Vertrag kündigen!?Zu welchem Datum??Benötige Hilfe
Hallo Liebe User,
ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Anliegen,da ich noch kein passendes Thema hier im Forum gefunden habe.Wir haben im November 2006 eine Umstellung gemacht und zwar auf einen Anschluss mit Call & Surf Tarif mit TDSL 2000. 2 tage später kam die Bestätigung.Vor ein paar wochen sind wir jetzt gewechselt zu einem anderen Anbieter.Ich bekam die tage Post wegen dem Schalttermin aber,und jetzt kommt es, der Schalttermin ist erst in einem Jahr.Als Ursache,warum es so lange dauert,sagte mir der neue Anbieter,es kommt wegen der Telekom und wegen dem oben genannten vertrag,der erst nächstes Jahr ausläuft. Ich habe mir jetzt die Unterlagen durchgelesen von der Telekom und auch dort angerufen wegen der Kündigungsfrist.Man sagte zu mir ich kann erst nächstes jahr im Juli kündigen.In meinen Unterlagen steht aber folgendes:
Die Mindestvertragslaufzeit für die Standartleistung von Call & Surf Comort/T-Net beträgt 12 Monate und beginnt am mit dem Tag der betriebsfähigen Bereitstellung.Das Vertragsverhältnis ist für beide Vertragspartner mit einer Frist von einem Monat frühestens zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündbar.Die Kündigung muss der zustänigen Niederlassung der T_com oder dem Kunden mindestens einen Monat vor dem Tag, an dem sie wirksam werden soll, schirftlich zu gehen.Soweit keine Kündigung erfolgt, verlängert sich die Vertragslaufzeit auf unebstimmte Zeit.Der Vertrag kann jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden. Für den Vertrag/die Verträge gelten die ABG T Com für das jeweilige bestellte Produkt.
Ab welchen Datum kan ich den jetzt kündigen und zu wann??Mir wurde am Telefon nur seitens der telekom gesagt mein Termin zum kündigen wäre nächstes jahr am 16.8.2012?Warum dieses Datum?? Sorry aber mich verwirrt das ganz ein wenig.Würd mich freuen,wenn mir einer helfen könnte.
AW: Vertrag kündigen!?Zu welchem Datum??Benötige Hilfe
Moin!
Wenn im Laufe der Zeit die AGBs zu deinem Produkt "angepasst", sprich verändert wurden, dann gelten nicht mehr die damals geltenden AGBs, sondern die aktuellen.
Daher müsstest du auf der Telekom-Homepage mal gucken, unter welche AGBs dein Produkt nun fällt und was dort in den aktuellen AGBs steht.
Voraussetzung dafür, dass neue AGBs gelten, ist aber rein rechtlich, dass du über die Änderung informiert wurdest und eine angemessene Frist (meist sind dies 4 Wochen) zum Widerspruch hattest. Diese Mitteilung kann sowohl per Post wie auch per eMail an eine deiner eMailadressen gesendet worden sein. Evtl. hast du damals auch noch eine andere eMail genutzt als heute und hast keine Änderung bekannt gegeben. Dann sieht's da schlecht aus.
Oft sind solche Änderungen auch "verpackt" in einer Werbe-Email, die man schnell löscht und nicht liest.
Wenn sich aber keine AGB-Änderung feststellen lässt, müssten die alten Bedingungen gelten. Dann solltest du noch mal Kontakt mit der Telekom aufnehmen und bspw. nachfragen, wann denn die AGBs (angeblich) angepasst wurden.
AW: Vertrag kündigen!?Zu welchem Datum??Benötige Hilfe
Hallo Schribbe,
danke für deine Antwort.Ich hatte bei der Dame angerufen und Sie ganz unfreundlichauert 1 Jahr.Datum wäre der 16.8.2012 Kündigungsfrist 1 Monat.Ich muss dazu sagen das wir zur ewetel wechseln wollen und ich denen ja die aufträge gegeben habe.Normalerweise wäre der freischalttermin nächste woche gewesen.dauert jetzt aber 1 Jahr länger sagte mir der nette ewe man aus der hotline weil die telekom únsere Leitung die ins haus nicht eher freigibt als zum 16.8.2012.ich verstehe das alles nicht.wie kommen die immer auf dieses Datum. In den aufträgen der ewe steht ich brauche mich um nix kümmern,das kündigen macht alles ewetel.Der nette Mitarbeiter der ewetel sagte,es gehe leider nicht eher,er wüsste nicht was wir für einen vertrag hätten mit der telekom. ich bin auf einer seite echt sauer und auf der anderen echt traurig.warul soll ich jetzt 1 jahr warten??
AW: Vertrag kündigen!?Zu welchem Datum??Benötige Hilfe
Vertragslaufzeit/Kündigung
11.1 Die Mindestvertragslaufzeit für die Standardleistung beträgt
- 12 Monate bei Call & Surf Basic (4.1) und Call & Surf Basic (5.1) sowie
- 24 Monate bei Call & Surf Comfort (4), Call & Surf Comfort (5), Call & Surf Comfort VDSL, Call & Surf Comfort via Funk, Call & Surf Comfort Plus (4) und Call & Surf Comfort Plus VDSL.
Das Vertragsverhältnis ist für beide Vertragspartner mit einer Frist von einem Monat frühestens zum Ablauf der Mindestvertragslauf-zeit schriftlich kündbar. Soweit keine Kündigung erfolgt, verlän-gert sich die Vertragslaufzeit um jeweils zwölf Monate, wenn nicht spätestens einen Monat vor ihrem Ablauf schriftlich gekündigt wird.
so steht es derzeit bei der telekom auf der homepage.
AW: Vertrag kündigen!?Zu welchem Datum??Benötige Hilfe
Soweit keine Kündigung erfolgt, verlängert sich die Vertragslaufzeit um jeweils zwölf Monate, wenn nicht spätestens einen Monat vor ihrem Ablauf schriftlich gekündigt wird.
Da steht die Antwort. Es muss einen Monat vor Ablauf der 12 Monate gekündigt werden. Wenn das nicht geschieht verlängert sich der Vertrag wieder um ein weiteres Jahr.
AW: Vertrag kündigen!?Zu welchem Datum??Benötige Hilfe
Am besten im Kundencenter einloggen (nicht am Wochenende und abends nach 22:00 Uhr - da zu diesen Zeiten nicht immer alles korrekt ist) -
hoffen, daß er überhaupt funktioniert (bei Telekom NIE gewährleistet) -
und nachsehen unter Anschluß & Tarif.
Dort steht Vertragsbeginn und Vertragsende.
AW: Vertrag kündigen!?Zu welchem Datum??Benötige Hilfe
Hallo,
erstmal recht herzlichen dank für eure hilfe.ich will ja auch nicht weiter nerven aber eine abschliessende Frage zur kündigung habe ich noch: Was muss ich in eine kündigung schreiben? den kompletten anschluss kündigen also telefon und internet oder das ganze paket? lg
AW: Vertrag kündigen!?Zu welchem Datum??Benötige Hilfe
Natürlich gelten die neuen AGB's nicht für deinen alten Vertrag. Allerdings würde ich mal nachforschen ob zwischenzeitlich der Vertrag doch mal geändert wurde.
Wenn nicht, dann hast du natürlich auch nur die Frist von einem Monat.