Kurz zu meinem Wissen, was Internet mit Zahlen Daten und Fakten angeht....
Sehr sehr bescheiden. Hab zwar schon viel gelesen, aber bekanntlich stehen zwischen lesen und verstehen manchmal manchmal ziemlich große Berge!
Habe bei uns ein Problem mit unserem DSL Internetanschluss....
Zunächst ein paar Fakten.
Anbieter ist 1&1
Laut Vertrag sollen wir einen Anschluss BIS ZU 6000Kbits haben.
Als Router fungiert eine Fritzbox 7050 Firmware up to Date
Das eigentliche Problem ist, das es sehr sehr langsam ist und ich mom nicht weiter weiß....
Laut einem DSL Speedtest (welche ja nicht sehr aussagekräftig sein sollen) haben ich eine :
Downloadgeschwindigkeit von 369kbits
Uploadgeschwindigkeit von 82kbits
Dann habe ich in meiner Fritz Box ein ähnlichen Messwert entdeckt
habe davon mal ein Bild angefügt.....
Falls man es nicht erkennt, steht dort ebenfalls ein Down von 448kbits und Upload von 96kbits..... ansich sehr sehr wenig
Kann es an irgendeiner Einstellung liegen, liegt das Problem bei 1&1 oder doch an der Telekom, weil diese ja trotzdem irgendwie die Anschlüsse macht bzw verwaltet? Wie gehe ich vor bzw an wen wende ich mich.
Würde das Problem sehr gerne zunächst nach eigenen Möglichkeiten Eingrenzen.
Es scheint sich um einen typtischen DSL-Light-Anschluss zu handeln. Ich vermute, dass es sich um einen Basic-Anschluss - zusätzlich zum Festnetztelefon - handelt.
Die Vermittlungsstelle ist wohl zu weit weg, da ist wenig zu machen, allenfalls drauf warten, dass die Telekom ihr Netz mit Outdoor-DSLAMs ausbaut. Das nutzt dir aber für deinen 1und1 Anschluss recht wenig, da die Outdoors erstmal für die Telekom-Kunden reserviert sind.
Da an dem Anschluss eine 7050 betrieben wird, handelt es sich vermutlich um einen Basic-Anschluss via Telekom mit festem Profil.
Mit einem Komplettanschluss wäre wahrscheinlich eine höhere Bandbreite möglich aber bei solch geringen Bandbreiten schaltet 1und1 keinen Komplettanschluss - aus gutem Grund.