Hallo, ich bin neu hier,
habe folgendes Problem:
Ich habe 2* 6-Mbit Adsl Anschlüsse von Telekom,
leider ist auf Grund der Leitungslänge nur eine Übertragung von
jeweils 3Mbit möglich.
Über einen Router (Bintec) werden die Leitungen bebündelt. (Loadbalancing)
Ich habe schon die größten Anstrengungen unternommen, um mehr Performance zu bekommen, aber da brauche ich zumindest auf der Straße einen Outdoor Dslam, der pro Monat hunderte von Euro verschlingt.
Nun hatte ich die Idee , noch mal 2 Anschlüsse zu mieten, kostet irgendwo 100Euro im Monat mit Flat Rate, dann hätte ich ca. 12 Mbit, das sollte reichen.
Leider bringt mir das keine Vorteile beim Downloaden von großen Dateien, weil ich ja dann auch 4 feste IP Adressen habe. Gibt es da was, wo der Gegenseite nur eine IP vorgegaugelt wird, in Wirklichkeit sich der Datenstrom aber auf die 4 IP´s aufteilt?
Sowas gibt es nicht, das ist technisch nicht möglich. Du könntest versuchen, einen Downloadmanager zu verwenden, der eine Datei zerstückelt und die einzelnen Teile parallel herunterlädt.
Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt derartige Lösungen schon, allerdings ausschliesslich im kommerziellen Bereich (oder selbstgebastelt, das ist aber fürchterlich aufwändig), wo die Kosten für eine sehr schnelle Internetanbindung eine eher untergeordnete Rolle spielen.
Schau dir mal den Hersteller Viprinet an - der bietet modulare Router an, die das können. Du mußt allerdings zusätzlich zu deinen Leitungen noch einen eigenen Server eines Anbieters mieten, sonst funktioniert das Ganze nicht. Also wird es allein von den laufenden Kosten schon nicht gerade billig. Zudem kostet die Hardware einen nicht unerheblich vierstelligen Betrag.
Alternativ könntest du ja mal bei der Telekom anfragen, ob bei Dir die Schaltung von RAM in Frage kommt. Das wären dann immerhin 2 Mal 6 MBit!
RAM heißt Rate Adaptive Mode, also daß dein Router mit dem DSLAM (Vermittlungsknoten) ständig in Verbindung bleibt und immer wieder aushandelt, was maximal gerade an Geschwindigkeit verfügbar ist. Das könnte bei Dir unter Umständen bis zu 6000 KBit pro Leitung sein (oder eben auch nur 4 oder 4,5 MBit pro Leitung.
An der Tatsache, daß sich die beiden Leitungen dennoch nicht bündeln lassen, wie du das vielleicht von ISDN her kennst, ändert das trotzdem nichts.
Brauchst du die so schnelle Leitung eigentlich irgendwie beruflich, oder legst du privat so viel Wert auf Speedtests ?
Ja, ich brauch das beruflich, da hängen ca. 15 Pc´s dran.
Natürlich muss man nicht dauernd ins Internet, aber da alle
PC ständig an sind, hat man oft das Problem, dass plötzlich
fast nix mehr geht, dann wieder, früh morgens, ist es viel besser.
Ich habe leider keinen Vergleich mit einer schellen Leitung.
Wenn es darum geht, die Gesamtleistung für die 15 PCs zu bündeln, sollte das mit einem einfachen Loadbalancer gehen. Ein einzelner Download läuft dann zwar immer noch mit nur 3 MBit, aber es wären vier parallele Downloads mit derselben Geschwindigkeit möglich.