0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Wann Kündigung 1&1 um bessere Konditionen?

120Antworten
    syrincs01 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2006
    Danke
    0

Standard Wann Kündigung 1&1 um bessere Konditionen?

Hy, kurze Frage.

Ich habe derzeit einen Vertrag bei 1und1 der bis zum 21.1.2012 läuft, diesen würde ich gerne Kündigen um zu besseren Konditionen zu verlängern.

Meine Frage wäre daher, wann sollte ich Kündigen um dann doch zu verlängern um evtl. meine Monatlichen Kosten zu verringern oder ein besseres Modem zu billigem Preis abzustauben.

Meine derzeitigen Daten:

1&1 DSL-HomeNet 6.000
    für 29,99 im Monat.

dazu habe ich noch eine FritzBox 7141.

Gruss

stadtindianer ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Danke
    255

Standard AW: Wann Kündigung 1&1 um bessere Konditionen?

Zitat Zitat von Hades2
    Was mich v.a. wundert ist, dass sie meinte, dass ich bei den Surf&Phone Special 5,- Regio-Zuschlag zahlen soll. Bisher musste ich das nicht ...
    Der Regio Zuschlag wurde in bestimmten Anschlussgebieten (keine Ahnung in welchen) mal für eine Zeitlang ausgesetzt. Änderst du deinen Vertrag oder willst jetzt einen neuen Vertrag haben, wird dieser Zuschlag wieder fällig.

Hades2 ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2011
    Danke
    0

mich wundert allerdings, dass wenn ich einen Anfrage für Neuvertrag mache, nix vom Regio-Zuschlag steht...

ci ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Danke
    1

also bei 1und1 wundert mich mittlerweile (leider) nix mehr...
    ich hab da die letzten monate extrem seltsame und beliebige erfahrungen gemacht.
    heute so, morgen so, es gibt für jeden cent mehr eine neue bezeichnung)

also noch mal:
    wenn du den vertrag verlängerst zahlst du für die 16000er doppelflat 29,90 euro.
    da ist dann kein regio zuschlag notwendig.

bei umstieg auf einen special tarif kostet dies 5 euro regio zuschlag, damit anstatt 19,95 euro 24,95 euro.

also kann der zuschlag schonmal nichts mit anschlussgebiet zu tun haben, oder?

als neukunde eines special tarifs zahlst du keinen regio zuschlag...

wobei du als neukunde auch eine neue telefonnummer bekommst, die alte geht verloren.
    (wussten bis vorgestern offenbar nichtmal "zertifizierte 1und1 kundenberater und ausbilder").

willst du deine alte telefonnummer behalten, ist es jetzt ohnehin schon zu spät zu wechseln, da hilft am ende nur ein rechtsanwalt. ob sich das dann lohnt (rechtsschutzversicherung)?
    also bleibt jetzt nur noch die wahl zu warten und zu hoffen, oder den anbieter zu wechseln (z.b. vodafone).
    evtl. gehen ja die tarife bis nächstes jahr noch etwas nach unten und nicht wie bei 1und 1 drastisch nach oben...

45grisu ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Danke
    588

Also ich glaube, das so langsam das Ende von den günstigen Preisen erreicht ist.
    Es kann nicht immer nur günstiger gehen.
    Wenn man die Fixkosten zusammenrechnet, bleibt nicht mehr viel für den Service übrig.

stadtindianer ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Danke
    255

Zitat Zitat von ci
    bei umstieg auf einen special tarif kostet dies 5 euro regio zuschlag, damit anstatt 19,95 euro 24,95 euro.
    Ja ne, ist klar

Als Bestandskunde zahlst du den gleichen Preis, wie der Neukunde in 2 Jahren.
    Schau mal bei den Neukunden genau hin. Da steht nämlich 19,95 € für die ersten 24 Monate, danach 24,95 €. Und das ist bei allen Tarifen so, dass die nach 2 Jahren 5 € mehr kosten. Das ist nicht der Regiozuschlag!
    Zitat Zitat von ci
    evtl. gehen ja die tarife bis nächstes jahr noch etwas nach unten und nicht wie bei 1und 1 drastisch nach oben...
    45grisu hat vollkommen Recht. Wenn man sich die Preisentwicklung des letzten Jahres anschaut, dann bewegt sich da nichts mehr. Ich denke auch, dass das untere Ende der Preisspirale erreicht ist.

ci ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Danke
    1

hallo stadtindianer,
    erstmal, nix für ungut, aber du bist 1und1 Berater durch und durch.

So wie ich es verstanden habe, würde Hades2 laut Dame von 1und1 bei einer Vertragsverlängerung und Umstieg auf einen Special Tarif 19,95 Euro + 5 Euro Regio Zuschlag bezahlen.
    Schaut Er auf der 1und1 Site nach dem Special Tarif in seinem Anschlussgebiet, wird kein Regio Zuschlag angezeigt.

Würde Er diesen Umstieg nicht machen, wären es 29,90 Euro.
    Diesmal ohne Regio Zuschlag und ohne die 5 Euro mehr nach 24 Monaten.
    Also "dasselbe" wie Neukunden.

(übrigends, wenn mich nicht alles täuscht, wird der Special Tarif als Surf+Phone 16000 mit 29,95 Euro + 10 Euro Gutschrift auf der Rechnung gelistet)

Das mit den 5 Euro mehr nach 24 Monaten Vertragslaufzeit gilt nur für Kunden die zahlen ohne sich weiter um etwas zu kümmern.
    Aber wer würde heute für einen LCD Fernseher dessen UVP von vor 3 Jahren bezahlen?

Wie sagt man bei uns in Bayern so schön:
    "Wer den Mund nicht aufmacht, macht den Geldbeutel auf".

Fragt man innerhalb der Kündigungsfrist bei 1und1 nach, sind die 5 Euro hinfällig.-->Tarifanpassung

Der Surf+ Phone 16000 kostete vor 2 Jahren auf die Laufzeit umgerechnet noch ca. 26 Euro- heute 29,95 Euro.
    (6 monate grundgebührenbefreiung!)
    Da ist dann die "Preisspirale" doch ganz schön nach oben geklettert, zumindest seit 2009.

Vergessen darf man natürlich auch nicht, dass die Konkurrenz nicht schläft.
    Kabel Deutschland bietet die 16000er Doppelflat bereits für 17,95 Euro an, Vodafone (dauerhaft) für 24,95 euro...

Da stellt sich dann die Frage: Was ist da "günstig"?

Bernard.Sheyan

Wenn ich eins hasse, dann diese dämlichen Vergleiche. Du kaufst gar nichts bei 1&1, sondern du gehst einen Mietvertrag über DSL und angehängte Leistungen an. Und niemand, auch du nicht, käme auf die Idee seine Wohnung zu kündigen nur damit man sie vom gleichen Vermieter günstiger bekommt. Bei DSL-Verträgen soll das aber dann sofort alles klappen, wenn es das nicht tut wird gemeckert was das Zeug hält und da frage ich mich: Merkt ihr eigentlich noch was?

Dann kommen so Aussagen wie "deine Telefonnummer ist weg, da hat dich 1&1 in der Hand". Völliger Blödsinn. Ich habe auch gekündigt, die Rufnummer wurde trotzdem einwandfrei zu KD portiert, und das sogar obwohl die Verträge einen Monat parallel liefen.

Rohrnetzmeister ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Danke
    80

Zitat Zitat von ci
    Da stellt sich dann die Frage: Was ist da "günstig"?
    Für mich stellt sich die Frage womit gebe ich mich zufrieden? Es gibt so eine Grenze Preis / Service. Der Mix sollte einigemassen ausgewogen sein.

ci ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Danke
    1

@ Bernard.Sheyan,
    du monierst dämliche Vergleiche um gleich Einen anzufügen.
    Dein Mietvergleich franzt an allen Ecken und Enden.
    Mal abgesehen davon, dass ein Umzug eines wesentlich größeren Aufwands bedarf, würde ich mir schon überlegen umzuziehn, wenn dieselbe Wohnung nebenan 40% weniger kostet.

und was die Rufnummernportierung und Deine Aussage "völliger Blödsinn" betrifft.
    Hades2 hat geschrieben, dass Ihm die Dame von 1und1 bei Verlängerung des Vertrags das Behalten sämtlicher 4 Rufnummern zugesagt hat.
    Wohl nicht umsonst, weil er sie im Umkehrschluß verliert.
    Dies ist auch die Info, die mir von 1und1 am Telefon mitgeteilt wurde.
    Umso schlimmer, wenn dies nur leere Drohungen wären, um Kunden zum bleiben zu zwingen.
    Aber ich hab's mittlerweile nachdem mein neuer Vertrag läuft auch schriftlich vom "Zertifizierten 1und1 Kundenberater und Ausbilder", dass nachdem ich meinen alten Anschluss selber gekündigt meine alte Rufnummer aus dem System gelöscht wurde.
    Umsonst wird auch nicht immer drauf hingewiesen, dass Verträge niemals selber gekündigt werden sollten.

Nur haben wir hier das Problem.
    Kündigt man den Vertrag nicht, bekommt man auch von 1und1 kein neues Angebot.
    Eigentlich wird man von 1und1 dummerweise dazu gezwungen den Anbieter zu wechseln.
    Dass hier nach dem was Hades2 und stadtindianer geschrieben haben hinten und vorne etwas nicht stimmt bei 1und1 sollte eigentlich jedem einleuchten.

Ich habe nix gegen 1und1 obwohl ich "deren" Praktiken teilweise schon für extrem bedenklich halte.
    Ich würde jedem der Kabelanschluss hat und nutzen muss empfehlen zu KD zu gehn.
    Bei seröser Beratung weis ich nicht, ob ich jetzt nicht bei vodafone wäre.

Bernard.Sheyan

Tut mir leid dir das so direkt sagen zu müssen, aber du bist da schief gewickelt. Du kommst mit Kauf daher, ich doch zumindest mit einem Dauerschuldverhältnis, wie du es auch bei Vermietung, Versicherung, Strom- oder Gasabnahme und eben auch Vermietung findest. Daher hinkt mein Vergleich in keinster Weise.

Und natürlich ist es völliger Blödsinn, was das "Verlieren" der Rufnummern angeht, denn dem stehen schon die ganz eindeutigen Vorschriften der BNetzA entgegen. Wenn man sich mit der Materie befasst und nicht nur wilde Gerüchte in den Umlauf bringt, dann wüsste man das.

Und zu KD gehen? Na, danke, dort bin ich Kunde. Habe mal eben gerade fünf Wochen gewartet, bis sie in der Lage waren einen Fehler zu beheben, der Fernsehen und Internet betraf.

Ach ja, weil du ja so schön auf Sprichworte zu stehen scheinst hier eins für dich:

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Denk mal drüber nach.

45grisu ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Danke
    588

Wenn ich das jetzt richtig überblicke, ist es bei 1&1 wohl so, das wenn man kündigt und nicht im letzten Moment ein Angebot annimmt, d.h. wenn der Anschluss wirklich abgeschaltet wird, sind die Rufnummern weg.
    Bei einem Abschluss eines Neuvertrages sind diese Nummern nicht mehr zu bekommen.
    Bei einer Portierung zu einem anderen Anbieter ist es aber kein Problem die Rufnummern mitzunehmen.

Um also seine Rufnummern zu behalten, muss man den Vertrag verlängern oder zu einem anderen Anbieter wechseln.

MariaR ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Danke
    137

Meiner Kenntnis nach ist es so, daß ein Neuvertrag eines Kunden beim gleichen Provider genauso gehandhabt wird wie ein Vertrag mit einem Neuanschluß-Kunden -
    die Nummern werden nicht portiert. Es gibt eine neue Rufnummer.
    Und das finde ich auch völlig richtig.
    Wer ein Rückholangebot nicht annehmen möchte, weil er den Hals nicht voll genug bekommt -
    obwohl er ja auch mal Neukunde mit besonderen Konditionen war - der muß halt gehen oder auf die Rufnummer verzichten.

Wer aber zu einem anderen Provider wechselt - kann seine Rufnummern noch bis 3 Monate nach Vertragsende portieren lassen -
    völlig egal, ob der neue Provider oder der Kunde selbst den Altvertrag gekündigt hat.

Ich würde immer selbst kündigen - das habe ich hier vor Jahren schon geschrieben, als hier noch fast Jedermann davon nix wollte und immer mit dem Argument kam, daß dies AUF KEINEN FALL so gemacht werden dürfe.

Edit: da war einer etwas schneller.

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Danke
    80

Ich stelle mir hier die Frage warum schleppt man seine Rufnummer die man behalten möchte immer alle 2 Jahre von DSL Provider zu DSL Provider mit? Ist alles immer nur mit Stress, Ärger und anderen Problemen verbunden. Scheinbar ist das der Kitzel den die "Geiz ist geil" Fraktion braucht. Ich habe meine Rufnummer zu einen VoIP Provider portiert und habe dann nur noch kleinere Probleme. Dann ziehen auch nicht die Aussagen ihre Nummern sind weg.

m82045 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.11.2010
    Danke
    8

Zitat Zitat von Rohrnetzmeister
    Ich stelle mir hier die Frage warum schleppt man seine Rufnummer die man behalten möchte immer alle 2 Jahre von DSL Provider zu DSL Provider mit? Ist alles immer nur mit Stress, Ärger und anderen Problemen verbunden. Scheinbar ist das der Kitzel den die "Geiz ist geil" Fraktion braucht. Ich habe meine Rufnummer zu einen VoIP Provider portiert und habe dann nur noch kleinere Probleme. Dann ziehen auch nicht die Aussagen ihre Nummern sind weg.
    Sehe ich genau so.
    Ich habe sowohl email als auch Handyvertrag bei anderen Providern, mach das wechseln schon mal leichter, Telefonnummer aber leider (noch) nicht.

@Rohrnetzmeister
    Kann man seine (Haupt-)Telefonnummer von 1@1 aus einem laufenden Vertrag heraus zu einem VOIP-Provider portieren, oder geht das nur bei Beendigung des Vertrages?

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Danke
    80

Zitat Zitat von m82045
    @Rohrnetzmeister
    Kann man seine (Haupt-)Telefonnummer von 1@1 aus einem laufenden Vertrag heraus zu einem VOIP-Provider portieren, oder geht das nur bei Beendigung des Vertrages?
    Soweit ich weiß macht 1&1 es nicht sondern nur zum Ende der Laufzeit.

ci ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Danke
    1

dass der "slogan" "wer billig kauft, kauft 2x" grade von jemandem der beim absolut billigsten anbieter ist kommt, sollte dann doch zu denken geben...

und was diesen leidigen spruch "geiz ist geil", oder das "den hals nicht mehr voll kriegen" betrifftt...
    ich weis weder was das mit 1und1 noch mit einem vertragswechsel zu tun hat (die billigsten/günstigsten sind sie ja nicht)?

man schliesst mit 1und1 einen 24 monatigen vertrag ab, man verkauft nicht seine seele, bis dass der tod uns scheidet.
    und wie bei allen solchen verträgen sollte man sich als "mündiger bürger" den vertrag gegen ende der laufzeit mal anschauen und evtl. vergleichen.
    das ist nicht geizig, alles andere wär böd.
    beim strom, bei versicherungen, im speziellen fall bei mieten...
    da sollten auch dsl verträge keine heilige kuh sein, zumal sogar 1und1 kundenberater dieses vorgehen empfehlen.

und wenn dann das "rückholangebot" nicht den vorstellungen entspricht, haben beide seiten das recht den vertrag zu beenden.
    wenn solche angebote wie offenbar häufiger bei 1und1 nicht grade sonderlich seriös und fair ausfallen, darf man sich halt nicht wundern.

schnell mal irgendwo mit fragwürdiger begründung 5 euro aus dem ärmel ziehen, günstigere/passende tarife unter den tisch fallen lassen, die alte rufnummer, oder "stress, ärger und andere probleme" beim wechsel als faustpfand nehmen?
    sonderlich seriös ist das nicht grade.

um auf die ausgangsfrage zurückzukommen.
    den richtigen zeitpunkt für ne kündigung kennt wohl niemand.
    die kündigungsfrist ist halt zu beachten.
    danach kommen von 1und1 immer wieder mal angebote.
    heute so, morgen so...
    und fragt man selber mal nach ruft dort an sogar wieder was ganz neues, anderes.
    für überraschungen wird da immer gesorgt bei 1und1.

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Danke
    80

Zitat Zitat von ci
    schnell mal irgendwo mit fragwürdiger begründung 5 euro aus dem ärmel ziehen, günstigere/passende tarife unter den tisch fallen lassen, die alte rufnummer, oder "stress, ärger und andere probleme" beim wechsel als faustpfand nehmen?
    sonderlich seriös ist das nicht grade.
    Naja andere sind nicht besser. Da kann ich getrost die Reihe fortsetzen. AOL, Telekom, Congstar, Lycos, Vodafone, etc.. Einige Anbieter hat der Markt schon bereinigt. Ärger und Stress gibt es bei jeden Anbieterwechsel.

ci ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Danke
    1

servus rohrnetzmeister,
    mag ja sein, dass die ganze branche nicht so ganz koscher "arbeitet", hier gehts aber nur um 1und1.
    und wenn ich kabel deutschland für 17,99 oder bei vodafone für 25 euro genauso "beschissen" werde wie bei 1und1 für 30...

Bernard.Sheyan

Lieber ci, ich will dir nicht zu nahe treten, aber du bist ein richtiger Kreuzritter. Wohlgemerkt, ich respektiere, ja begrüße deine Wünsche und Einstellungen, doch sind sie das Userideal, und das wird aus mehreren Gründen niemals eintreffen.

Aber mach ruhig weiter, nur wer alles fordert wird wenigstens einen Teil davon wirklich bekommen.

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Danke
    80

Zitat Zitat von ci
    und wenn ich kabel deutschland für 17,99 oder bei vodafone für 25 euro genauso "beschissen" werde wie bei 1und1 für 30...
    Beschissen wird derjenige der sich bescheissen läßt. Es gehören immer zwei Parteien zu einem Vertrag. Wenn es nicht gefällt kauft man wo anders.