sobald ich einen Upload habe (z.b durch einen Stream) erhöht sich mein Ping auf ca 400ms. Dabei ist es egal, ob ich mit 400kbit/s upload streame, oder mit 200kbit/s. Genug "Puffer" müsste eigentlich vorhanden sein.
Weiß jemand wie man das Problem beheben kann? Bzw, kann man mit Fritzbox eine Anwendung priorisieren, bzw benachteiligen? Erhöhte Verzögerung beim Stream sollte ja nicht schlimm sien.
Danke
Ganz zu vergessen zu erwähnen oft ist der Ping normal bei 40 ms, als wenn ich keinen Stream am laufen habe, nur zwischenzeitig gibt es kurzfristige Erhöhung auf 400ms (einzelne Pings zwischendurch, die sich aber deutlich auswirken)
Hallo Annqxy
Da gibt es keinen Puffer.
Der Stream wird in Pakete aufgeteilt, die nacheinander die volle Bandbreite deines DSL belegen. Erst nachdem ein Paket abgearbeitet ist, wird dein Ping (Das ist auch ein Paket) abgearbeitet.
Das ist eine ganz normal so und läßt sich auch durch Priorisierung nicht ändern, da auch dabei ein angefangenes Paket zuerst abgearbeitet wird.
Da hilft nur keinen Stream laufen zu lassen, wenn man Online zockt.
Mh... obwohl ich bei meinem Streamprogramm einstellen kann, wie viel VBC Max Bitrate (kbps) und VBV Buffer (kbit) es sein dürfen?
Wenn der Stream die komplette Bandbreite belegen würde, und erst nachrangig der Ping etc, müsste es dann nicht zu einer Verzögerung des Streams kommen? Ich habe jedoch immer eine konstante Verzögerung, die sich nicht verändert.
Warum können einige ohne Probleme gleichzeitig streamen als auch z.b spielen, ohne einen erhöhten Ping zu bemerken?