Nach Umstellung auf IP basierten Anschluss Geschwindigkeitsproblem
Hallo zusammen,
habe kürzlich auf den IP basierten Anschluss der Telekom umgestellt (Comfort IP), hatte vorher Festnetzanschluss + DSL 6000. Nach ein paar Hürden (konnte zunächst nur raus telefonieren aber keine Gespräche empfangen), klappte das Telefonieren einwandfrei. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, meine Internetgeschwindigkeit hätte nachgelassen. Beim Blick auf den Status die große Verwunderung: Nur noch rund 1 Mbit im Download und 145 kbit im Upload. Anruf bei der Hotline brachte erstmal nichts, eigentlich hätte ich demnach gar nicht mehr online sein können, da angeblich gar keine Synch. Der Berater kam auch nicht an meinen Router an (immer time-out), ist ein Speedport 701. Ist jetzt als Störung aufgenommen. Nur der Zusammenhang ist mir schleierhaft...?
Hatte vorher 3 Jahre keinerlei Probleme, immer stabil 6Mbit, keinerlei Vebindungsabbrüche. Hoffe mal, das Ganze war kein Fehler. Habe ich nur gemacht, weil ich mehrere Rufnummern wollte und zusätzliche DSL-Telefonie zum Festnetz wird ja wegen einer "Tarifbereinigung" (gibt hier im Forum Threads dazu) nicht mehr angeboten.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
45grisu
erfahrener Benutzer
08.01.2008
5.479
45grisu
Title
erfahrener Benutzer
seit
08.01.2008
Danke
588
AW: Nach Umstellung auf IP basierten Anschluss Geschwindigkeitsproblem
Hallo Finian
Evtl. liegt eine Verschaltung vor.
Deshalb konnte auch dein Router nicht erreicht werden.
Dein Anschluss liegt bestimmt auf einem Port, der für einen anderen Kunden mit DSL 1000 bestimmt ist.
Das sollte ein Servicetechniker aber problemlos korrigieren können.
Hallo 45grisu,
danke für den Hinweis. Laut Berater, der die Störung aufgenommen hat, wird ein Techniker bei der für mich zuständigen Vermittlungsstelle eine Prüfung vornehmen. Sollte dieses Problem deiner Ansicht nach dann behoben werden können? Ich hatte durch den Tarifwechsel auch DSL 16000 ausgewählt, da dies angeblich verfügbar sein sollte und keine Mehrkosten entstehen. Könnte dies vielleicht Grund für eine Verschaltung sein?
Ich denke, das du durch den Tarifwechsel auf einen neuen Port geschaltet werden musstest. Dabei ist irgendetwas schief gelaufen.
Bei den tausenden möglichen Schaltpunkten in einer solchen Vermittlungstelle kann das passieren wenn der Techniker einen schlechten Tag erwischt hat.
o.k., werde dann mal den genannten Termin abwarten. Komme so lange auch mit den 1Mbit aus. Übrigens klappt die Internet-Telefonie trotzdem einwandfrei. Eigentlich hatte ich bei dieser niedrigen Geschwindigkeit Probleme erwartet.
Du kannst nur wahrscheinlich keine 2 Gespräche gleichzeitig führen. Dafür wird wahrscheinlich der Upload nicht ausreichen.
Für ein Gespräch benötigt man ca. 80 bis 90 kbits in jede Richtung.