Hallo!
Meine FritzBox synchronisiert mit 6.9 Mbit/s:
26.08.1116:35:38DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6909/735 kbit/s).
Allerdings liegt die Downloadrate eines einzelnen Downloads in letzter Zeit immer deutlich unter 100 kbyte/s. Erst, wenn ich mehrere Downloads gleichzeitig starte, komme ich an den von der FritzBox angezeigten Wert.
Ich habe von verschiedenen Rechnern (Mac/Vista) aus, über WLAN/LAN, von unterschiedlichen Browsern aus Downloads
gestartet (z.b. von folgender Seite speedtest.qsc.de).
Immer das gleiche Bild: Downloadrate < 100KByte/s
Die 1&1 Hotline macht immer ein Ticket auf, wenn ich anrufe. 1 Tag später erhalte ich eine SMS, dass die Störung behoben sei, aber nichts hat sich verändert.
Die Herren/Damen von der Hotline behaupten, es sei ja auch alles in Ordnung und es liege keine Störung vor, da ja die 6,9mbit anliegen.
ERs liegt in der Tat keine Störung vor, wenn der Router so synchronisiert und du die Geschwindigkeit bei mehreren Downloads auch erreichst. Somit ist deine Leitung in Ordnung und der Fall, berechtigterweise, für 1&1 erledigt. Alles weitere liegt in deinem Verantwortungsbereich.
Im Übrigen sind Speedtests unzuverlässig und sagen im Allgemeinen über deine DSL-Leitung nichts aus.
Also... mein Verantwortungsbereich liegt innerhalb meiner Wohnung, also ab (einschließlich) der FritzBox.
Wie kann ich ausschließen, dass das Problem nicht dort liegt bzw. was kann ich noch tun? Ich habe auch die FritzBox gegen einen SpeedPort DSL Router getauscht, mit dem selben Ergebnis.
Ich glaube auch, dass mein Problem nicht durch eine DSL Störung verursacht ist.
Aber stellt 1&1 denn wirklich nur die DSL Infrastruktur und für alle anderen Netzwerkkomponenten (ausserhalb meiner Wohnung) ist 1&1 nicht verantwortlich?
Letzlich bin ich an einer möglichst schnellen Anbindung ans Internet interessiert.
Gibt es Tools mit denen ich auf IP-Ebene meine Verbindung ins Internet prüfen kann?
Bzw. schauen kann, wo es evtl. ein Problem gibt.
Im übrigen weiß ich auch, dass Speedtests unzuverlässig sind. Ich wurde von 1&1 explizit gebeten von der o.g. Seite (dort liegen Dateien unterschiedlicher Größen) verschiedene Downloads zu starten und mir die Downloadgeschwindigkeiten anzuschauen bzw. Screenshots zu erstellen.
Ist dein Anschluss über QSC geschaltet? Das kannst du z.B. hiermit überprüfen. Falls nein, könnte ein Routingproblem vorliegen, auf das 1und1 wirklich nur bedingt Einfluss hat.
Also... mein Verantwortungsbereich liegt innerhalb meiner Wohnung, also ab (einschließlich) der FritzBox.
Falsch. Dein Verantwortungsbereich geht ab dem HÜP oder APL, also ab da, wo das Erd(Luft)kabel der Telekom aufgelegt ist, also die komplette Hausverkabelung gehört mit dazu. Aber die scheint soweit ja auch in Ordung zu sein. Trotzdem würde ich mal alles überprüfen. Nur eine Telefondose im Haus, und nichts neben oder vor Splitter/Fritzbox
Zitat von peerteer2000
Wie kann ich ausschließen, dass das Problem nicht dort liegt bzw. was kann ich noch tun? Ich habe auch die FritzBox gegen einen SpeedPort DSL Router getauscht, mit dem selben Ergebnis.
Du schreibst, dass du den vollen Wert, den die Fritzbox ausweist, mit mehreren, parallelen Downloads auch tatsächlich erreichst. Somit ist der DSL-Anschluss physikalisch in Ordnung und die Anbindung ebenfalls. Im übrigen kommen einige Speedports auch aus dem Hause AVM, aber das nur nebenbei.
Zitat von peerteer2000
Ich glaube auch, dass mein Problem nicht durch eine DSL Störung verursacht ist.
Aber stellt 1&1 denn wirklich nur die DSL Infrastruktur und für alle anderen Netzwerkkomponenten (ausserhalb meiner Wohnung) ist 1&1 nicht verantwortlich?
Letzlich bin ich an einer möglichst schnellen Anbindung ans Internet interessiert.
Da 1&1 keine eigene Technik hat (außer einem Rechenzentrum), hat sie Technikpartner. Aber wie jetzt bereits mehrmals gesagt, an deiner Leitung liegt es nicht.
Damit du mich nicht falsch verstehst, ich sehe dein Problem durchaus und <100kByte ist absolut unzureichend, ich möchte nur nicht, dass du an der falschen Stelle suchen lässt. Was eben auffällt ist, dass du mit parallelen Downloads die volle Geschwindigkeit erreichst, und hättest du es nicht mit unterschiedlichen Rechnern getestet, würde ich die ganze Sache auf deinen Computer schieben.
Was mich mal interessieren würde wäre eine Routingverfolgung zu einem schnellen Server wie z.B. Google.de. Ist am Einfachsten mit dem tracert-Befehl in der DosBox zu realisieren. Da sieht man dann auch die unterschiedlichen Reaktionszeiten der einzelnen Stationen.
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Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#6
m82045
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m82045
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Danke
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AW: Geringe Downloadrate trotz 6.9 Mbit/s
Ich hatt mal vor Jahren das gleiche Problem, nur mit parallelen Downloads bekam ich die volle Bandbreite (Windows XP).
Die Ursache lag bei mir nicht am Provider, sondern an einem "Optimierungsprogramm" (TuneUp-Utilities).
Dieses hatte die Werte für mtu und rwin verstellt (frag bitte nicht nach Einzelheiten, ich kenne mich hier nicht aus).
Geholfen hat mit der support von AVM (solltest du mal anmailen).
Du solltest vorher auf folgende Seite gehen, die Angaben helfen dem Support von AVM.
Hier werden die aktuellen Einstellungen angezeigt und bewertet.
Hier gibt es auch spezielle Empfehlungen für ViSTA
(Aber Vorsicht, bei mir war es auch ein Optimierungsprogramm, das alles verstellt hatte.)
Also traceroute gibt auf meinem rechner folgende daten aus:
traceroute: Warning: Google has multiple addresses; using 74.125.39.99
traceroute to Google (74.125.39.99), 64 hops max, 72 byte packets
1 fritz.box (192.168.178.1) 19.922 ms 1.199 ms 6.322ms
8 209.85.254.108 (209.85.254.10 17.464 ms 44.259 ms 94.156 ms
9 72.14.239.62 (72.14.239.62) 22.657 ms 17.418 ms
72.14.236.20 (72.14.236.20) 19.196 ms
10 209.85.254.118 (209.85.254.11 18.454 ms 21.593 ms 20.831 ms
11 209.85.249.162 (209.85.249.162) 25.030 ms
209.85.254.134 (209.85.254.134) 32.609 ms
209.85.249.162 (209.85.249.162) 18.651 ms
12 fx-in-f99.1e100.net (74.125.39.99) 17.587 ms 22.412 ms 21.713 ms
dabei scheinen die rechner
2 dslb-088-069-224-001.pools.arcor-ip.net (88.69.224.1) 14.583 ms 19.123 ms 15.514 ms
3 88.79.8.229 (88.79.8.229) 28.102 ms 18.030 ms 17.325 ms
4 88.79.8.129 (88.79.8.129) 15.960 ms 17.147 ms 21.841 ms
5 92.79.212.45 (92.79.212.45) 19.365 ms 22.468 ms 20.013 ms
6 92.79.213.122 (92.79.213.122) 23.691 ms 23.817 ms 22.234 ms
7 72.14.197.41 (72.14.197.41) 20.162 ms 30.538 ms 17.706 ms
alle aus dem Arcor Universum zu stammen.
Kann man aus den Werten was ableiten?
Bedeutet das nun, dass ich warte und hoffe, oder mir besser einen Internet Anbieter suche und dorthin wechsle? Bisher war ich mit 1&1 eigentlich ganz zufrieden. Wechsel von Telekom und Umzug verliefen reibungslos....
Bei Arcor direkt melden, hat ja vermutlich auch keinen Zweck, da ich dort ja kein Kunde bin.
Hallo!
Ich habe mal mit tcptrace eine Auswertung eines Downloads durchgeführt.
Allerdings bin ich leider kein Netzwerkexperte und wüsste gerne mal, was
die Spezialisten hierzu zu sagen haben...