1und1 Leitungsausfall seit über 8 Wochen!! Keine Hilfe. Was kann ich noch tun?
Hallo,
wir haben seit dem 22. Juni 2011 keine Leitung mehr. Da sind nun über 8 Wochen. Wir können weder telefonieren noch online gehen. Ein Techniker der nach einer Woche da war, hat festgestellt das die Leitung physisch kaputt ist und ein Bautrupp der Telekom kommen muss.
Am 29. Juli ! war dann der Bautrupp angekündigt. Gekommen ist niemand. Kein Anruf, keine Info nichts.
Seit dem keine weitere Aktionen. Habe inzwischen ca. 30 Euro mit dem Handy mit der 1und1 Hotline vertelefoniert, denn die ist ja nur fürs Festnetz kostenfrei, sehr schlau von denen. Nun ratet: Telekom ist schuld.
Hat jemand eine Idee, wie ich das weiter eskalieren lassen kann?
Hat jemand eine Adresse von Bild oder so, damit man das mal publik macht, bin ja ja wohl kein Einzelfall, wie man hier liest?
AW: 1und1 Leitungsausfall seit über 8 Wochen!! Keine Hilfe. Hat jemand Kontakt zu Bil
Zitat von Kurt_Wuffner
Richtig. Weiß jetzt nicht genau worauf du hinauswillst. Die Telekom beauftragt ne Buddelfirma, die auf und wieder zu macht. Die Buddelfirma hat also mit der Störung nichts zu tun. Die Verantwortung bleibt bei der Telekom. Auch wenn sie bei solchen Kabelinstandsetzungen ebenfalls wie im Service nach Belieben Subunternehmer einsetzen.
LG
Um noch eins drauf zu setzen:
Zuerst kommt die Telekom und lokalisiert die schadhafte Stelle des Kabels.
Dann kommt eine "Buddelfirma" und legt die schadhafte Stelle des Kabels frei.
Jetzt kommt wieder die Telekom und mach die eigentlichen Kabelarbeiten und Messungen.
Zum Schluß kommt dann wieder die "Buddelfirma" und macht das Loch wieder zu.
Es mag sein, daß auch für die eigentlichen Kabelarbeiten Subunternehmen eingesetzt werden, beobachtet habe ich es aber so wie oben beschrieben.
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Zitat von Guenter24
Ich will damit sagen, was nützt es Asco, wenn er seine Kündigung durchbringt und letzlich immer noch funktionierendemohne DSL-Anschluß dasteht!?
Naja nicht Asco ist die TE, der mit dem Leitungsschaden ist der dslthaler..
Also ich habe auch schon Subs die Muffen setzen sehen, sozusagen Buddeln und Muffen aus einer Hand , aber Kurt hat natürlich recht, wer sagt denn, dass überhaupt gebuddelt werden muss, vielleicht ist ja auch ein KV einem Molotov zum Opfer gefallen o. ä. ---
Und natürlich habt Ihr auch recht, eine Fristsetzung und Kündigung bringt nicht wirklich was, ist die Leitung unterbrochen ist sie das. Aber es gibt ja noch Alternativen die nicht die Telefonleitung nutzen.
Mit Schachtaufträgen tut man sich ja immer schwer ist ja auch ein teurer und arbeitsintensiver "Spaß" selbst vor Jahren
! Anekdote !
Ich habe meinen eigenen Telefonanschluss 1992 auch selber geschachtet (weil freie Kapazitäten erst in 6-12 Monaten gegeben wären), das Kabel hatte mir die Telekom übern Zaun geworfen (leider zu knapp bis zu kurz) obwohl vorher der Ausmetermann da war.. wurde dann am Tag des EinMuffens und APL- setzens noch angeblufft, warum ich das Kabel so kurz abgeschnitten habe.. naja immer diese amateurhaften Bauherren eben.
!Anekdote Ende!
Was ich sagen will, es kann lange dauern, wenn der Schaden groß ist. Aber alles in allem nutzen unsere Meldungen hierzu dem TE dslthaler nichts, wie schon gesagt, hake nochmal nach, ob es nicht schon eine Rückmeldung von der Telekom bei 1und1 gibt!
Grüße
P. S. habe es übrigens auch schon erlebt, dass von einem KV eine provisorische Leitung über die Wiese und Zaun gelegt wurde bis dann irgendwann geschachtet wurde, 2x sogar bei selben Anschluss, weil zwischendurch jemand die 100m Kabel brauchte
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Hallo,
noch ein paar Infos: Die Ports sind von Vodafone, die Leitung Telekom und mein Provider ist 1und1.
Es muss die Leitung zu unserem Doppel-Haus sein, da mein Nachbar (Vodafone) eben zur selben Zeit die Störung hatte. Da geht wohl ein Gemeinschaftskabel zum DH. Der Techniker, der nach 1 Woche da war, hat auch versucht mich auf eine Ersatzleitung zu schalten - ebenfalls tot. Es sind übrigens Erdkabel.
Wir machen derzeit tethering über ein Handy als WLAN Hotspot und nutzen das O2 HSDPA Netz. Sind aber auch wieder Zusatzkosten.
Hatte schon LTE von Vodafone zum testen hier, da die bei uns 21 Mbit/s an unserem Standort anbieten. Nur leider als Outdoor LTE und dazu müsste ich eine Aussenantenne aufs Dach bauen Kabel ziehen etc.
Wenn 1und aber so weiter macht, evtl. als fall back position.
Was ich als Kunde erwarten würde, wäre eine Aussage: "Wir kommen am 10.09.2011 definitiv und reparieren es."(bzw. den Ablauf den Guenther24 skizziert hat - danke für die Info noch mal).
Das ist der grosse Makel, den ich 1und1 anhefte.
Kaputt gehen kann immer was, aber dann muss ich Lösungswege aufgezeigt bekommen.
Ich bedanke mich nochmals für die kontrovers, aber interessant geführte Diskussion.
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Was ich als Kunde erwarten würde, wäre eine Aussage: "Wir kommen am 10.09.2011 definitiv und reparieren es."
Diese Aussage kann dir 1&1 nicht geben, weil sie von der Telekom nur auf Nachfrage informiert werden. "Wir arbeiten dran", das ist die Aussage, die die Telekom an 1&1 (und alle anderen Reseller) weitergibt. Und ich wage zu bezweifeln, dass die Telekom 1&1 darüber informiert, wann ein Bau- oder später der "Löttrupp" kommt.
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Zitat von stadtindianer
Diese Aussage kann dir 1&1 nicht geben, weil sie von der Telekom nur auf Nachfrage informiert werden. "Wir arbeiten dran", das ist die Aussage, die die Telekom an 1&1 (und alle anderen Reseller) weitergibt. Und ich wage zu bezweifeln, dass die Telekom 1&1 darüber informiert, wann ein Bau- oder später der "Löttrupp" kommt.
Das Störungsticket wird als "erledigt" abgeschlossen, wenn es erledigt ist, sprich wenn der Fehler (wo auch immer) beseitigt ist. Und der Anbieter bekommt eine Rückmeldung. Solange der Anbieter keine Rückmeldung bekommt, scheint der Auftrag noch in Bearbeitung. Deswegen hat der Anbieter i.d.R. über den Status der Bearbeitung keine Infos.
So sollte es laufen (denk ich mal)
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Hallo,
1und1 hat mich angerufen und gesagt, dass an jenem Freitag ein Bautrupp kommt. Auf meine Frage wann, hieß es, im Laufe des Tages.
Hatte übrignes schon ca. 6 Störungstickets online unter dem Punkt Support geöffnet. 1und1 hat diese mit dem Verweis, dass ein Bautrupp benachrichtigt sei, immer wieder danach geschlossen. In der Regel hatte man mich hierzu angerufen.
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Zitat von dslthaler
1und1 hat mich angerufen und gesagt, dass an jenem Freitag ein Bautrupp kommt. Auf meine Frage wann, hieß es, im Laufe des Tages.
Ich kann mir deinen Frust durchaus vorstellen, als dann nichts geschah, das Problem dabei ist nur, dass 1&1 den Bautrupp nicht selbst beauftragen kann und sich somit auf das verlassen muss, was ihr die Telekom sagt. Und das die Termine bei/für Mitbewerber nicht einhält gehört eigentlich schon fast zur Normalität
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Hallo,
1und 1 ist mein Ansprech- und Vertragspartner. Wie immer gilt auch in der Telekombranche: Interessiert mich nicht, genauso würden es auch die Anwälte interpretieren - aber dann geht es erst los, also keine zügige praktikable Alternative. (Jeder Berufsstand hat seine Bestimmung.)
Ich wiederhole mich: dann muss 1und 1 die Zusammenarbeit mit der Telekom ändern bzw. im eigenen Interesse nachschärfen.
Aber kein Druck, keine Verhaltensänderung, wir sind alle nur Menschen.
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Hallo dslthaler
Die Telekom bietet jedem Kunden, so auch 1&1, gegen höhere Gebühren auch eine schnellere Entstörung an.
Nur dann kann 1&1 die günstigen Tarife natürlich nicht mehr halten.
Für Geld kann man (fast) alles bekommen. Es fragt sich nur, ob man bereit ist zu zahlen.
1&1 ist dazu scheinbar nicht bereit.
AW: 1und1 Leitungsausfall seit über 8 Wochen!! Keine Hilfe. Hat jemand Kontakt zu Bil
Oh wie könnte es auch anders sein als dass die Telekom gar keine Schuld daran hat. Was sind schon acht Wochen? Hätte 1&1 eben mehr bezahlt, dann wären es nur sechs geworden, sapralott!
Tut mir leid, der kleine Ausflug in die Ironie mein Feuerwehrdrachenfreund, aber auch unter einer langsameren Entstörung stelle ich mir einen kürzeren Zeitraum vor, und da braucht man nicht für die Unfähigkeit oder den Unwillen der Telekom anderen Providern, dann sein Nachbar ist ja auch betroffen, den schwarzen Peter des "Nichtzahlenwollens" zuschieben.
AW: 1und1 Leitungsausfall seit über 8 Wochen!! Keine Hilfe. Hat jemand Kontakt zu Bil
Fassen wir den Sachverhalt einfach mal zusammen:
- Es besteht seit über acht Wochen eine Störung bei DSL/Telefon. Diese Länge ist keinesfalls hinzunehmen
- Die Störung wurde lokalisiert, allem Anschein nach handelt es sich um eine mechanische Beschädigung der TAL, welche in den Verantwortungsbereich der Telekom fällt. Angesichts der Länge der Störung ist es irrelevant ob für "schnelle" Entstörung seitens des Providers bezahlt wurde oder nicht.
- Die Telekom kommt ihren Pflichten zur Instandsetzung der TAL ganz offensichtlich nicht nach, obwohl der Provider dies angefordert hat.
Was kann jetzt der Kunde tun:
- Eine Frist von 14 Tagen zur Behebung der Störung setzen, anschließend kündigen.
Nur ist ihm damit nicht geholfen, da bei einer schadhaften Leitung auch kein anderer Provider liefern kann. So hat er wenigstens einen Surfstick zur Überbrückung der Zeit bekommen.
Was 1&1 tun kann:
- Die Telekom nochmals zur Entstörung auffordern. Nur zweifle ich daran, dass die Magentajungens sich davon beeindrucken lassen
- Beschwerde/Anzeige bei der BNetzA. Hört sich zwar gut an, bringt dem TE aber rein gar nichts, da so ein Vorgang Wochen oder Monate benötigt bis eine Reaktion kommt.
- Schadensersatz von der Telekom fordern.
So gesehen sind die Möglichkeiten so lange begrenzt, wie die Telekom die Leitung nicht instand setzt.
AW: 1und1 Leitungsausfall seit über 8 Wochen!! Keine Hilfe. Hat jemand Kontakt zu Bil
Hallo,
und: eventuell dann doch zu LTE mit Aussenantenne wechseln...danke für die Ausführung. Gut präzisiert.
Gruß
Zitat von Bernard.Sheyan
Fassen wir den Sachverhalt einfach mal zusammen:
- Es besteht seit über acht Wochen eine Störung bei DSL/Telefon. Diese Länge ist keinesfalls hinzunehmen
- Die Störung wurde lokalisiert, allem Anschein nach handelt es sich um eine mechanische Beschädigung der TAL, welche in den Verantwortungsbereich der Telekom fällt. Angesichts der Länge der Störung ist es irrelevant ob für "schnelle" Entstörung seitens des Providers bezahlt wurde oder nicht.
- Die Telekom kommt ihren Pflichten zur Instandsetzung der TAL ganz offensichtlich nicht nach, obwohl der Provider dies angefordert hat.
Was kann jetzt der Kunde tun:
- Eine Frist von 14 Tagen zur Behebung der Störung setzen, anschließend kündigen.
Nur ist ihm damit nicht geholfen, da bei einer schadhaften Leitung auch kein anderer Provider liefern kann. So hat er wenigstens einen Surfstick zur Überbrückung der Zeit bekommen.
Was 1&1 tun kann:
- Die Telekom nochmals zur Entstörung auffordern. Nur zweifle ich daran, dass die Magentajungens sich davon beeindrucken lassen
- Beschwerde/Anzeige bei der BNetzA. Hört sich zwar gut an, bringt dem TE aber rein gar nichts, da so ein Vorgang Wochen oder Monate benötigt bis eine Reaktion kommt.
- Schadensersatz von der Telekom fordern.
So gesehen sind die Möglichkeiten so lange begrenzt, wie die Telekom die Leitung nicht instand setzt.
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Zitat von dslthaler
Hallo,
und: eventuell dann doch zu LTE mit Aussenantenne wechseln...danke für die Ausführung. Gut präzisiert.
Gruß
Wäre auch eine Möglichkeit. Wenn das funktioniert, wäre das eine Möglichkeit der Sache zu entkommen. Nur LTE ist nicht gerade billig, 7200 kosten da 40€ (50€ nach 24 Monaten), und bei 10GB Inklusivvolumen stellt es mir die Haare zu Berge. Und was ist danach? Wird dann gedrosselt?
AW: 1und1 Leitungsausfall seit über 8 Wochen!! Keine Hilfe. Hat jemand Kontakt zu Bil
Hallo,
Ja ca. 20 EUR mehr als jetzt. Und das Volumen liegt bei diesem Paket mit 21 Mbit/s bei 15 GB, danach wird auf EDGE gedrosselt. Das ist wirklich wenig, aber doppelt so schnell. Hab zwar ein 16 Mbit Vertrag, es kommen aber nur 8 an. Dafür stimmt aber die Upload Geschwindigkeit. Das ist für uns beruflich wichtig.
Ich warte diese Woche noch ab, dann handle ich mit allen Konsequenzen. 2 Jahre LTE wären ca. 500 EUR mehr, aber dann verdient auch die Telekom nichts mehr. Und wer weiß, das LTE Thema wird die Kabel Thematik nachhaltig verändern.
AW: 1und1 Leitungsausfall seit über 8 Wochen!! Keine Hilfe. Hat jemand Kontakt zu Bil
Tja, bleibt dir ja wohl nichts anderes übrig.
Ich glaube im übrigen weniger, dass LTE das DSL-Geschäft aufmischen wird, nicht bei diesen Preisen (dafür bekommt man ja schon VDSL50) und bei der Drosselung.
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ich versteh hier nicht warum hier immer von kündigung gesprochen wird....
was aber ist wenn der kunde gar nicht kündigen will,sondern den provider auffordert ihm die vertraglich vereinbarten leistungen zur verfügung zu stellen....
was interessiert mich die telekom ob die leitung kaputt ist??? für keine fünf pfennig,denn das ist nicht meine baustelle.
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Zitat von kippenschnorrer
ich versteh hier nicht warum hier immer von kündigung gesprochen wird....
was aber ist wenn der kunde gar nicht kündigen will,sondern den provider auffordert ihm die vertraglich vereinbarten leistungen zur verfügung zu stellen....
was interessiert mich die telekom ob die leitung kaputt ist??? für keine fünf pfennig,denn das ist nicht meine baustelle.
Das ist das gleiche Verhalten wie "Wozu brauche ich Kraftwerke und Leitungen? Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose"
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Hallo,
Kurzes Update: heute war "Telekom" da. Sehr freundlicher Subunternehmer. Während den Anschlussarbeiten zu einer neuen Häuserzeile, wurden unsere beiden Leitungen an den "grauen" Kästen (den Greys, kurz OT), tatsächlich, für die neuen Verbindungen zu den neuen Häusern, gekappt. Morgen kommen sie mit dem Bautrupp und stellen die Verbindung wieder her.
Das glaub ich erst, wenn es passiert.
Aber die Zeitnähe zum diesem Thread verwundert.
Hätte Euch schon viel früher kontaktieren sollen.