Umstellung auf IP-Anschluß fehlgeschlagen - brauche dringend Hilfe
Hallo Forumgemeinde,
bei mir war gestern Umstellungstermin von DSL 6.000 RAM auf Entertain Comfort IP mit VDSL16. Ich habe die Anschlüsse an meinem Router (Speedport W 722V TypB) genau wie beschrieben umgeändert und auch alle Nummern im Routermenü registriert. Es lief alles glatt und ohne Fehlermeldungen durch.
Leider klingelte nach Abschluß der Vorarbeiten mein Telefon bei eingehenden Anrufen nicht mehr. Ausgehende Telefonate und Internet gingen dagegen. Was kann das sein?
Ich habe abends noch eine Störung aufgemacht, leider konnte diese bisher noch nicht beseitigt werden. Heute morgen ging dann gar nichts mehr, kein Telefon und auch kein Internet. Offensichtlich konnte sich der Router nicht synchronisieren. Die Power-/DSL-Leuchte war dauergrün, die Online-Leuchte war ganz aus. Ab und zu ging die Power-/DSL-Leuchte auf rot (blinkend), danach blinkte die Online-Leuchte kurz grün und ging dann wieder ganz aus.
Habt ihr einen Tipp für mich? Bin für jede Hilfe dankbar.
Danke schonmal und viele Grüße aus München
AW: Umstellung auf IP-Anschluß fehlgeschlagen - brauche dringend Hilfe
Ich habe den Splitter erstmal drangelassen. Von diesem führt nur noch das graue DSL-Kabel zum Router, das grüne Kabel habe ich weggebaut. Am Router hängt mein PC an LAN1, an den Analog-Buchsen sind mein Telefon angeschlossen (Anschluß Nr. 1, Siemens Gigaset A 265) sowie mein Fax-Kombigerät (Anschluß Nr. 2, HP Officejet 4315).
AW: Umstellung auf IP-Anschluß fehlgeschlagen - brauche dringend Hilfe
Ich habe im Online-Kundencenter (von der Arbeit aus) gesehen, daß die Entstörfrist für meinen Anschluß bis zum 04.10.2011 läuft. Das ist doch ungewöhnlich lange, oder nicht?
Wenigstens konnte ich heute früh die Anrufweiterleitung vom Festnetz auf mein Handy erfolgreich durchführen.
AW: Umstellung auf IP-Anschluß fehlgeschlagen - brauche dringend Hilfe
So, nun ein aktuelles Update von mir: seit Samstag 14:30 Uhr laufen Telefon und Internet zum Glück wieder einwandfrei. Die Umstellung auf IP und VDSL 16 hat letzten Endes dann doch problemlos geklappt.
Die Rettung war ein hilfsbereiter Telekom-Hotline-Mitarbeiter am Samstag morgen, der mich zu einem Disponenten verbunden hat. Auch dieser Disponent war zum Glück sehr hilfsbereit und konnte noch am Samstag Mittag einen Techniker-Termin für mich ins System einbuchen.
Nachdem der Anschluß wieder synchron war, erhielt ich vom Techniker auch prompt den versprochenen Rückruf. Die Störungsursache war eher banal, lt. Aussage des Technikers ein Kabelbruch an meinem Port im Outdoor-DSLAM. Mit dem neuen VDSL 16 bin ich bislang mehr als zufrieden. Die Sprechqualität bei der IP-Telefonie ist m.E. sogar besser als beim alten Analog-Anschluß (Siemens Gigaset A 265). Auch von den hier schon häufiger zitierten Echoeffekten in der Leitung habe ich bisher absolut gar nichts mitbekommen.
Die Gutschriften stehen beide auf der Auftragsbestätigung, daher gehe ich fest davon aus, daß ich diese in den nächsten 2-3 Monaten erhalten werde. Nun bin ich wieder ein rundum zufriedener Kunde und hoffe sehr, daß dies noch ganz lange so bleiben wird.
Euch allen noch einen schönen Feiertag, und vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen.