Das ist doch technisch gar net möglich, so einen Zufall kann es doch gar net geben, selbst wenn jemand meine Daten hätte.
Datenklau ist eher unwahrscheinlich, da auf dem Rechner der eine reine Surfstation ist, nur immer ein aktuelles Ubuntu läuft und dort Viren und Trojaner nicht so häufig vorkommen. Auch wurde da DSL Modem mit meinen Zugangsdaten nicht verkauft.
Was haltet ihr von diesen vollkommen identischen Start- und Stoppzeiten?
Sorry: Ganz blöder Tippfehler in der Überschrift, ich kann das net mehr ändern, kann das ein Admin in Mehrfacheinwahl ändern, bin ein wenig durch den Wind heute.
AW: Mehrfacheinfall mit identischen Zeiten bis auf die Sekunde genau
Hast du einen Router und bist ständig online? Dann könnten die Zeiten, die angegeben wurden, der Zeitpunkt sein, an dem deine Zugangsdaten mehrfach genutzt wurden, und dieser Zeitabschnitt wäre ja logischerweise bei beiden Anschlüssen gleich.
Oder es liegt ein Fehler seitens 1&1 vor, nur lässt sich das kaum beweisen.
Ich würde sicherheitshalber alle Zugangsdaten im Controlcenter ändern lassen.
Ich habe eine Fritzbox und die ist ständig online.
Ich habe heute alle Passwörter geändert. Das Passwort für das Control-Center, für den Internetzugang, den Start-Code, die Erinnerungsfrage, das Passwort für die Fritzbox und den Netzwerkschlüssel und zusätzlich die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Kann so was auch passieren, wenn der Stromstecker der Fritzbox kurz gezogen wird und nach nur wenigen Sekunden wieder neu eingesteckt wird?
Also, dass die Fritzbox sich nicht richtig abmeldet und der Server net trennt und dann dieselbe Fritzbox eine neue Verbindung aufbaut?
Zitat von scolopender
Welche Konsequenzen soll die (angebliche) Mehrfacheinwahl jetzt nach sich ziehen?
G., -#####o:
Weitere Mehrfacheinwahlen würden mit 1,2 cent die Minute berechnet.
Eben hat mich die Hotline angerufen, das mit den identischen Zeiten könne nicht sein, da muß es einen Fehler bei 1und1 gegeben haben und sie haben sich entschuldigt.
Man sagte, es müßte im Normalfall so aussehen, dass da die Verbindungsdauer meiner Einwahl stehen müßte und eine zweite, die in diesem Zeitraum fällt, also in der Art, von 18 bis 2 Uhr morgens und dann eine von 20 bis 5 Uhr morgens, oder so in der Art.
Kleiner Nachtrag. Ich hab die wohl etwas falsch verstanden und hab auch noch mal in meine Logfiles geschaut. Ich war zu anderen Zeiten online. Die beiden Start- und Stoppzeiten sollen also beide Mehrfacheinwahlen von Dritten sein.
Ein Zweite Einwahl:
Startzeit: 03.08.2011 18:42:24 Stoppzeit: 04.08.2011 04:09:15
Und dann noch eine dritte Einwahl:
Startzeit: 03.08.2011 18:42:24 Stoppzeit: 04.08.2011 04:09:15
Mein Vertrag müßte im Dezember auslaufen, ich denke ich werde kündigen, da zahl ich lieber 10 Euro mehr bei einem Provider der so was technisch unterbindet. Muß man ja immer Angst haben eine extreme Rechnung zu bekommen, da hab ich keine Lust drauf.
Meinst du ernsthaft, dass das einfach so bei einem anderen Provider besser ist? Nur weil du ein paar Euro mehr bezahlst?
Egal welcher Provider, du bist immer in derselben "Kundengruppe", ein ganz normaler Privatanschluss. Da gibt's nicht mehr oder weniger Sicherheit je nach Grundgebühr...
Viel wichtiger und besser ist es, auf seine Daten aufzupassen, bei Online-Kundencentern wirklich sichere Passwörter zu verwenden (mit Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen und nicht nur 6 Zeichen) und, wenn der PC nicht hinreichend gesichert ist, diese Passwörter auch nicht bspw. im Firefox zu speichern.
Und letztendlich hat 1&1 ja bereits eingeräumt, dass es ein Fehler ihrerseits war...
Zitat von Schrippe
Meinst du ernsthaft, dass das einfach so bei einem anderen Provider besser ist? Nur weil du ein paar Euro mehr bezahlst?
Ich hatte gehört, bei der der Telekom wären Mehrfacheinwahlen grundsätzlich nicht möglich.
Zitat von Schrippe
Viel wichtiger und besser ist es, auf seine Daten aufzupassen, bei Online-Kundencentern wirklich sichere Passwörter zu verwenden (mit Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen und nicht nur 6 Zeichen) und, wenn der PC nicht hinreichend gesichert ist, diese Passwörter auch nicht bspw. im Firefox zu speichern.
Also ich geh da von Anfang an auf Nummer sicher. Zum Beispiel der Netzwerkschlüssel ist geändert und wurde mit pwgen unter Linux erzeugt und ist 63 Zeichen lang, Verschlüsselung ist WPA2 ccmp.
Alle Passwörter bei 1und1 sind mindestens 15 bis 20 Zeichen lang und bestehen aus einer zufälligen Abfolge von Buchstaben und zahlen.
Als Betriebssystem kommt ausschließlich Linux zum Einsatz und sonst nix.
Der Rechner selbst ist natürlich auch mit Passwort gesichert. Passwörter werden im Browser nie gespeichert sondern immer von Hand eingegeben.
Keine zweite Person hat Zugriff auf WLAN oder den Rechner.
Hier noch ein interessanter Beitrag, gleicher Fall mit zwei identischen Mehrfacheinwahlen und in den Kommentaren findet man auch die Lösung des Rätsels.
Bei Freenet (hatte ich auch mal irgendwann in einem Freenet Thread geschrieben) gab es solche Doppeleinwahlen auch ab und zu.
Dieses sollte dadurch ausgelöst worden sein,
daß z.B. eine minimale Stromunterbrechung die Fritzbox zur Neueinwahl brachte - das Signal der Trennung aber noch nicht erkannt war -
sich diese beiden Funktionen sozusagen einfach überschritten haben.
Zitat von MariaR
Bei Freenet (hatte ich auch mal irgendwann in einem Freenet Thread geschrieben) gab es solche Doppeleinwahlen auch ab und zu.
Dieses sollte dadurch ausgelöst worden sein,
daß z.B. eine minimale Stromunterbrechung die Fritzbox zur Neueinwahl brachte - das Signal der Trennung aber noch nicht erkannt war -
sich diese beiden Funktionen sozusagen einfach überschritten haben.
War bei mir auch der Fall. Wir haben es jetzt in der Familie rekonstruiert. Jemand hatte vergessen beim Funktelefon aufzulegen nach dem Gespräch. Die Fritzbox war immer noch der Meinung es bestünde eine Verbindung. Auflegen brachte nix, Telefon aus- und einschalten brachte auch nix. Den Fall hatten wir schon einmal, damals wurde der Stecker aber für ein paar Minuten gezogen und jetzt nur kurz raus und rein. Dann wird die Internetverbindung erneut hergestellt und so wie ich AVM verstanden habe, kann es passieren, dass der Server von 1und1 die erneute Telefonverbindung ebenfalls als Interneteinwahl fehlinterpretiert. Dann hat man zwei absolut zeitgleiche Mehrfacheinwahlen.