Ursprünglich hatte ich einen Bitstream-Anschluss mit ISDN-Telefon bei Telekom und DSL 16000 von 1 &1. Das lief auch alles problemlos. Nachdem mein gebuchter Tarif ISDN-XXL zum 1.7. ersatzlos gestrichen wurde, bin ich mit Telefon und DSL zu einem analogen Komplettanschluss von 1&1 umgezogen.
Mit der Vertragsumstellung bekam ich dann offensichtlich auf der Gegenseite einen neuen DSLAM, denn da zeigt meine Fritz!Box 7270 (1&1 Homeserver) statt wie bisher Infineon einen Broadcom. Und seit dem Zeitpunkt handelt die Fritzbox nur noch 6909 kbit/sec aus, obwohl als Leitungskapazität über 18MBit angezeigt werden und nach Aussage der Service-Leute bei 1&1 auch volle 16000 bis zur Fritzbox gemessen werden.
Splitter und NTBA wurden schon entfernt und die Fritzbox direkt mit einem von 1&1 gelieferten Kabel mit der Anschlussdode verbunden. Auch ein Rücksetzen der Fritzbox auf Werkseinstellung mit anschließender 15 Minütiger Abschaltung hat nicht geändert. Jetzt will mir 1&1 eine 7320 schicken, weil angeblich die 7270 an dem neuen Anschluss nicht korrekt funktionieren würde. Eine technische Erklärung ist natürlich nicht zu bekommen.
Kann mir daher jemand erkären, was hier vorgehen könnte und warum angeblich die neue 7320 es nun besser machen soll als die 7270?
Die Leitung gibt die volle Geschwindigkeit her, allerdings wurde die Bandbreite - wie schon geschrieben - künstlich - warum auch immer - begrenzt. Bitte einfach darum, das 16000er Profil freizuschalten, hartnäckig bleiben.
Vor ein paar Wochen hatte ein Kunde von mir das gleiche Problem. Ein freundliches Telefongespräch mit der Hotline hat das Problem gelöst. Grund war ein Datenbankfehler der Telekom. Warum auch immer.
Ich vermute mal, dass sich an deinem Bitstreamanschluss nichts geändert hat, du hast jetzt nur einen Komplettanschluss bei 1&1, der aber immer noch nach Richtlinien der Telekom geschaltet wird.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du monatlich 5 € "Fernschaltgebühr" bezahlst?
Egal wo du hängst, deine Daten haben ja ganz klar ratenadaptive Schaltung aufgezeigt. Dein DSLAM ist auf jeden Fall falsch konfiguriert, dass ist kein 16k-Profil und muss geändert werden
Ruf die Hotline von 1&1 (0721/9600) an, wähle in dem Menü erst DSL, dann Technik - Störung.
Teile dem Mitarbeiter mit, dass du eine Doppelflat 16.000 hast (müsste er eigentlich selbst sehen) und sage ihm er möchte sich doch mal deine Daten in der FritzBox ansehen. Weise ihn ausdrücklich auf den Wert
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 6912 736
hin.
Dann sollte er wissen um was es geht. Sei nachsichtig und freundlich, aber hartnäckig. Denke dran, wie man in den Wald reinruft ...
Ruf die Hotline von 1&1 (0721/9600) an, wähle in dem Menü erst DSL, dann Technik - Störung.
Alles schon zweimal gemacht. Beim ersten Mal hat sich der Mensch auf der Gegenseite mittels deren eingeschränktem Remote-Desktop auch selber die Daten angesehen, die meine Fritzbox liefert. Er hatte keine Erklärung ausser dass ich Splitter und NTBA weglassen solle.
Die Dame, die dann beim zweiten Mal an der Leitung hatte war auch völlig ratlos. Nun wird mir 1&1 eine Fritzbox 7320 (ober war es 7230) schicken, die ich beim ersten Mal mit Hinweis auf die vorhandene 7270 abgelehnt hatte.
Ich glaube ja nicht, daß die neue Fritzbox etwas ändern wird, gebe aber die Hoffnung nicht auf.
Schade ist halt nur, daß ich wahrscheinlich nie eine genaue Erklärung bekommen werde, was jetzt genau die Ursache war. Wenn AVMs Firmware nur von hause aus schon einen SSH-Zugang bieten würde, könnte man ja wenigstens mal die Logs prüfen, um eventuell genauereszu erfahren
Zitat von stadtindianer
Dann sollte er wissen um was es geht. Sei nachsichtig und freundlich, aber hartnäckig. Denke dran, wie man in den Wald reinruft ...
Ich gehe mal davon aus, daß bei Service-Leute wussten um was es geht. Und freundlich war ich bisher auch. Selbst als beim letzten Mal die Dame meinte, ich solle doch mal meinen Rechner neu starten. Das habe ich dann getan ohne ihr zu sagen, was ich von dem idiotischen Vorschlag halte, der natürlich nichts geholfen haat, wie auch.
Aber ich werde so langsam ziemlich ungehalten, wenn ich für eine Leistung zahle, die nur ansatzweise erbracht wird. Da kann ich mich ja glücklich schätzen, daß der Wechsel komplett zu 1&1 ohne Abbruch vonstatten ging ...