Hallo
Immoment habe ich in meinem Zimmer nur Wlan und da der Router sehr weit weg steht ist der empfang leider oft zu schlecht. Nun möchte ich mir einen zeiten Router in mein Zimmer stellen um internet über kabel zu empfangen. Es liegt schon ein Telefon Kabel von meinem zimmer aus in den Keller wo ich es nurnoch anschließen bräuchte. Doch nun weis ich nicht wie ich den Router anschließen soll. Bei unserem jetzigen router führt das Telefon kabel zuerst in eine Normale Telefon Steckdose, von dort aus in einen Splitter an welchen das Telefon und der Router angeschlossen werden. Doch da ich nirgends einen Splitter zum Kauf finde und auch kein Kabel welches auf der einen Seite einen Stecker für die Telefondose hat und auf der anderen Seite einen für den Router.
Im Anhang befindet sich eine grobe Skize, wie genau ich mir das vorstelle.
Jedes mir bekannte Daten- oder Telefonkabel hat verdrillte Adernpaare. Die Verdrillung ist deshalb wichtig, damit Störeinflüsse von Außen unterdrückt werden. Die Verdrillung ist wichtiger als die Schirmung. Es gibt auch ungeschirmte CAT5-Kabel - außerhalb Deutschlands sogar der mit Abstand am häufigsten verwendete Kabeltyp - die aber nur dann funktionieren, wenn man Paare verwendet.
Also: Wenn die Enden noch lang genug sind, Isolationsmantel nochmal etwas weiter aufschneiden und Paare suchen!
Länge ist da auf jedenfall noch genug vorhanden. Aber da waren von Anfang an keine verdrillten Adernpaare vorhanden, jede Ader liegt einzeln! Wozu sind denn diese Adernpaare überhaupt gut? Besteht nicht jede Ader auch einfach aus einem Identischen Kupferkabel? Wiso ist es dann so wichtig, dass es Adernpaare gibt?
Weil die zwei Drähte des Paares miteinander "verschlungen" sind, die Drähte laufen also nicht einfach alle parallel im Kabel.
Und die Pare verlaufen dann spiralförmig im Kabel.
Das erhöht die Störsicherheit und verringert das "übersprechen", also das ungewollte induktive und kapazitive übertragen der Signalströme auf andere Adernpaare innerhalb des Kabels.
Wenn man das Kabel vorsichtig auf ca. 15-20 cm abmantelt, kann man am Drall der Adern erkennen, welche weiße Ader zur farbigen Ader gehört.
Tipp:
Die Ummantelung bei ca. 20 cm ringsherum vorsichtig auftrennen und etwa 15 cm hochschieben (nicht entfernen, auf dem Kabel belassen!).
Nun solltest Du die Struktur des Kabels und damit auch die Adernpaare erkennen.
Jetzt die Drähte, ein Paar nach dem anderen, unterhalb des hochgeschobenen Kabelmantels abschneiden und gleich mitander verdrillen.
Dann mit dem nächsten Paar ebenso verfahren.
Am Schluß solltest Du 6 Adernpaare habe.
Das Ganze natürlich auf beiden Seiten des Kabels.
Evtl habe ich jetzt 4 Adernpaare gefunden Der Drall ist wirklich nur minimal und kaum erkennbar, aber ich habe auf beiden seiten sehr leicht verdrallte enden gefunden und beim durchmessen waren es auf beiden Seiten die selben . ISt es beim weiterarbeiten jetzt wichtig welches der Paare ich verwende oder spiel das keine Rolle?
Als Paare hab ich jetzt:
Grün-weiß
gelb-weiß
braun-weiß
und rot-blau
Dann ist da noch ein unisoliertes Kupferkabel und sehr dünne Fäden vorhanen. Das ganze ist in Plastik eingepackt umwickelt von einer Alu abschirmung und dann folgt die Isolierung.
Als Paare hab ich jetzt:
Grün-weiß
gelb-weiß
braun-weiß
und rot-blau
Dann ist da noch ein unisoliertes Kupferkabel und sehr dünne Fäden vorhanen. Das ganze ist in Plastik eingepackt umwickelöt von einer Alu abschirmung und dann folgt die Isolierung.
OK, dann ist das so ein Kabel wie ich vermutet habe:
1. Paar rot/blau Bei Doppeldose 1. Netzwerkanschluß
2. Paar gelb/weiß Bei Doppeldose 1. Netzwerkanschluß
3. Paar grün/weiß Bei Doppeldose 2. Netzwerkanschluß
4. Paar braun/weiß Bei Doppeldose 2. Netzwerkanschluß
evtl. sollte da auch noch ein 5. Paar sein (schwarz/weiß)
Nochmals zum Anschluß: Nur einen Router verwenden!
Vom Router (LAN 1 u. evtl. 2) ein oder evtl. zwei Patchkabel zur Netzwerk (Doppel-)Dose im Keller neben Router
Im Zimmer von der Netzwerk (Doppel-)Dose ein Patchkabel zum LAN-Anschluß des Computer.
Das dünne, nicht isolierte Kupferkabel ist der so genannte Erdbeidraht für die Abschirmung.
Den kannst Du auf beiden Seiten 5-6 mal um das Kabelbündel wickeln und dann am Masseanschluß der Netzwerkdosen anschließen.
Super vielen vielen vielen dank! Nachdem ich kurz vorm aufgeben war hat der Tipp mit dem Drall dazu geführt das ich noch einen letzten Versuch wagen wollte und nun läuft es!
Super vielen vielen vielen dank! Nachdem ich kurz vorm aufgeben war hat der Tipp mit dem Drall dazu geführt das ich noch einen letzten Versuch wagen wollte und nun läuft es!
Nun denn, war eine schwierige, aber letztlich erfolgreiche "Geburt".