Zum 1.10 steht bei mir und einem derzeitigen WG-Mitbewohner ein Umzug in eine jeweils eigene Wohnung, aber im selben Haus an.
Wir wohnen einen Stockwerk ausseinander und überlegen zur Zeit, wie wir hier am Besten Telefon und Internet hineinbekommen.
Gleich vorneweg: Wir werden uns den Anschluss teilen.
Nun mache ich mir Gedanken über einen leistungsfähigen Anbieter und wie wir das WLAN-Signal untereinander aufteilen können.
Anbietermäßig habe ich gedacht, zu 1&1 und der 50.000er Flat zu greifen, da mir die Telekom-Verfügbarkeitsanzeige VDSL für die neue Wohnung anzeigt, werde mich aber hier noch rechtzeitig vorher bei 1und1 genauer erkundigen, was denn nun machbar ist.
Nun aber zur Situation innerhalb der Wohnungen:
Mein "Mitbenutzer" möchte lediglich telefonieren und im Internet surfen. Da auch neue Telefone angeschafft werden müssten, frage ich mich, welche das sein sollen und wie man das Signal zu ihm herunterbekommt, da es sich ja dann um DECT-Telefone handeln werden. Braucht man dann überhaupt ein Basistelefon, da die bei 1und1 beiliegende Fritz!Box doch schon als Basisstation dient?
Wie verstärke ich das DECT-Signal UND das WLAN-Signal für reibungslose Telefonie, etc.?
Bei mir wird noch zusätzlich ein NAS angeschlossen, per Gigabit-Lan bzw Draft-N. Sind diese technischen Voraussetzungen bei den Fritz!Boxen von 1und1 gegeben?
Ich hoffe, ihr könnt ein wenig Licht in die Sache bringen.
Mal ehrlich, glaubst du ernsthaft das dir hier jemand zu deinen illegalen Vorhaben noch Tipps geben wird?
Schafft Euch jeder einen Anschluss an und gut ist. Und wenn Ihr Euch unbedingt den Anschluss teilen wollt, bedenkt die rechtlichen Kosequenzen, falls es Stress gibt. Immer der Besitzer des Anschlusses ist verantwortlich!
Entschuldige bitte, uns war nicht bewusst, dass dieses Vorhaben überhaupt illegal ist, schließlich dachten wir, dass ein Anschlussinhaber noch selbst bestimmen kann, wer sein Netz mitbenutzen darf und wer nicht.
Dann danke ich einfach mal für die Aufklärung, so hat sich dieses Vorhaben ja dann auch erledigt.
Hallo st0rmy
Ich sehe auch keine Illegalen Sachen dabei.
Du bist als Anschlussinhaber für alles verantwortlich was über deinen Anschluss abläuft.
Wenn illegale Dinge über deinen Anschluss getätigt werden bist du erstmal verantwortlich und musst dann beweisen, das du das nicht warst, was ziemlich schwierig sein kann.
Für die Verteilung des WLAN und DECT-Signals im Haus gibt es entsprechende Repeater, die du dir besorgen musst. Evtl. ist auch eine Verteilung über DLAN oder Netzwerkkabel zu überlegen.
... dass dieses Vorhaben überhaupt illegal ist ...
Illegal sicher nicht, weil es nicht gegen ein Gesetz verstößt. Allerhöchstens vertragswidrig; dazu geben die AGB / Nutzungsbedingungen / usw. Auskunft (Überlassung der Nutzung an Dritte - oder so).