Hallo liebe Leute. Ich bin Ex-Arcor-Kunde, und irgendwann Vodafone-Kunde durch Übernahme geworden. Noch zu Arcor-Zeit 2009 habe ich meinen Vertrag um 2 Jahre verlängert. Dieser läuft im Oktober aus. Im Juni habe ich meine Vertragsdaten online überprüft. Dort stand: Vertragslaufzeit bis 23.10.2011. Neben dieser Angabe gibt es ein kleines Icon "I", wie Information. Berührt man dieses mit dem Mauszeiger, geht ein Fenster auf, Text: "Der Vertrag verlängert sich automatisch jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von X Monaten zum Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt wird." X war im Juni :zwei
Da ich mal hören wollte, ob mir Vodafone ein besseres Angebot machen würde, als die 33,95 Euro für DSL + Telefon -Flat, rief ich den Kundenservice an. Erste Falle: man wird vom Bot angeleitet, welche Nummer man am Telefon drücken muss, um zum verlangten Gesprächspartner zu kommen. Wählt man Tarifwechsel, wird man urplötzlich gefragt, ob man einen bestimmten Tarif haben möchte, dann müsse man die 9 oder so drücken. Wehe, man hat was falsch verstanden und drückt die 9. Möchte nicht wissen, wie man da wieder rauskommt. Aber, mein Problem ist ein anderes, denn ich drückte nicht die 9, sondern landete bei einem ersten Gesprächspartner. Dieser fragte mich nach meinem Begehren, danach wurde ich von ihm in die Warteschleife gesteckt. Ich wette meinen Hut, dass er genau während dieser Zeit meine Vertragsdaten gecheckt, und dann eine kleine Manipulation vornahm. Mein Gespräch endete nach gefühlten 10 Minuten "Bitte haben Sie ein wenig Geduld. Sie werden gleich verbunden" o. so ähnlich. Das war mir zu lang. Also stieg ich aus, und informierte mich nochmal online über Tarife. Ich beschloss, zu Netcologne zu wechseln, und rief dort am nächsten Tag an, um meinen Wechsel zu diesen zu ordern. Als ich dann wiederum einen Tag später mich wieder bei Arcor/Vodafone einloggte, um eventuelle erste Reaktionen zu finden, traute ich meinen Augen kaum: aus der zwei war eine drei geworden!!!!!!
Nun werden sie behaupten, das war schon immer so usw. Ich habe allerdings im Juni einen Screenshot mit der "zwei" erstellt, und auch schon meinen Anwalt kontaktiert. Ich wollte nur mal alle Arcor/Vodafone-Kunden vor dieser Falle warnen. Checkt das mal, nicht dass Euch das auch passiert. Malsehn, wie das ausgeht....
Sowas gibt's ja aber schon - auch im DSL-Bereich bieten etliche Provider inzwischen Verträge ohne Laufzeit an. Die laufen und laufen und laufen... bis du sie mit einer Frist von 4 Wochen kündigst.
Ja klar, aber eben von Anfang an in dieser Art und Weise. Also mit Anschlussgebühr und ohne Hardware etc.. Ist ja auch verständlich.
Die Leute schliessen doch 24 Monatsverträge ab, weil Sie Hardware für 0 oder wenig wollen, keine Anschlusskosten, günstige Tarife, Zusatzleistungen usw. und an diesen Verträgen stört mich eben nur die automatische Verlängerung um meist 12 Monate, wenn man nicht usw... das ist alles, ich fände es toll, wenn es das nicht gäbe, sondern, wenn sich am Vertrag bzw. dessen Leistungen sich nicht ändert, anschliessend eine Kündigungsfrist von höchstens 4 Wochen bestehen dürfte. Und wie schon gesagt bzw. geschrieben, das meine ich nicht nur im Bezug auf DSL Verträge, sondern diese Verlängerung findet man ja in alllen Bereichen wo etwas geliefert wird, Zeitungsabo, Strom.. was weiss ich. Und ich denke mal, jeder von uns hat schonmal in seinem Leben eine fristgerechte Kündigung "verpennt".
Ich bedanke mich für eure Beiträge. Ich entschuldige mich für den emotionalen Ausbruch, und werde mich frühestens nach einer Entscheidung wieder melden.
Ich teile es zwar etwas spät mit, aber meine Kündigung mit Hinweis auf Pflichtverletzung seitens Vodafone, mit dem Screenshot als Anhang wirkte Wunder, und ich bekam die Bestätigung der Kündigung Mitte August. Ich bin zu Netcologne gewechselt. Leider zeigte sich aber auch hier gleich einige Inkompetenz am Telefon, indem eine MA behauptete, ich könnte meine alte Nummmer nicht behalten, weil ich selbst gekündigt hätte. Dazu war sie noch sehr unhöflich. Zudem kam lange Zeit keinerlei Nachricht von Netcologne. Zu meinem Glück traf ich aber eine kompetente Außendienst-MA, die die Sache dann in die Hand nahm. Und dann klappte es, zwar mit ca 1 Woche Auszeit, dafür konnte ich dann mal dem Pinball einen neuen Rekord entlocken...