Suche Rat: 2 DSL Leitungen und 2 Router in 2 Häusern nutzen
Hallo, ich habe folgende Konfiguration: Haus 1:
Router Fritz 7390 verbunden per GB Ethernet (Kabel) über DLink GB Switch mit MS Homeserver und 4 PC, DSL Leitung Telekom
Haus 2: Router Fritz 7270 verbunden über GB DLink Switch mit 2 PC + 1 HP Drucker
Verbindung zwischen Haus 1 und 2: WLAN 7390 -> Fritz N300 Repeater -> Fritz N USB Stick - PC 1
PC1 und PC2 im Haus 2 sollen mit WHS Homeserver in Haus1 verbunden sein.
Ansonsten sollen Internet (DSL) Haus 1 mit PC und WHS Haus 1, sowie Internet (DSL) Haus 2 mit PC's Haus 2 verbunden sein.
Wichtig! Es ist keine Kabelverbindung zwischen den beiden Häusern möglich, auch nicht Strom !
Da es immer Verbindungsprobleme im Netz gibt, vermute ich, dass ich einem Denkfehler in der Konfiguration unterliege. Momentan ist das Netz folgendermaßen konfiguriert:
DHCP bei beiden Routern ausgeschaltet - Statische IP's bei allen Netzwerkgeräten.
WLAN wie oben beschrieben.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
chk
erfahrener Benutzer
12.11.2006
2.773
chk
Title
erfahrener Benutzer
seit
12.11.2006
Danke
299
AW: Suche Rat: 2 DSL Leitungen und 2 Router in 2 Häusern nutzen
Damit das ganze reibungslos läuft, müssen die beiden Häuser auch in verschiedenen Subnetzen liegen, z.B. 192.168.1.x und 192.168.2.x
Ansonsten sehe ich in dem Beschriebenen keinen Fehler, ausser der WLAN- und Repeaterverbindung selbst.
Da ein Repeater notwendig ist, schließe ich, dass das Signal recht schwach ist. Da können Fremdeinflüsse wie andere WLANs, Mikrowellen etc. schon mal Störungen verursachen.
AW: Suche Rat: 2 DSL Leitungen und 2 Router in 2 Häusern nutzen
Hallo chk, danke für die schnelle Antwort - jetzt stellt sich mir noch die Frage, zu welchem Subnetz der Repeater und der N Stick gehören ?
Vermutung:
WLAN Router Haus 1: subnetz 1
Repeater Haus 2: subnetz 2
N-Stick Haus 2: subnetz 2
Stimmt das ?
Gruß, fidelio
Das Signal ist übrigens hervorragend, da die beiden Häuser nahe beieinander stehen und zwischen Router 1 und Repeater Sichtverbindung über Fenster besteht!