Hallo. Ich habe eine Frage und weiss nicht genau, ob ich hier richtig bin.
Problem ist folgendes, dass in der Firma gefühlte 20 Maschinen stehen, die in unregelmässigen Abständen mal Probleme bereiten.
Der Maschinenhersteller könnte die meisten Fehler und Störungen per Fernwartung beheben, bzw. schon mal einfach diagnostizieren. Das funktioniert, soweit ich weiss, auf einer abgespeckten Version von PC-Anywhere.
Der Haken an der Sache ist, das die Schnittstelle an der Maschine ein 56K Modem sein MUSS. (Mit dem Hintergrund, dass das auch in Klein Polinesien und im hinteren Kongo funktionieren muss.)
So. Da nicht jede Maschine mit einer analogen Leitung versehen werden kann und soll und weil die Peripherie, jeder Maschine eine eigene Rufnummer zu "geben", gar nicht vorhanden ist und man sich im 21. Jahrhundert wohl fühlt, stellt sich die Frage, ob es da Tricks oder technische Gerätschaften gäbe, die diese Lücke überbrücken könnten. Drahtlos zB.
Analoge Anschlüsse sind vorhanden und die Grossmaschinen entsprechend versorgt. Es würde also reichen, wenn eine einzelne Rufnummer praktisch mobil gemacht werden könnte.
Ich vermute, dass es hier technisch versierte Leute gibt, die vielleicht eine Idee haben und Rat wissen.