Hi, ich habe ein Kabelmodem von Kabel Deutschland (Thomson THG 540), dass über LAN mit einem Switch (Netgear GS105E) verbunden ist. Daran hängt ein PC, mit dem ich über dieses Kabelmodem ins Internet gehe.
Da ich mir jetzt ein TV mit InternetApps zugelegt habe und ich mir demnächst ein NAS holen will und ich auch ein Notebook habe, habe ich mir dafür einen zweiten Switch (auch von Netgear GS105E) zugelegt, da diese beiden Geräte weiter weg sind als mein PC. Und diese beiden Switches sind natürlich auch noch miteinander verbunden.
Mein Problem ist, dass wenn diese Geräte mit dem Internet verbunden sind, dann kann ich bspw. zwischen dem PC und dem Notebook keine Daten austauschen, trotz gleicher Arbeitsgruppe und Netzwerkfreigaben.
Wenn ich dagegen die Internet-Verbindung kappe und die beiden Switches resette, dann finden sich anschließend die beiden Rechner im gleichen Netz. Sobald wieder Internetverbindung besteht, ist der jeweils andere Rechner nicht mehr zu sehen.
Was mach ich falsch, oder brauch ich ein Router?
Und kennt sich jemand mit diesem Kabelmodem Thomson THG 540 aus? Kann es sein, dass damit nur max. 2 geräte gleichzeitig Internetzugriff haben können? Wenn ja, wie bekomm ich das hin, dann alle Geräte, die online sind, auch Internetzugriff haben können?
Genau.
Der Router muss an das Kbelmodem angeschlossen werden. An den Router kannst du dann einen Switch schalten.
Was der Router können muss, kann ich nicht sagen, da ich mich selbst da nicht auskenne.
generell funktioniert an den Kabelmodems jeder Router. Es kommt also ganz darauf an, welche Ausstattung du zu haben wünschst, also die Anzahl der LAN-Ports und ob WLAN gewünscht wird oder nicht.
Router mit eingebautem Modem (Stichwort Fritzbox) lassen sich auch nutzen, sofern dort das eingebaute Modem abgeschaltet werden kann.