ich nutze seit Frühjahr diesen Jahres einen EWE-TEL Anschluss mit bis zu 6ooo mb.
Nutzen kann ich aufgrund der Lage tatsächlich aktuell max. 3500 was aber für meine / unsere Zwecke erstmal ausreicht.
Problematisch sind jedoch die ständigen Verbindungsabbrüche im Zugriff. Gibt es eine Möglichkeit die Verbindungsstabilität zu messen ?? Ich habe bislang lediglich Speedtests gefunden, die die download-/upload-Geschwindigkeit dokumentieren.
Ich benötige ein Programm zur Messung der Verbindungsstabilität.
Kann mir hier jemand entsprechende Fundstellen aufzeigen bzw. hat dieses Problem ebenfalls und hat eine Lösungsmöglichkeit gefunden?
Gibt es eine Möglichkeit die Verbindungsstabilität zu messen ??
Wenn Du etwas messen möchtest, brauchst Du eine Maßeinheit für das Messergebnis. Welche soll sie in Deinem Fall sein (km/h ist es nicht ). Vielleicht Anzahl Verbindungsabbrüche pro Tag.
Mein Router hat eine Ereignis-Anzeige ("System Log"), aus der ich derlei Dinge entnehmen kann.
Was heißt jetzt genau "Verbindungsabbrüche im Zugriff"? Verliert dein PC die Konnektivität zum Router oder bricht die Internetverbindung ab, sodass du nicht mehr surfen kannst?
Die Stabilität an sich kannst du nicht prüfen. Wenn das möglich ist, könntest du uns mal mitteilen, welche Werte dein Router für die Leitungsdämpfung und den Signal/Rauschabstand angibt.
Also die synchronisierte Geschwindigkeit passt zu deinen Dämpfungswerten. Du müsstest mit deiner Dämpfung (die liegt ca. bei 33db) ungefähr 2000-3000 KBit bekommen. Mit den 2300 liegst du ja da gut drin.
Dein Signal/Rauschabstand ist sehr gut, daran kann es auch nicht liegen (erst wenn der Wert unter 6 db fällt, wird's eng mit der Synchronisation.
Wenn möglich, achte doch mal auf den Signal/Rauschabstand, wenn eine Störung auftritt. Evtl. ändert der sich ja erheblich.
Was für einen Router nutzt du denn? Ist da die Firmware aktuell? Könnte ein Kabel nicht mehr so ganz in Ordnung sein (von der TAE zum Router z.B.)?
Kannst du bzw. hast du mal die TAE-Dose aufgeschraubt und die Drähte neu verklemmt (evtl. sind die Kontakte etwas oxidiert)?