom) dazu. Zur Not kannste dir auch ne Fritzbox 7170 (hat die auchn eingebautes Modem?) oder einen W701V kaufen, die gibts mittlerweile fürn paar Euro bei eBay. Können glaub beide VoIP und 16MBit ohne Probleme verwalten. W701V hat nur mein VDSL50 auf so 20-30MBit beschnitten
Sorry wenn ich jetzt ein wenig doof frage. Aber wozu braucht nrwbasti einen VOIP- fähigen router wenn er nur surfen will. War eine zeitlang ohne Internet, daher meine Frage.
Liebe Grüße Euer Cowboy
Sorry wenn ich jetzt ein wenig doof frage. Aber wozu braucht nrwbasti einen VOIP- fähigen router wenn er nur surfen will. War eine zeitlang ohne Internet, daher meine Frage.
Liebe Grüße Euer Cowboy
nrwbasti hat unter anderem geschrieben:
"(...)Uns ginge es um einen Kompletttarif, also Telefon und Internet;(...)"
Hallo Guenter24,
nrwbasti möchte Telefon und Internet, also bräuchte er VOIP nicht zu nutzen. Deshalb mein doofes Gefrage. Außerdem hat er selbst geschrieben, das er das Internet nur zum surfen braucht.
Hallo Guenter24,
nrwbasti möchte Telefon und Internet, also bräuchte er VOIP nicht zu nutzen. Deshalb mein doofes Gefrage. Außerdem hat er selbst geschrieben, das er das Internet nur zum surfen braucht.
Gruß Cowboy
Hallo Cowboy,
Richtige analoge- oder ISDN-Telefonanschlüsse gibt es längst nicht mehr bei allen Anbieter.
Der Trend geht eindeutig zu VoIP und da brauchst halt einen Router der "VoIP kann" und
Das Telefon wird dann an den Router angeschlossen.
Je nach Wunsch und Ausführung gibt es welche mit analogen- oder ISDN-Anschluß und auch mit beidem.
Eine weitere Alternative wäre es auch, auf den günstigsten ISDN Vertrag der Telekom zu wechseln und bei easybell DSL 16000 zu bestellen. Dann bleibt beim ISDN alles beim alten und man kommt trotzdem in den Genuss von ADSL2+. Ein voip-fähiger Router ist dann nicht nötig.
Ich stehe vor einer ähnlichen Wahl und es sind bei mir die Telekom und 1&1 noch im Rennen. Wobei die Telekom bei einem Komplettwechsel das bessere Angebot macht.