ich habe ein kleines Problem mit der Verkablung DSL / ISDN Anlage.
Vor ca. 5 Jahren haben wir einen Anschluss: ISDN + "16k+" + Entertain TV bei der Telekom bestellt.Soweit sogut. Irgendwann kam dann ein Techniker und hat "ALLES" angeschlossen, da leider keiner in der Familie Ahnung hat. Es hat alles funktioniert.
Vor ca. 2 Wochen haben wir einen Anruf seitens der Telekom bekommen, ob wir nicht Interesse an einer 50k Leitung hätten. 6 Monate kostenlos und dann 10€ Aufpreis. Alles klar, mein Vater war begeistert und hat sofort zugeschlagen. Die Schaltung sollte am 17.08.11 erfolgen. Der Router "w723v" wurde einige Tage vor der Schaltung geliefert. Ich denk mir so "Alles klar. Router austauschen. Kabel vom alten Router (w701v) abgeschaltet. Kabel an den neuen Router drangeschaltet" Eigentlich dürfte es keine Komplikationen geben, da ich ja NUR einen Router ausgetauscht habe.
Habe gestern mal in das Webinterface des Router geguckt was mein Down- und Upstream ist.Alles war wunderbar Down: 50k Up: 1,2k (ich denke mal das der Upstream ein wenig niedrig ist). Anschließend habe ich noch ein Speedtest gemacht: Download: 18xxx kb/s Upload: 1xxx kb/s
Ich kriege leider keine vollen 50k rein...
So und nun zu meinem Problem:
Gestern lief das Telefon noch (Siemens Gigaset SH685) bis ca 13 Uhr, danach kein Freizeichen mehr sowie keine Verbindungsmöglichkeit. Das Internet blieb bestehen.
18.08.2011, ~13 Uhr: kein Internet, keine Verbindung... Ich habe bestimmt 20x die Zugangsdaten neu eingegeben, jedoch hat es nichts gebracht. Ich runter zum Router, schau mir die genau Verkablung an und tausche paar Kabel um... das war definitv ein Fehler...
Außerdem habe ich eine RJ45 Dose aus der TAE Dose entdeckt... ?!?!?! Sowas habe ich noch nie gesehen. Das hat der Telekommitarbeiter gebaut. Vielleicht kennt jemand das Problem. Ich würde gerne die Anlage wieder zusammenbauen.. Habe mir auch schon genug Bilder (Verkablung) im Internet angeguckt. Jedoch kriege ich dauernd die Meldung im Routerinterface "Kein DSL verfügbar"... Falls euch irgendwelche Angaben fehlen reiche ich diese gerne nach.
Im Anhang findet ihr MEINE Verkablung...
Von der TAE Dose ziehe ich ein Kabel zum Splitter
Anschließend ziehe ich ein Netzwerkkabel vom Splitter zum Router
Sollte ich spätestens jetzt kein Internet haben???
Auf diesem Bild sieht man den Splitter + NTBA, ich ziehe vom Splitter ein Kabel zum NTBA, das Kabel in der Mitte des NTBA's ist das ISDN Telefon.
Das rechte Kabel ist die Stromzufuhr.
Ich würde mich sehr freuen falls mir die Community helfen könnte
Deine Anschließerei klingt soweit schlüssig, wenn die Telefondose normal beschaltet wäre. und das glaube ich ehrlich gesagt nicht, sonst hätte der Telekom-Mensch diese RJ45-Dose gar nicht erst installiert!
Ich denke, die ist der Schlüssel: Was war an dieser Dose vorher für ein Kabel und wo hat es hingeführt? Wie ganz exakt war die Verkabelung vor VDSL mit dem alten Router?
Das Problem ist, daß du eigentlich grad nicht mal feststellen kannst, ob es ein Problem mit der Leitung gibt oder ob du ein Problem mit deiner Verkabelung oder Hardware im Haus hast.
AW: Installation von ISDN / DSL
Deine Anschließerei klingt soweit schlüssig, wenn die Telefondose normal beschaltet wäre. und das glaube ich ehrlich gesagt nicht, sonst hätte der Telekom-Mensch diese RJ45-Dose gar nicht erst installiert!
Ich denke, die ist der Schlüssel: Was war an dieser Dose vorher für ein Kabel und wo hat es hingeführt? Wie ganz exakt war die Verkabelung vor VDSL mit dem alten Router?
Ja richtig... ich glaube der Telekomtechniker hat etwas davon erzählt, dass die Dose nicht richtig geschaltet ist... aber warum ist die nicht richtig geschaltet? ist doch nicht unser ding oder? Jedoch ist das 5 Jahre her und ich kann mich daran kaum noch erinnern..
Aus der Dose hing nen ganznormales Netzwerkkabel, jedoch weiß ich nicht genau wo es hingeführt hat... Aufjedenfall in nen RJ45 Steckplatz, das heißt in den Router oder NTBA(!?)
a) bist du sicher, dass es ein normales Netzwerkkabel war? auch ISDN-Kabel haben einen RJ45-Stecker - sind aber nur halb beschaltet...
b) Amnesie ist sehr schlecht - wenn du nicht weißt, wohin das Kabel aus der Dose geführt hat, können wir ja auch nicht wissen, was für Signale darüber laufen müssten!?
a) bist du sicher, dass es ein normales Netzwerkkabel war? auch ISDN-Kabel haben einen RJ45-Stecker - sind aber nur halb beschaltet...
b) Amnesie ist sehr schlecht - wenn du nicht weißt, wohin das Kabel aus der Dose geführt hat, können wir ja auch nicht wissen, was für Signale darüber laufen müssten!?
a)
ja, da ich es erst gar nicht aus der dose geholt habe.. einfach nen gelbes netzwerkkabel ( mache zurzeit ne ausbildung als informatikkaufmann, ich kenne den unterschied ) also es hat in die richtung des Routers gezeigt, definitv nicht im NTBA... .. und viele steckplätze hat der router nicht... DSL / TELEFON und halt 4 LAN Steckplätze
kann man die Signale aus der TAE Dose mit denen die Aus der RJ45 Dose kommen gleichstellen? Es hing ein Kabel aus der TAE Dose und ein Kabel aus der RJ45 Dose...
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Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#6
wagnerd
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wagnerd
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AW: Installation von ISDN / DSL
Gut, wenn du natürlich angehender Informatikkaufmann bist - mit so einer Professionalität kann ich natürlich nicht mithalten.
Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, zu versuchen, den Fehler einzugrenzen anstatt die Kabel abzurupfen, dass sie nicht mehr eindeutig zuzuordnen sind???
Was hältst du als angehender Profi davon, einfach die TAE-Dose abzuschrauben und mal zu sehen, wie die TAE mit der RJ45-Dose verkabelt ist. Dann sollte dir das Schaltbild klar sein und es sollte dir eine Kleinigkeit sein, das Ganze korrekt zu verkabeln.
Also: du hast eigentlich drei Möglichkeiten: a) du erinnerst dich, wie das Ganze verkabelt war, stellst den Urzustand wieder her und versuchst dann darauf basierend, das Ganze zum Laufen zu bringen
b) du sagst "liebe Telekom, Euer Zeugs funktioniert net. Kommt doch vorbei und repariert es"
c) du begreifst selbst, wie die Verkabelung sein muß (ist auch n gutes Lernfeld!) und setzt das Ganze instand!
Kann es sein, dass ihr jetzt IP-Telefonie bekommen habt?!
Das würde ich jetzt erstmal an deiner Stelle auf der schrifltichen Bestätigung überprüfen.
LG
Kann es sein, dass ihr jetzt IP-Telefonie bekommen habt?!
Das würde ich jetzt erstmal an deiner Stelle auf der schrifltichen Bestätigung überprüfen.
LG
Nein, auf der Auftragsbestätigung steht: Entertain Premium (5) / Universal + drei Rufnummern
Ich finde da nichts mit IP Telefonie
EDIT: habe vorhin bei der telekom angerufen und dem kundendienst mein problem geschildert... dann kam nur ein: "eeh ja, ich rufe sie gleich zurück" vor ner halben stunde...
EDIT:
Zitat von MariaR
Hast Du denn schon versucht wie es ist, wenn das gelbe DSL Kabel direkt in die 2. Dose (neu) gesteckt wird??
Wenn das nix bringt - gäbe es noch die Möglichkeit, diese Dose mit dem Splitter zu verbinden -
und die andere Verkabelung wie gehabt, sprich DSL Kabel wieder vom Router zum Splitter.
Ich meinte damit die Dose, welche der Techniker an die TAE gehängt hat.
Den Bilden nach hängt die UAE nicht an der TAE, es sieht der Verdrahtung der UAE nach aus, als ob da mit Telefon-Installationskabel eine Netzwerkverkabelung realisiert wurde. Dieses "Netzwerkkabel" hat sicher noch ein anderes Ende (alles hat ein Ende, nur ein Kabel hat zwei ) - das gilt auch für das Kabel, an das die TAE angeklemmt ist.
Ja die gehen doch raus zum Verteilerkasten?? Mein Problem ist nur die Verkablung, damit ich telefonieren und ins Internet kommen kan, an der Technik, kann es nicht liegen, da es ja 5 Jahre ohne Probleme funktioniert hat.
Die Verkablung von der Dose zum Router zum Spliter zum NTBA, das ist das große Problem
Du kennst Dich doch gut aus.
Könnte es nicht sein, daß der Techniker eine andere Leitung als die vorhandene geschaltet hat und deshalb diese neue Dose anstatt einer TAE gesetzt hat - so daß die ehemalige TAE Dose hinfällig ist??
Edit:
In diesem Falle müßte die Verkabelung wie früher sein - nur mit dem Unterschied, diese neue Dose zu verwenden und die TAE ausklammern.