0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Wann Kündigung 1&1 um bessere Konditionen?

120Antworten
    syrincs01 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2006
    Danke
    0

Standard Wann Kündigung 1&1 um bessere Konditionen?

Hy, kurze Frage.

Ich habe derzeit einen Vertrag bei 1und1 der bis zum 21.1.2012 läuft, diesen würde ich gerne Kündigen um zu besseren Konditionen zu verlängern.

Meine Frage wäre daher, wann sollte ich Kündigen um dann doch zu verlängern um evtl. meine Monatlichen Kosten zu verringern oder ein besseres Modem zu billigem Preis abzustauben.

Meine derzeitigen Daten:

1&1 DSL-HomeNet 6.000
    für 29,99 im Monat.

dazu habe ich noch eine FritzBox 7141.

Gruss

Guenter24

Standard AW: Wann Kündigung 1&1 um bessere Konditionen?

Zitat Zitat von ci
    servus rohrnetzmeister,
    mag ja sein, dass die ganze branche nicht so ganz koscher "arbeitet", hier gehts aber nur um 1und1.
    und wenn ich kabel deutschland für 17,99 oder bei vodafone für 25 euro genauso "beschissen" werde wie bei 1und1 für 30...
    Mir scheint, daß Du 1&1 zu deinem persönlichen Feind erklärt hast.

Rohrnetzmeister ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Danke
    80

Zitat Zitat von Guenter24
    Mir scheint, daß Du 1&1 zu deinem persönlichen Feind erklärt hast.
    Noch 23 Monate...
    Zitat Zitat von ci
    Die Box ist neu, grade zum Special Tarif eingetroffen.

Guenter24

Zitat Zitat von Rohrnetzmeister
    Noch 23 Monate...
    weia... dann geht das noch 23 Monate so

ci ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Danke
    1

ich habe 1und1 überhaupt nicht zu meinem persönlichen feind erklärt, warum auch?
    ich habe einen recht günstigen tarif, 1und1 hat sich mir gegenüber auch mal durchaus recht kulant gezeigt...

ich verstehe nur nicht wie manche sich hier ständig zum retter von 1und1
    aufspielen und jedes kritische und offene wort, jede kritik im keim abtöten wollen.
    manchmal ist es so eine sache mit der anonymität im internet...ein schelm der dabei böses denkt

aber lassen wir doch mal das persönliche geplenkel und die angriffe.

findet ihr das denn wirklich ok, wenn 1und1 ganz nach lust und laune beim einen mal 5 euro mehr, beim andern 5 euro weniger abkassiert und irgendwelche dubiosen zuschläge aus dem hut zaubert?

oder ist es sonderlich seriös, wenn man bei 1und1 z.b. kundenberater durchs land schickt, die kunden nur um verträge zu machen übers ohr hauen und am ende hat 1und1 nix damit zu tun, hauptsache der der Vertrag läuft?

ich find's z.b. schon sehr fragwürdig, wenn 1und1 einem kunden z.b. mitteilt:
    "Bei einer Vertragsänderung ohne Wechsel des Anbieters besteht keine Möglichkeit die Rufnummer intern in einen anderen Vertrag mitzunehmen."
    Andererseits bietet 1und1 aber genau diese Vertragsänderungen immer auch selbst an.
    also wenn de Kunde das tut was 1und1 will kann er seinen Vertrag ändern und behält die Nummer, wenn nicht ist sie weg... vollkommen willkürlich!

wenn dann in derselben angelegenheit die aussage des 1und1 kundenberaters lautet:
    Ihre alte Rufnummer wurde aus dem System gelöscht, da Sie Ihren alten Anschluss selbstständig gekündigt haben", frage ich mich zumindest was nun Sache ist?
    also was jetzt? vollkommen willkürlich!

Bernard.Sheyan

Berechtigte Kritik wird nie im Keim getötet, nur eben unberechtigte.

Du möchtest also, dass die Tarife immer finanziell an das angepasst werden, was gerade aktuell ist? Dann möchte ich DICH mal hören, wenn du eines Tages ein Schreiben bekommst in dem sinngemäß steht, dass die Preise angehoben wurden und du jetzt auch MEHR blechen sollst. Merkst du was?

Und das du anscheinend doch 1&1 zum Feind erklärt hast sieht man doch schon daran, dass du nur über 1&1 schimpfst. Andere Provider, die haargenau die gleichen Praktiken oder noch schlimmere (Originalton Telekom: Wir bekommen sie ruck-zuck aus ihrem laufenden Vertrag raus, weil ihre TAL ja uns gehört) vollführen interessieren dich nicht, zumindest habe ich da noch nie irgend etwas von dir gehört. Und jetzt frage ich dich direkt: Wie kommt das eigentlich?

MariaR ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Danke
    137

Wahrscheinlich ist es bei ci ähnlich wie bei mir.

Ich habe hier in diesem Forum auch mal geschrieben:
    Ich bin nicht gegen Provider xy, sondern gegen diese oder jene Machenschaft - und die prangere ich dann eben an.

Hinzu kommt evtl. noch eine eigene negative (manchmal ja auch durchaus positive) Erfahrung -
    und genau eine solche kann man dann auch bestens beschreiben.

Es muß ja auch nicht jeder die gleiche Einstellung/Meinung zu den verschieden(st)en Situationen haben.

Zum Thema "Rufnummer portieren" habe ich weiter oben schon geschrieben.
    Früher war es sogar so, daß man nicht unmittelbar beim gleichen Provider einen Neuvertrag als Neukunde abschließen konnte, sondern erst nach einer "Wartezeit" - da wären die Nummern auch weg gewesen.
    Und in Zukunft ist es evtl. möglich auch unter diesen Umständen die Nummer mitzunehmen - wer weiß .....
    Derzeit aber nicht.
    Und dann muß man eben Prioritäten setzen und sich für die eine oder andere Möglichkeit entscheiden.

Wenn es eine falsche Beratung oder diverse falsche Versprechen gab - ist das bedauerlich und sicherlich nicht korrekt.

Ob der Vertrag dann mal 5 Euro mehr oder weniger kostet, muß man auch nicht akzeptieren - jedoch liegt das im Ermessen der Firma selbst und nicht beim Kunden.
    Dieser kann dann nur die Konsequenz daraus ziehen, ob er sich darauf einläßt -
    wenn ich auch bis dato nicht wußte, daß 1&1 in Sachen Preispolitik bei Sky abkupfert - denn dort ist das echt der Hammer, da geht es nicht nur um 5 Euro.

Bernard.Sheyan

Die Preispolitik wird sich von Haus aus demnächst ändern, dank dem neuen Telekommunikationsnetz und seinen Goodies.

Da werden die Provider in Zukunft ganz anders kalkulieren müssen und die angebliche Kundenfreundlichkeit des TKG wird sich in erheblich höheren Preisen niederschlagen.

Sind die Herren und Damen "ich kündige für bessere Konditionen" dann auch bereit mehr zu zahlen weil's der Neukunde jetzt auch muss?

ci ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Danke
    1

@ Bernard...,
    erwartets du von mir, dass ich mir in einem 1und1 thread irgendwelche dinge über alle bösen provider aus den fingern ziehe nur um "gerechtigkeit" zu üben und um "1und1 freunde" zufriedenzustellen?

ich frage mich immer wieder warum grade jemand der zum weit und breit billigsten anbieter gewechselt ist (übrigends nicht 1und1!!!), jetzt so vehemment für 1und1 die werbetrommel rührt?

über erfahrungen zum thema "Wann Kündigung 1&1 um bessere Konditionen?" kann man sich hier drin austauschen, über aussagen zur zukunft so wie du sie machst sollte man evtl. besser in ein esoterikforum diskutieren.
    also bitte nicht immer vom thema ablenken.

Sind die Herren und Damen "ich kündige für bessere Konditionen" dann auch bereit mehr zu zahlen weil's der Neukunde jetzt auch muss?
    eine ganz einfache aussage meinerseits hierzu.
    auch in dem fall würde ich mir die angebote am markt anschauen und vergleichen.
    machen es alle so würd ich mir das für MICH beste angebot aussuchen?

falsche/unseriöse beratung kann es immer wieder geben, nur habe nicht nur ich aus der erfahrung der letzten monate bei 1und1 schwer den verdacht, dass es schon auch stark zur geschäftspolitik gehört.

Rohrnetzmeister ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Danke
    80

Zitat Zitat von ci
    so würd ich mir das für MICH beste angebot aussuchen
    Sollte man immer machen. Darum habe ich auch zur Zeit 3 verschiedene Anbieter. Es waren zur Zeit des Vertragsabschlusses für die Anschlüsse mit unterschiedlichen Voraussetzungen die besten Anbieter für mich. Wenn ich heute vor der gleichen Situation stehen würde käm ein anderer Providermix inbetracht. Man sollte immer auf den Preis und die dazu gehörende Leistung achten.

Bernard.Sheyan

Oh, ci, ich merke schon, du sprichst von "nicht ablenken", lenkst dabei aber mehr oder weniger elegant von der Frage ab, die ich dir gestellt habe. Du drückst dich förmlich davor

m82045 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.11.2010
    Danke
    8

Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Du möchtest also, dass die Tarife immer finanziell an das angepasst werden, was gerade aktuell ist? Dann möchte ich DICH mal hören, wenn du eines Tages ein Schreiben bekommst in dem sinngemäß steht, dass die Preise angehoben wurden und du jetzt auch MEHR blechen sollst.
    Das ist das, was jede Versicherung macht. Ich halte das auch durchaus für gerecht. Erhöht eine Versicherung die Preise, kannst du kündigen, unabhängig von der Vertragsdauer. Sinken die Preise (wie aktuell bei meiner KFZ-Versicherung) sinken sie auch für den Bestandskunden.
    Bei 1&1 (wie auch bei anderen Providern), ist der normale, ruhige Kunde der Dumme. Sein Vertrag verlängert sich direkt um ein Jahr, günstigere Tarife werden an ihn nicht weitergegeben.
    Andere Kunden wie ich haben nach 4 Jahren 3 Fritzboxen, erhalten Gutschriften und können bei Bedarf auch noch weitere, verbilligte Hardware kaufen.
    Ich würde zumindest erwarten, dass ein Vertrag, der nicht angepasst wird, ohne neue MVLZ weiterläuft, wenn die zwei Jahre um sind.
    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Wenn ich dann das Recht habe zu kündigen, ja.
    Im übrigen bin ich mir sehr sicher, dass 1&1 die Verlängerung von einem Jahr nach Ende der MVLZ nicht zulassen wird, falls die Tarife sich erhöhen, sondern von sich aus den Vertrag kündigen wird.

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Zitat Zitat von m82045
    Sinken die Preise (wie aktuell bei meiner KFZ-Versicherung) sinken sie auch für den Bestandskunden.
    Weswegen sinkt bei Dir der Preis? Etwa Typ-Klasse / Regional-Klasse geändert? Anderer Schadenfreiheitsrabatt? Gibt's halt alles bei DSL-Anschlüssen nicht.

G., -#####o:

Hades2 ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2011
    Danke
    0

So, wollte jetzt mal meine Erfahrung berichten:

Hab nochmal bei 1&1 angerufen. Sie boten mir :
    1. Flat Special für 24,90
    - von Regio-Zuschlag war keine Rede mehr, es gibt halt nur nicht die billigen 19,90, weil die nur für Neukunden gelten
    2. Doppel-Flat 6000 für 24,90 (d.h. 5,- Rabatt f. 24 Monate)
    3. Doppel-Flat 16000 für 29,90 (d.h. 5,- Rabatt f. 24 Monate)

Ich hätte in allen Fällen (auch 1.) alle bisherigen Rufnummern + Handyflats behalten dürfen. Bei Flat Special kann ich aber keine neuen Handyflats oder Rufnrn dazubuchen. Außerdem gilt der neue Tarif ab sofort f. 24 Monate, obwohl ja mein bisheriger Vertrag noch bis Juli gelaufen wäre.

In Fällen 2. + 3. kann ich außerdem vergünstigte FritzBox bekommen für 29,- (7340) oder 79,- (7390), wobei mir auf Nachfrage noch 20,- + 9,60 Versandkosten gutgeschrieben werden.

Ich habe mich nun für Paket 2 mit FritzBox 7390 entschieden und bin damit zufrieden. Ist auch schon umgestellt. Kann lt. Kundenberater jederzeit für 5,- mtl. auf 16.000 umsteigen.

Viele Grüße,
    Hades

ci ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Danke
    1

sind dann also die angaben zur fritz box auf der 1und1 site falsch?
    dort steht nämlich die 7320 bei den entsprechenden tarifen.

das mit den 5 euro "rabatt" ist natürlich auch so ne fragwürdige sache...

aber alles in allem sicher die einfachste lösung, ohne vorprogrammierten ärger, probleme und stress...

glückwunsch

zusatz: Hab grade gesehen, das du ja die 79 euro für die box draufzahlst...

Guenter24

Zitat Zitat von ci

zusatz: Hab grade gesehen, das du ja die 79 euro für die box draufzahlst...
    nöö. 59,-€ er bekommt doch 20,-€ Gutschrift/Rabatt und auch die Versandkosten werden gutgeschrieben

Bernard.Sheyan

7390 laut Geizhals 205€ als günstigster Preis. Selbst bei 79€ hätte man 126€ gespart, bei den zusätzlichen 20€ Rabatt sind es dann 146€. Gibt es da eigentlich irgend einen Grund unzufrieden zu sein?

stadtindianer ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Danke
    255

Könnte eigentlich mal jemand diesen Monsterthread schließen?

Hier gehts ja nur noch durcheinander!

ci ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Danke
    1

das wichtigste ist erstmal, dass Hades2 mit dem angebot zufrieden ist.
    und 1und1 kann's sicher auch sein, denn sie haben einen kunden behalten und einen vertrag verkauft den kein anderer anbieter mehr im programm hat.

also evtl. auch ein gewisser anhaltspunkt für andere, deren vertrag demnächst abläuft.

@Berard...,
    der erste google treffer für die 7390 ist bei mir im augenblick amazon mit 185,50 Euro...

@stadtindianer,
    am ende sind wir ja jetzt zumindest bei hades2 zu einem "guten ergebnis" gekommen.
    evtl. können ja auch mal andere ihre erfahrungen was eine "vertragsverlängerung" betrifft posten.

Bernard.Sheyan

Immer noch viel Geld gespart, und zwar bei 59€ effektiv sind das ganze 124€50ct. Komisch nur, dass auf der Amazon-Seite NEU ab 218€ steht und GEBRAUCHT ab 170€.

Aber so wie manche hier schreiben wollen sie das auch immer noch geschenkt haben, und das bbei 24/7-Premiumservice und einem Techniker, der sogar beim Windowsstart kommt und Händchen hält

ci ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    06.09.2006
    Danke
    1

Komisch nur, dass auf der Amazon-Seite NEU ab 218€ steht und GEBRAUCHT ab 170€.
    jetzt grade steht der preis bei amazon auf 159 Euro neu inkl. VK (130 Euro gespart), gestern waren es als ich den beitrag geschrieben habe eben die 185,...Euro.
    natürlich könnte man frei nach 1und1 auch den höchsten preis in einer preissuchmaschine nehmen, der liegt bei ca. 329 euro...
    was man sich damit spart...
    wie gesagt, ich habe nicht groß nach dem besten/günstigsten angebot gegoogelt, ich hab das erstbeste genommen!
    Während man bei den anderen anbietern mit den preisen runtergeht, geht man bei 1und1 seltsamerweise nach oben.
    nochmal- vor 2 jahren gab's z.b. die 16.000er doppelflat für 34,95 euro + 6 monate keine grundgebühr!

ich hatte bei meinem alten homenet16.000 auch diesen premium service, ein techniker kam nie vorbei- brauchte ich zum glück auch nicht zwingend.
    einmal hatte ich probleme, da telefonierte ich erst über eine halbe stunde herum, danach wurde die box von 1und1 "ferngesteuert".
    schon etwas erschreckend.

Ich hab's in einem anderen thread ja bereits geschrieben.
    nachdem mein alter vertrag im herbst dieses jahres auslief, hatte ich per zufall ein gespräch mit einem "Zertifizierten 1und1 Kundenberater und Ausbilder".
    Dieser riet mir den alten vertrag zu kündigen.
    er gab mir damals die auskunft, dass bei einer vertragsverlängerung der anschluss an den aktuellen 29,95 euro tarif angepasst werde.
    ausserdem solle ich auf eine neue fritzbox (wg. garantie) bestehen.
    zudem sei eine gutschrift von etwa 100 euro möglich.
    ein weiterer "vor ort berater" bestätigte dies ebenfalls.
    je nach verhandlungsgeschick- was mir offenbar fehlte.

mein "bestes" angebot bei einer verlängerung war der 6000er mit irgendeiner 2,9ct "telefonflat" und 100 euro gutschrift.