Hi,
ich möchte am Router meine DSL 6 Mbit per Prozentsatz auf 3 Rechner verteilen ..
also Rechner1 30% .... Rechner2 45% der Bandbreite und so weiter
gibts da auch was bezahlbares ?
Wirklich zuverlässig kontrollieren lässt sich eigentlich nur der abgehende Datenverkehr. Bei ankommenden Paketen kann man nur versuchen die Bandbreite so zu regeln, wie man es gerne hätte (zum Glück funktioniert das sogar einigermaßen).
Welcher fix und fertige Router aber so ein Bandbreiten-Management beherrscht ist eine gute Frage (dich ich leider auch nicht beantworten kann). Die (von mir immer wieder gern genannte) m0n0wall kann das (traffic shaping). Dazu benötigst du aber entweder einen PC mit mind. 2 Netzwerkkarten, der von CD booten kann, oder einen kleinen Single Board Computer (mit CF-Karten-Slot) wie zB: WRAP (erhältlich bspw. bei Tronico). Dafür sind Englisch-Kenntnisse nicht schlecht und man sollte sich schon gut mit Paketfiltern allgemein auskennen (neben soliden Kenntnissen über TCP, UDP, ICMP und IP aber das ist ohnehin Grundvoraussetzung, wenn man Router betreibt *hüstel*).
Ciao.
Markus Mann
];-)
Hallo,
der Fli4l (https://www.fli4l.de) unterstützt diese Funktion ebenfalls. Allerdings wird auch hier ein älterer PC benötigt, der als Router dient.
Der Linksys WRT54G unterstützt das Bandbreiten-Management mit einer alternativen Firmware zumindest teilweise.
Gruß
Axel