Habe vor rund 6 Monaten auf DSL 16k gewechselt bei der T-Com und bin mit der Geschwindigkeit auch sehr zufrieden.
Aber nach 2 Monaten traten vermehrt Probleme auf die zeitweise wiederum verschwanden.
Das Problem ist folgendes: Ich spiele/surfe da so vor mich hin, merke wie auf einmal die Verbindung weg ist, und ein Blick auf den Router zeigt mir, dass die T-DSL Leuchte auf einmal rot leuchtet und dass das Online Lämpchen aus ist.
Der Router kann sich dann nur wieder mit dem Inet verbinden nachdem ich einmal aus/an hinten am Knopf gedrückt habe. Dabei dauert der Verdingunsaufbau oft sehr viel länger wie normal (1 Minute), hierbei also bis zu ~3 Minuten. Anfangs ist dann auch hier die T-DSL Leuchte rot.
Was mich besonders stört ist, dass dieses Probleme ohne jegliches Muster auftritt. Zwar passiert dies meistens Abends so nach ~21 Uhr, aber am häufigsten nach 23 Uhr also spät Abends, und von mir getestet (:P) bis hin zu 2Uhr.
Häufig bricht die Inet Verbindung dann auch nach kurzen Pausen wieder ein, manchmal aber auch nicht. Es kann einmal vorkommen, aber auch 10 mal, wobei einmal täglich schon standard geworden ist.
müssten dann nicht viel mehr leute solch ein problem haben?
Möglich - ich zum Beispiel. Deshalb frisst mein W500V sein Gnadenbrot mit der BitSwitcher-Firmware als WLAN-Client (es hängt ein Netzwerk-Drucker daran). Das macht er mit dieser Firmware sehr gut, sprich: absolut unauffällig, als ob der Drucker per Kabel verbunden wäre. Mit DSL ist bei meinem W500V nichts mehr. Die Teile können zwar theoretisch ein DSL16000, in der Praxis halten sie das aber nicht übermäßig lange aus.
Hmpf das ja scheiße. Trotzdem etwas seltsam dass dies häufig nur Abends passiert.
Naja, ich geh wohl demnächst zum T-Com Laden hier in der Nähe und frag ma nach was sie so dazu sagen, aber ich krieg nen anderen Router wohl kaum gratis oder?
Die Telekom bietet an, einen Router für kleines Geld (3 bis 5 €/Monat) zu mieten.
Du hast dann über die ganze Mietzeit Garantie und kannst auch jederzeit auf ein neueres Model upgraden.
Der Mitepreis erreicht erst nach ca. 5 Jahren den Kaufpreis, da sich der Mietpreis je nach Mietdauer staffelt (wird mit der Zeit günstiger).