habe einen recht standardmäßigen VDSL-Anschluss der Telekom, also mit Splitter und Speedport. Von der Telefonsteckdose sind es ca. 15m zu meinem Computer.
Mir fallen mehrere Möglichkeiten ein:
1. Langes Kabel von der Telefonsteckdose zum Spliter?
2. Langes Kabel vom Splitter zum Speedport? Hier scheint ein normales Netzwerkkabel zu funktionieren, allerdings habe ich gesehen, dass das von der Telekom gelieferte Kabel nur zweipolig ist. Gibt es so ein Kabel irgedwo (in 15m Länge) zu kaufen? Scheint mir etwas eleganter, da wesentlich dünner und flexibler als ein richtiges Netzwerkkabel.
3. Speedport nahe der Telefonsteckdose, langes Netzwerkkabel von dort. Möchte ich eigentlich vermeiden, da ich die ganze Technik lieber im Arbeitszimmer habe.
Hallo Tim
Die beste Löung ist die Nummer 3.
Wobei man die Entfernung zwischen Speedport und Rechner auf unterschiedlichste Weise überbrücken kann.
Netzwerkkabel, WLAN, DLAN, Glasfaser, Koaxkabel fallen mir da nur so spontan ein.
Glasfaser (Kunststoff) z. B. ist noch erheblich unauffälliger als das dünne Kabel der Telekom und lässt sich sogar unter Tapeten und Teppiche legen, ohne das es auffällt.
DLAN geht einfach über das Stromnetz, Vorausgesetzt der Rechner hängt am gleichen Stromkreis (Phase) wie der Speedport.
Man kann auch ein vorhandenes Antennenkabel verwenden. Dabei kommen auf beiden Endstellen entsprechende Adapter mit Netzwerkanschluss und einem Antennen-Anschluss.
Zu 1: Das wäre eine sogenannte Verlängerungsschnur, die dann dazwischen wäre. Davon ist wegen dem DSL unbedingt abzuraten. Über kurz oder lang leidet der DSL darunter.
Zu 2: Wäre in Ordnung. Ob so ein längeres zweipoliges Kabel irgendwo zu erwerben gibt, weiß ich nicht. Es ist aber richtig, dass ein normales Netzwerkkabel auch funktionieren würde.
Zu 3: Wäre die beste Variante von diesen 3. mit mehreren Möglichkeiten, s. Antwort von 45grisu.
Die beste Variante allerdings wäre die Leitung mit richtigem Installationskabel fachmännisch zu verlängern, da hättest du auch alles in einem Zimmer. Das Kabel ist aber auch, ähnlich des Netzwerkkabels, relativ dick.