ich weiss, so recht passt das nicht hier ins DSL Forum, aber es sind viele Spezies hier, vielleicht kann mir jemand helfen:
folgendes Szenario
ein 8GB USBSpeicherstick wurde durch einfaches Abziehen unter Win2K schreibgeschützt, also der Stick ist jetzt generell schreibgeschützt, lässt sich mit den klassischen Windows Mitteln nicht formatieren..auch die Partition ist nicht löschbar oder wandelbar (unter XP und 7)
was habe ich schon versucht:
- es gibt keinen mechanischen Schalter
- Registry Eintrag zum Schreibschutz bei Wechseldatenträger erstellt
- LowLevel Format Programm von Apacer probiert, Stick ist wohl zu groß wird nicht erkannt
- direkt vom Hersteller gibt es kein LowLevel Format Programm
- da ich gerade mit Freenas "spiele", habe ich versucht den Stick damit neu zu partitionieren leider nix
Hat jemand eine Idee, die meisten Versuchsanregungen habe ich aus langen Googeleien ermittelt..
danke für Eure Reaktionen, erstmal zum Thema Laufwerksbuchstaben @ scolo, interessante Software kannte ich noch nicht, hat aber leider mit meinem Problem wenig zu tun, aber dennoch gut zu wissen, dass es die gibt, manchmal wird es wirklich eng bei 3 Hdds Kartenleser Netzlaufwerken usw.
@ Marc-Andre, die Daten sind nicht mehr wichtig, die habe ich gesichert, lesen geht ja, gestern war er noch normal lesbar, dann habe ich, weil ja weiter geforscht, ein Tool entdeckt, mit dem man Images von einem Stick erstellen kann und auch Images einspielen kann (heißt übrigens sinnigerweise USB Image Tool), also habe ich von einem leeren funktionsfähigen Stick ein Image erstellt und wollte es in den Problemfall einspielen.
Dazu kam es aber nicht mehr, weil jetzt wird er als leer angezeigt, also so wie ein Kartenleser in dem keine Karte steckt. (also auch keine Partition)
(sowohl unter XP Pro, 7 Pro als auch Knoppix)
Da mein Board ja USB Laufwerke unterstützt, werde ich als nächstes mal von einer Installationscd booten und versuchen eine Partition zu erstellen.
Wenn das nicht geht werde ich ihn wohl als defekt deklarieren. Aber unabhängig davon, was ist Dein Vorschlag, bin gespannt.
Weis jetzt nicht welche Partitionsprogramme vorhanden sind, ich hatte mal mit einer Festplatte von Bekannten das Problem dass man sie nicht formatieren konnte, auch nicht wie ich die mit einen USB Adapter am PC hatte. Ich habe die mit ein Partitionsprogramme das man von CD aus Boot kann formatiert.