Guten Tag,

Da unser VDSL50 seit anfang der Woche nicht mehr funktioniert, habe ich mich entschieden hier einen Beitrag zu verfassen. Bitte entschuldigt. Ich bin mit meinem iPhone online und kann nicht alle Funktionen dieser Seite nutzen.

Am 6.8.2011 zogen wir hier in Wuppertal in ein Hochhaus mit 7 Etagen. Der Techniker schaltete den Anschluss erfolgreich und installierte den Speedport W723V Typ B. Zum aufschalten musste er nur in den Keller an den Verteiler. Der DSLAM steht unmittelbar vor der Tür. Alles funktionierte auch super bis Anfang dieser Woche.

Die DSL Verbindung brach komplett zusammen und ließ sich auch nicht wieder herstellen. Da wir ein Entertain Premium IP Anschluss haben ist also kein Internet, Telefon und TV verfügbar.

Nach mehrmaligen Anrufen bei der Kundenhotline wurde mir mitgeteilt das die Leitung in Ordnung ist. Es kommt die volle Bandbreite hier an der TAE an. es wurde zwischenzeitlich aber auch auf eine Störung im DSLAM geschoben. Man hörte jedes mal was anderes. Am nächsten Tag war dann ein Techniker vor Ort, der auch nichts sonderbares feststellen konnte und ging von einem defekt des Speedports aus. Dieser wurde am Tag darauf getauscht. Der Versand des neuen Geräts ging sehr schnell.

Nun aber das Sonderbare: mit diesem Speedport des selben Modells nur vom Typ A wird ebenfalls keine Verbindung aufgebaut. Bei beiden Geräten leuchtet jeweils die DSL Leuchte auf und blinkt einige Zeit. Also kam erneut ein Techniker der ebenfalls die Leitung gemessen hat. Wir kamen dann zu dem Entschluss, dass der Downstream ok sei (51000) aber der Upstream zu niedrig (~4000-6000). Wir gingen also in den Keller um dort den Fehler am Verteiler zu checken.

Ich erschrak zunächst als ich das Kabel wirrwarr sah. Aber das scheint wohl "normal" zu sein bei 48 Parteien im Haus. Dort unten fand eine erneute Messung mit viel besseren Upstream Ergebnissen statt (10000).

Dort im Keller erfuhr ich dann dass eine Nachbarin zwei Etagen unter unserer Wohnung auch Probleme hat mit ihrem Anschluss. Doch diese war nicht zu Hause sonst hätte der Techniker da auch vorbei geguckt. Mir wurde vom Techniker die Frage gestellt wo denn der kabelschacht liegt. Das konnte ich nicht beantworten.

Kann es also sein dass der Fehler mit dem Fehler der Nachbarin zusammen hängt? Vielleicht ist dort Kabelbruch vorhanden?! Ich denke das wäre eine teure Geschichte für den Vermieter - der das aus Kostengründen bestimmt nicht machen wird.

Ich hoffe das eure antworten mir helfen können da ich doch ziemlich entnervt bin nun und diesen Fehler behoben haben möchte. Am montag kommt jetzt nochmal ein Techniker zur Nachbarin. Den werde ich dann darauf nochmal ansprechen.

Hoffe von euch ein paar antworten zu hören. Danke!

Flo